Komplettlösung für Lian Li o11 Dynamic Evo

DeeSea

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Hallo zusammen,

zu kühlen sind in besagtem Gehäuse folgende Komponenten:
  • Ryzen 9 9950x3d
  • ROG Astral 5080 OC
Die Basiskomponenten habe ich bereits fix ausgesucht: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/2a0a871ad86d941d312303ac29ec2213

Aber nun stehe ich wie ein Ochs vorm Berg wenn es um das Thema Anschlüsse und Schläuche geht. Hardtubes möchte ich als Anfänger vermeiden, ich bevorzuge ganz klar durchsichtige Schläuche. Der Kühlkreislauf soll die Abwärme der CPU zur GPU leiten, um dann über Radiator und Distro-Plate den Kreislauf schliessen. Könnte mir bitte jemand helfen zu den besagten Komponenten des Warenkorbs durchsichtige Schläuche inkl. Anschlüsse zu konfigurieren? Der Schlauch sollte bitte so dünn wie möglich sein, sofern er kein Bottleneck darstellt. Wäre eine 10/8 Dicke OK?

Darüber hinaus habe ich noch folgende Fragen:

  1. Wie laut ist so eine Pumpe die zusammen mit der Distroplate kommt? Ich habe keinerlei Vorstellungen ob man solch eine Lösung im Bereich unhörbar realisiert bekommt.
  2. Ist die von mir gedachte Richtung des Kühlkreislaufes (CPU zu GPU) optimal und ist es OK die Abwärme über den 420iger Radiator abzuführen? Ein dickerer Radiator kann leider als 420iger Version nicht verbaut werden, weil die 420iger Mounting Brackets von Lian Li gut höhe fressen. Diese habe ich bereits längs aufgeflext und wieder zusammengefügt, weil sie original gute 2cm Höhe verbraten. Der hier ausgesuchte Radiator passt prima und als Lüfter habe ich die Silent Wings 4 Pro bereits liegen.
  3. Ich habe aktuell die Silent Loop3 420 verbaut. Ist mit dieser Custom Lösung eine effektiviere Kühlung möglich?
Habt schonmal vielen Dank. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. Kommt immer darauf an wie man die Pumpe regelt. Aber die Apex Pumpe ist die leiseste D5 Variante am Markt. Leiser wird es nicht mehr mit Alternativen. Eine Distroplate ist natürlich nicht entkoppelt, für das letzte bisschen Geräuschreduzierung, ist eine Distroplate nicht optimal, was nicht heißt dass man es nicht nahezu lautlos bekommt.
2. Kann man so machen. Machen sehr viele. Die Be Quiet Lüfter sind keine ideale Wahl für den Einsatz auf Radiatoren. Der Rahmen ist seitlich offen, damit verliert man Leistung. Wieviel kann ich nicht sagen. Ist aber nicht entscheidend.
3. Schwer zu sagen. Du verwendest, wenn ich das richtig verstehe, jetzt einen 420mm Radiator für CPU und GPU. Bei deiner CPU und GPU reden wir im Worst Case von bis zu 600W Abwärme. 5080 = 350-400 (je nach Model) und der 9950 X3D offen schluckt auch schnell über 200W. Das ist sehr viel für einen 420mm Radiator. Ob da die Temperaturen besser werden auf der CPU, kann ich dir nicht sagen. Die hat ja aktuell einen 420mm Radiator für sich alleine. Ich vermute eher ähnliche CPU Temperaturen aber bessere GPU Temperaturen. Wobei die 5080 aufgrund des kleineren Chips und damit höherer Wärmeabgabe pro mm² wärmer wird als eine 5090. Sprich, die 5080 ist in der Tat schwerer zu kühlen als die 5090.


