Eiswolf 2 in Custom Loop einbinden ?

Tavus

New member
Hallo Leute

Ich habe eine Frage und zwar möchte ich (wie der Titel schon verrät) meine Eiswolf 2 in meinen bereits vorhandenen Custom Loop integrieren.Nun frage ich mich
ob das überhaupt geht und wenn ja wie ?.Muss ich den Pumpenkopf/Terminal abnemen oder kann ich einfach die Schläuche austauschen und einfach quasi so einbinden ?.
Meine Komponenten sind:
-Ryzen 7 7800X3D Mit Alphacool Core 1 und Distroplate von Radicult Customs 240mm Radi
-RX 7900 XTX Merc 310 von XFX mit Eiswolf 2 360 gekühlt
-Gehäuse ist ein Hyte Y60
-Pumpe ist eine VPP 775

Anbei 2 Bilder da mit ihr euch ein Bild davon machen könnt ^^
 

Attachments

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    494.1 KB · Views: 9
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    527.3 KB · Views: 9

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

klar ist das möglich. Die einfachste Variante ist, du nimmst Sie so wie Sie ist und bindest Sie einfach ein und lasst die Pumpe einfach mit angeschlossen, damit Sie kein Widerstand darstellt.

Alternativ musst du das Terminal tauschen. Dies ist recht aufwendig und führt auch zum Verlust der Garantie.
 

Tavus

New member
Servus
Danke für die schnelle Antwort,wie binde ich die Eiswolf ein die Schnellverschlüsse auf die weißen Schläuche dran und einfach wieder zu oder wie mache ich das ?.Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen aber es ist meine erste Custom Wasserkühlung.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Tavus

Welche Dimensionen hat den dein aktueller weißer Schlauch, 8/11mm oder 10/13mm oder ein ganz anderes Maß?
Entsprechend welcher Schlauch es ist benötigt du nur die entsprechenden Schlauchfittinge, sprich zwei für die Eiswolf einheit, zwei für den Radiator und je nach dem zwei weitere um diese dann an deine Distroplate zu verbinden ( leider sieht man den Aufbau/Reihenfolge der Distro auf den Bildern eher schlecht ).
Dann müsstest du nur vom Radiator und der Eiswolf aio die aktuellen Schläuche samt den Fittingen mit den anderen durch tauschen. Und das System entsprechend wieder auffüllen mit der Kühlflüssigkeit die auch in deinem Customloop drin ist.
Das wäre eine Variante um alle Schläuche weiß zu haben.

Die verwendeten Schläuche der Aio ist ja ein TPV Schlauch mit der Dimension 7,6/12,7mm, das bedeutet das wen dein Schlauch ein 8/11 oder ein 10/13 ist diese Fittinge nicht mehr passen. Das gleiche ist auch bei den verwendeten Schnellkupplungen.

Eine andere Möglichkeit wäre wen du die Schläuche der Eiswolf nicht tauschen willst, eine passende Schnellkupplung in einen der weiße Schläuche dazwischen zu machen. Dann brauchst du nur diese Kupplung öffnen und eine der Eiswolf und dann diese miteinander verbinden.
Das wäre eine kompatible Schnellkupplung für einen 8/11mm Schlauch:

Alternativ gibt es ja auch welche wo man entsprechende Fittinge anbringen kann, das wäre dann so eine hier:

Hier musst du nur aufpassen das die Schnellkupplungen so an den Schläuchen angebracht ist damit du diese auch entsprechend der Flussrichtung des Wassers wieder verbinden kannst.

Mfg Marcel
 

Tavus

New member
Hi @Luckystriker

Meine Schläuche haben den 10/13mm Durchmesser,ich habe mir am Freitag schon 6 weisse Schlauchtüllen besorgt.Da ich noch Schläuche habe brauchte ich keine.Je nachdem wann es versendet wird (ich denke am Mittwoch kommen die Fittinge an).Ich würde mich nochmal melden mit dem fertigen Ergebniss ^^.


Hab nochmal ein Foto als Erklärung der Distroplate Anschlüsse gemacht.Bin für Verbesserungsvorschläge offen ^^
 

Attachments

  • IMG_00171.jpg
    IMG_00171.jpg
    513.6 KB · Views: 4
  • IMG_002222.jpg
    IMG_002222.jpg
    592.4 KB · Views: 4

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Tavus

Ich hab mir mal die Bilder bei Radikult angesehen, da ist es jetzt zwar nicht ganz ersichtlich von der Führung her aber dein Bild passt.
An sich ist die Reihenfolge für die Komponenten ja nicht so entscheidend beziehungsweise technisch gebunden. Aber von den meisten Builds mit einer Distroplate wird gerne so gegangen (wie ich es von den Bildern interpretiere), dazu hab ich mal auf dein Bild mit weißer Farbe gemalt :D .

t.jpg
Der mittlere Stopfen unter der Pumpe wäre für einen Kugelhahn um das Wasser bei bedarf leichter ablassen zu können.

