Installation Eisblock Aurora Acryl RX auf einer Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX

hack3beil

New member
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung auf einige hilfreiche Tipps. Ich habe mir kürzlich den Eisblock Aurora Acryl RX für meine Grafikkarte, eine Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX, zugelegt. Leider tue ich mich schwer mit der Installation, speziell bei der Demontage des Originalkühlers der Grafikkarte.

Bisher habe ich jede sichtbare Schraube entfernt, aber das reicht anscheinend nicht aus. Die Platte des Kühlers hat nur vier Schrauben, die ich lösen kann (siehe beigefügtes Foto). Die übrigen Schrauben scheinen von innen befestigt zu sein, und ich komme nicht an sie heran.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Installationsprozess dieses Kühlers oder ähnlichen Modellen? Gibt es einen Trick oder eine spezielle Technik, um an die inneren Schrauben zu gelangen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich langsam echt verzweifelt bin.

Vielen Dank im Voraus!
20231210_134313.jpg20231210_134336.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @hack3beil

Es kann sein das du zuerst den Kühler selber demontieren musst bevor du die Backplate entfernen kannst. Dazu müsstest du die vier Schrauben die das silberne "Spannkreuz" halten noch rausdrehen.
Der Kühler selber wird durch die Wärmeleitpaste und Pads dann selber auch noch gut halten, hier musst du mit Vorsicht ziehen.

Mehr kann ich leider bei dieser Karte auch nicht entdecken.

Mfg Marcel
 
Top