Was die Anschlüsse betrifft, kann man sich das einfach zusammenrechnen. Pro Komponente brauchst du mindestens 2 Anschlüsse. Also pro Kühler, Radiator ect.! Dann brauchst du jeweils einen Anschluss mehr für die Distroplate + 2 weitere Anschlüsse für IN und OUT an der Distroplate. Ich rate dir, das einmal grob auf einem Blatt Papier aufzuzeichnen, dann merkt man schnell wie viele Anschlüsse man mindestens braucht. Und auch, wo Winkelstücke von Vorteil wären. Aber deine zweite Liste sieht ganz gut aus.
Folgendes würde ich aber dazu kaufen: https://shop.alphacool.com/shop/was...hacool-core-atx-24-pin-ueberbrueckungsstecker
Damit kann man das Netzteil überbrücken und das System befüllen ohne den Rechner komplett starten zu müssen. Also man kann dann die Pumpe starten. Man will beim Befüllen ja nicht das ganze System starten. So kann man auch das Ganze dann mal 1-2 Stunden laufen lassen um zu prüfen ob etwas ausläuft. Einfach mal Küchentücher überall rein quetschen wo Anschlüsse sind. Dann sieht man schnell, wenn etwas feucht wird.
Beim Schlauch würde ich aber keine klaren Schläuche nehmen. Die enthalten alle Weichmacher. Die Spülen sich mit der Zeit aus. Die Schläuche werden dann gelblich und härter. Außerdem bilden die Weichmacher gerne Fäden im Wasser und fangen an Kühler zu verstopfen. Das kann nach 1 Jahr passieren oder erst nach 2-3 Jahren. Und wenn das System jeden Tag viele Stunden läuft und noch in der Sonne steht.... dann dauert es nur ein paar Monate. Eher EPDM Schläuche nehmen. Damit hat man keine Probleme.
 

DeeSea

New member
Hi Eddy,

Zu 1.) Die Distro Plate kann man doch sicher auf Gummipuffer lagern. Das sollte doch ausreichen, oder?

Zu 2.) Die beQuiet Pro sind die Version extra für Radiatoren, seitlich geschlossen und haben einen höheren statischen Druck. Meine 5080 OC hat einen sehr guten Chip erhalten, die Karte rennt bei nur 925mV auf 3Ghz. Ich bin durch das Undervolting noch nichtmal annähernd an die 300W gekommen. Die Astral hat ne Factory TDP von 450W.

Der Stecker ist ein sehr guter Tipp, Danke!

Die Schläuche konfiguriere ich um.

Vielen herzlichen Dank!!!
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. Auf Gummipuffern etwas zu lagern bringt genau gar nichts ;) Es ist wie bei den Lüftern mit diesen Gummiauflagen, die bringen rein gar nichts. Denn die Vibrationen bzw. Geräusche werden dann über die Schrauben übertragen. Echte Entkopplungen gibt es zwar, aber die Distroplate ist insgesamt zu schwer dafür. Da besteht die Gefahr, dass diese reißen. Mach dich hier nicht verrückt. Pumpe auf 50% PWM, dann hörst du nichts mehr und die Leistung reicht völlig für diesen Kreislauf.

2. Ah, du hast recht, die PRO haben einen geschlossenen Rahmen. Ich hatte die normalen 4er im Kopf, die sind ja offen. Wie gesagt, bei der Abwärme ist meine Angabe Worst Case. Gibt ja auch genug, die das Powerlimit ausreizen. Aber alles in Allem ist es dennoch recht viel Abwärme für einen 420mm Radiator. Eventuell wirst du mit etwas höheren Temperaturen als sonst üblich bei einer Wasserkühlung leben müssen. Aber im Endeffekt wird dennoch alles im grünen Bereich sein. Angebertemperaturen für Foren wirst du aber nicht erreichen können. :ROFLMAO: Aber dort kursieren generell Zahlen die oft absurd sind.

BTW. das Performance Kit wird erst Mitte/Ende Dezember wieder verfügbar sein. Ich weiß grade nicht, warum das im Shop mit Liefertermin unbekannt steht, denn es gibt feste LIefertermine in der Warenwirtschaft. Da muss ein Fehler im Shop vorliegen. Aber wenn du nicht so lange warten willst, lass es weg. Es bringt dir 2-3°C. Das wäre es mir nicht Wert so lange zu warten.
 

DeeSea

New member
Angebertemperaturen nicht, aber wir leben in der Zeit der Boost-Algorithmen. Jedes Kelvin zählt um am Ende den hart erkämpften Takt zu halten, warum sollten wir auch nochmal knapp Tausend Euro zusätzlich investieren wollen weil im grünen Bereich ist auch ne Thermalright Luftkühlung für 30€. Sicher nicht um zu stagnieren oder sich gar zu verschlechtern. Ergo - meine Planung ist Müll, es muss ein zweiter Radiator ins System. Wie gesagt, bei einem Tausender mehr macht etwas auf Kante genäht überhaupt keinen Sinn. Euch würde in der Variation der Möglichkeiten einen "Ikea Möbelplaner" gut zu Gesicht stehen. Setzt doch mal Werksstudenten ran einen virtuellen Wakü-Planer zu entwickeln. Das wäre mega.