Und wen man jetzt wie in deinem Fall zwei Radiatoren hat dann verbindet man diese in Reihe, also von der Distro zum 1. Radiator zum 2. Radiator und zurück zur Distro/AGB. Alternativ kann man wen man auf der Gehäuserückseite einen 120mm oder einen 140mm Radiator verbaut hat, diesen so einbinden zwischen GPU ausgang und Distro oder zwischen Distro und CPU eingang.

Halt Stopp, jetzt ist mir aufgefallen von dem Vorschau Video das er hat. Von den unteren zwei Anschlüssen unter der Pumpe (wo ich jetzt einen Strich hingemacht habe) hier hat er den seitlichen Radiator verbunden. so wie in deinem Fall, nur mit den Anschlüssen unten. Somit fällt das Radiator in Reihe verbinden weg.

Das ist halt schlauchführungstechnisch am schönsten.

Mfg Marcel
 

Tavus

New member
Hi
Danke für das aktualisierte Bild ^^.Ich überlege grade wie schwer das wäre,die Pumpe der Eiswolf abzunehmen und ein normales Terminal drauf zu tun,es geht mir um die Ästhetik der große schwarze Block auf der GPU sieht halt nicht so schön aus.Wenn das nicht zu schwer sein sollte, welches Terminal müsste ich denn nehmen ?.
Das hier:

oder welches ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Tavus

Zur Demontage der Pumpeneinheit habe ich mal einen kleinen Beitrag gemacht, den verlinke ich dir mal.
Wie aber Vanzin oben schon geschrieben hat, erlischt hierbei dann die Garantie auf die Eiswolf Aio.
Etwas fein Gefühl schadet nicht wen man hat, vor allem beim anziehen der Schrauben. Zuviel und das Gewinde ist durch.
Ekelhaft ist eher die Dichtungen so an Ort und Stelle zu bringen das sie auch dort bleiben wo sie sollen.

Das Terminal passt. (y)

Mfg Marcel
 

Tavus

New member
So ich melde mich wieder ^^
Ich hab es geschafft,und es ging auch relativ easy.Nur ein Problem habe ich und zwar die große VPP 775 Pumpe fördert gefühlt nichts und nur die Eiswolf tut etwas ?.Ist es vielleicht so das nicht beide Pumpen laufen und nur bei quasi Bedarf die VPP anspringt ?.Wenn ich den PC hochfahre springt die VPP nähmlich kurz mit an und hört dann auf.
 

Attachments

  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    1,020.5 KB · Views: 3
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    677.9 KB · Views: 4
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    672.4 KB · Views: 3

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Tavus

Wen ich das jetzt gerade richtig am Handy erkenne, dann arbeiten die zwei Pumpen zum einen gegeneinander und zum anderen stimmt die Reihenfolge durch die Komponenten nicht.

Das würde ich später oder morgen mit Paint wieder bemalen am Bild.

Mfg Marcel
 

Tavus

New member
ok dachte ich mir schon (so´n mist). Ja das wäre sehr hilfreich Danke ^^.Für den Ernst-Fall habe ich ja noch Plan B (Terminal tauschen).
Habe die Komponenten so angeschlossen wie es auf Radicult zu sehen war.Hab aber die Eiswolf Pumpe ausser acht gelassen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Tavus

Also hier das bemalte Bild
IMG_0039 test 2.jpg

Jetzt zu meinem Gedanken von der Reihenfolge. Die Pfeile sind für die Flussrichtung

1. Schwarz
Von der Distroplate zum seitlichen Radiator. Das Passt. Eventuelle Verbesserung für die Optik, den Radiator drehen damit die Anschlüsse unten sind, ergibt auch eine schönere kurze Schlauchführung.

