GPU Kühler für RTX 4080

IDEFIX

New member
Hallo ,

hat der Kühler

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4080 Reference Design mit Backplate 13441​


eine vorgegebene Durchflussrichtung ?

In der Beschreibung steht das er eine Düsenplatte hat und somit müsste doch der Fluss vorgegeben sein .

Mfg

Thomas
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

die Durchflussrichtung ist am Kühler angezeigt. Dort findest du Pfeile die dir die Durchflussrichtung zeigen. Hier ist noch mal nen Foto, wo ich es markiert habe.
1687266133207.png
 

bummelletzter

New member
Hallo, ich habe auch diesen Kühler für meine PNY GeForce RTX 4080 16GB XLR8. Nur habe ich das Problem, dass unter Volllast der Karte der Kühler nicht schafft, die Karte herunterzukühlen. Temperaturen sind dann um die 90 Grad (Hotspot um die 105 Grad). Beende ich die Anwendung dropt die Temperatur sofort wieder in den unter 30 Grad Bereich. Hab die Karte auch schon wieder auseinander gebaut gehabt aber sah alles ok aus, Anpressdruck sah gut aus auch von den Wärmepads. Zulauf und Rücklauf passen auch. Die Passgenauigkeit ist auch nicht so Hundertprozentig, glaube aber nicht das, dass eine Rolle spielt (sprich unten Rechts bekommt man die Schraube zu verbindung der Backplate mit dem Kühler nur rein wenn man das Schraubloch der Pcb auffeilt, und unten in der mitte fehlt auch ein Gewinde zum einschrauben). Hab an dem Kühler 2x 360 Radiator dran, hatte vor der 4080 eine 3090 gehabt dort waren Volllast Anwendungen um die 55-60 Grad gewesen. Meine Frage wäre was könnte der Fehler sein?

mfg Norman
 

Vanzin

Support
Staff member
@bummelletzter

Moinsen,

kannst du uns bitte einmal fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads und Paste zusenden, damit wir uns das einmal anschauen können.
 
Top