Ich schweife ab. Die Distroplate fliegt raus, an diese Stelle kommt ein zusätzlicher 360iger Radiator, der die Abwärme durch das seitliche Mesh rausblasen kann. Vor die Lüfter kommt per Fan Mount Kit der Ausgleichsbehälter mit Pumpe. So wie ich dich verstanden habe, die leisere Alternative.

Im Gehäuseboden ziehen 3 x 140 Kaltluft an, seitlich 3 x 120 mit 360iger Radi drückt Abwärme raus. Im Deckel 3 x 140 mit 420iger Radi drückt Abwärme im Kamineffekt oben raus. 120iger Standalone hinten führt VRM Abwärme vom Board etwas ab. Das dürfte auch dem Prinzip des Kammerndesigns nahe kommen. Einziger Wermutstropfen, das Gehäuseinnere staubt erbärmlich zu weil ich keinen Überdruck im Gehäuse erzeugen kann. Aber diesen Tod sterb ich gerne.

Jetzt die Frage aller Fragen: Kann ich mit Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe 2 Radis in Reihe speisen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Setzt doch mal Werksstudenten ran einen virtuellen Wakü-Planer zu entwickeln. Das wäre mega.
Schon versucht, ist daran gescheitert, dass er mit den knapp über 2500 Artikeln überfordert war, die wir anbieten und ja irgendwie in das Ding rein müssen. Zumal bisher jeder, der hier her kam und meinte, er kennt sich mit Wasserkühlung so gut aus, am Ende eigentlich so gut wie nichts wusste. Nur weil man eine Wasserkühlung zusammenbauen kann, heißt es eben nicht, dass man Ahnung hat.
Radi drückt Abwärme im Kamineffekt oben raus.
Einen Kamineffekt gibt es nicht, sobald Lüfter im Spiel sind. Der Kamineffekt ist zudem derart geringfügig, dass er nur bei einem volkommenen und reinen passivem Kühlsystem eine Rolle spielt. Sobald ein Lüfter im Rechner ist, gibt es keinen Kamineffekt.
Jetzt die Frage aller Fragen: Kann ich mit Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe 2 Radis in Reihe speisen?
Das klingt wie eine wichtige Frage, aber ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht. Was genau meinst du mit in Reihe? Also Ausgleichsbehälter -> Radi -> Radi -> CPU -> GPU ect.? Also einen normalen Kreislauf? Oder ist die Frage, ob die Pumpe für dein Kreislauf reicht? Dann ein klares ja, selbst wenn du die Pumpe auf 50% laufen lässt, reicht das locker.
 

DeeSea

New member
Moin Eddy,

so wie es dem Werksstudent geht, geht es uns Kunden auch. Ihr seid doch ein renomierter und international agierender Laden. Das würde echt ungemein helfen. Darüber hinaus gibt es ja noch genug Fragen für dieses Forum.

Genau, so meinte ich das. Ausgleichbehälter (mit Pumpe) -> Radi -> Radi -> CPU -> GPU - Ausgleichsbehälter. Oder soll ich das so verschlauchen das zwischen jeder zu kühlenden Komponente einmal durch den/(seinen) Radi gelaufen werden muss? Was ist hier der Standard?

Ich habe nun auch extra die HPE Radiatoren gewählt. Ich möchte auf maximal mögliche Performance gehen. Für einen Radi am Boden habe ich leider keinen Platz weil das Mainboard im -20mm Offset sitzt. Aber 420iger + 360iger sollte doch zu guten Ergebnissen führen?
 
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DeeSea

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Ich könnte sogar versuchen in die Seite einen 45er 360iger zu integrieren .... ich habe ganz vergessen das man das Bracket bei Lian Li umdrehen kann, um somit mehr tiefe zu haben. Ich muss halt nur schauen das ich mit den Anschlüssen nicht so eng komme, das der Schlauch knickt ...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Genau, so meinte ich das. Ausgleichbehälter (mit Pumpe) -> Radi -> Radi -> CPU -> GPU - Ausgleichsbehälter. Oder soll ich das so verschlauchen das zwischen jeder zu kühlenden Komponente einmal durch den/(seinen) Radi gelaufen werden muss? Was ist hier der Standard?
Einen Standard gibt es nicht. Am Ende ist es nicht ganz so wichtig wie man das macht. Ideal wäre natürlich, wenn man zwischen GPU und CPU einen Radiator setzt, aber das bringt nur sehr geringfügig etwas. Ich würde das ignorieren und es so aufbauen, dass es am Ende gut aussieht und man selbst mit dem Aufbau zufrieden ist. Wenn man von der CPU zur GPU geht, ist es nicht wild. Von der GPU zur CPU, das würde ich mir eher überlegen.