2. Grau
Vom seitlichen Radiator zurück zur Distroplate. Das passt auch. Wie oben bei Punkt 1 Verbesserung der Optik.

3. Dunkelrot
Von der Distroplate zur Eiswolf Aio. Fehler Nummer 1, hier ist das Problem das beide Pumpen gegeneinander arbeiten und dazu kommt durch die falsche Flussrichtung verschlechtert sich die Kühlleistung des Kühlers. Aktuell am Ausgang der AIO angeschlossen, hier muss der Schlauch auf dem linken Anschluss der Eiswolf angeschlossen werden.

4. Rot
Von der Eiswolf Aio zurück zur Distroplate. Fehler Nummer 2 (eigentlich auch Nummer 1). Wie oben bei Nummer 3 , Hier gehört der linke Anschluss auf die rechte Seite der AIO.

5. Orange
Von der Distroplate zum CPU Kühler. Fehler Nummer 3, dieser gehört an den oberen (mittigen) Anschluss des Kühlers, Aktuell am Ausgang. Effekt ist hier auch wie bei der GPU, durch die falsche Flussrichtung Verschlechterung der Kühlleistung und Erhöhung der Durchflusswiderstandes.

6. Gelb
Vom CPU Kühler zurück zur Distroplate. Fehler Nummer 4 (eigentlich auch Nummer 3). Gehört mit dem unteren Anschluss getauscht.

7. Blau
Von der Distroplate zum oberen Radiator. Das passt.

8. Weiß
Vom oberen Radiator zurück zur Distroplate / AGB. Das passt auch.


Zur Fehlerbeseitigung wen die Reihenfolge so stimmt wie ich es vermute.
Dann müsstest du nur die Anschlüsse beim CPU Kühler und der Eiswolf AIO tauschen, oder an der Distroplate. Also Nummer 3 mit 4 / 4 mit 3 tauschen für die GPU, und Nummer 5 mit 6 / 6 mit 5 für die CPU.

Mfg Marcel
 

Tavus

New member
Hi Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort ^^
Habe die Anschlüsse getauscht,aber wenn ich jetzt befüllen will machen beide Pumpen nichts.
PS kann leider kein Foto einfügen da die Datei zu groß ist
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Tavus

Beide Pumpen sind angeschlossen, oder?

Die Eiswolf sollte auf jeden Fall angeschlossen bleiben und im BIOS mit 100% eingestellt sein, den dann schaltet diese durch den höheren Durchfluss der VPP Pumpe in eine Art Freilauf zum Schutz der Pumpe.
Bei der VPP Pumpe ist ja auf der Rückseite ein Drehregler den man zwischen 1-5 drehen kann, bei der Größe vom Kreislauf her reicht eigentlich Stufe 2-3 vollkommen aus.

Normal sollten die beiden keinen Schaden bekommen haben die h das gegeneinander arbeiten.

Mfg Marcel
 

Tavus

New member
Hab es geschafft es läuft und es laufen beide Pumpen 😍.Hab dafür eine Luftblase im Wasserblock der GPU hoffe die ist nicht schlimm Foto folgt ^^
 

Tavus

New member
Hier die Bilder des fertigen PC´s ^^
Danke für die tolle Unterstützung deswegen bin und bleibe ich Alphacool Kunde ;) ,ich DAU hätte das alleine nicht geschafft ^^.
 

Attachments

  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    677.7 KB · Views: 6
  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    649.3 KB · Views: 7
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    309.2 KB · Views: 7
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    499.8 KB · Views: 6

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Tavus

Den Knick im Schlauch müsstest du etwas korrigieren, nicht das dieser mal bei höheren Temperaturen durchknickt und den Durchfluss behindert.
Am besten wen das System aus ist die Überwurfmutter an der Distroplate oder der Eiswolf lockern und den Schlauch am Fitting nur drehen damit er sich eventuell auf der weißen Riserkabelplatte stützen kann. Hier ein paar Blätter Küchentücher darunter legen falls beim drehen doch ein paar tropfen rauskommen sollten.

Zu der Luftblase, da gibt es ein paar Möglichkeiten die Abhilfe schaffen können.
Die VPP Pumpe auf voller Stufe und Drehzahl laufen lassen, oder wen das System läuft leicht auf den Kühler klopfen/schnippen damit sie sich löst, einen Schlauch an beliebiger Stelle kurz zusammen drücken und dann los lassen (dadurch erhöht sich der Druck und beim loslassen spült das Wasser mit höherer Geschwindigkeit die Stelle, im Betrieb das Gehäuse hin und her kippen (hier eher nach vorne) oder ein paar Tage beobachten (manchmal löst sie sich von selber).

Dafür ist das Forum ja hier. (y)
Mfg Marcel
 
Top