Im übrigen, bezüglich Boost Taktraten. AMD Taktet bis 90° immer auf maximal möglichen Takt, sofern das Powerlimit nicht blockiert. Bei den aktuellen GPUs ist es genauso, nur das man hier bei einer Wasserkühlung generell nicht mal in die Nähe der Werte kommt, bei denen der Takt gedrosselt wird, sofern auch hier das Powerlimit nicht eingrenzt. Da du Undervoltest, wirst du hier in jedem Fall ins Powerlimit kommen. Das ist deine Bremse. Übrigens eine die ich persönlich sinnlos finde, da man mit einem FPS Begrenzer einfacher und besser arbeiten kann. Und den kann man direkt im Treiber einstellen. Z.b. ist der bei mir auf meiner 4080 max 120 FPS gesetzt. Bei Spielen die nicht so sehr GPU Lastig sind, bleibt die Karte sehr kühl, ohne das ich an den Spannungen herumspielen muss. Im Mittel einfacher und effektiver.
Nur bei der CPU würde ich eher einbremsen was das Powerlimit betrifft. Das merkt man in der Praxis kaum bis überhaupt nicht. Die vollen 230W würde ich der CPU hier nicht geben.
Aber ich würde es generell nicht Übertreiben was Maßnahmen betrifft. So viel wie manche denken, gewinnt man damit nicht und rennt eher in die Gefahr von einem Instabilem System. Ich hatte es schon zu oft erlebt, das jemand an den Spannungen herumgespielt hat, alles wunderbar lief und dann ein einziges neues Spiel oder Programm ständig abstürzte. Ergo, alles auf Stock Settings und es lief wunderbar.

Die Radiatorfläche mit einem 420 + 360 wird völlig reichen. Ob das am Ende 30er oder 45er sind, spielt kaum einen Rolle. 45er HPE würde ich auch eher mit Push&Pull betreiben. Erst dann, hast du einen echten Vorteil gegenüber einem ST30. Dicker ist nicht automatisch besser, wenn die Lüfterkonfigurationen nicht passend sind.
 

DeeSea

New member
Vielen herzlichen Dank für die tollen Erklärungen, das hilft enorm!

Siehst du das mit dem Airflow auch grün das ich seitlich mit dem 360iger Abluft rausdrücke und im Deckel mit dem 420iger rausdrücke? Frischluft kommt vom Boden mit 3 x 140. Ich könnte den hinteren 120iger auch noch drehen um Luft reinzudrücken.

Die letzte Frage wäre der Drain Port. Dieser soll laut den Artikel in der FAQ am untersten Punkt des Kreislaufes liegen. Welche Teile benötigt man dafür? Eine 3er Kupplung + Kugelhahn'? Oder kann ich auch ein drittes Schlauchstück an den Überlaufbehälter als Drain anschliessen?
 
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Eddy

Iceman
Staff member
Für den Drain Port gibt es diverse Möglichkeiten. Es gibt am Ausgleichsbehälter eine Öffnung die man nutzen könnte, oder man macht es direkt über einen Y-Adapter bzw. TEE-Stück.
Das heißt, an irgend einer Stelle, die möglichst der tiefste Punkt ist, oder zumindest ein Punkt bei dem du den Rechner so kippen kannst, damit es der tiefste Punkt ist, setzt du einen Y-Adapter ein. Und daran entweder direkt mit einem Doppelnippel den Kugelhahn oder, das ist bequemer, mit einem Stück Schlauch dazwischen.

Hier mal zwei Links zu einem Y-Adapter und einem TEE-Stück. Ist im Grunde beides das Selbe in der Funktion. Nur das man den Y-Adapter direkt an etwas anschrauben kann.



Diverse Kugelhähne findest du hier: https://shop.alphacool.com/shop/anschluesse/kugelhaehne/

Da du ein Schlauchsystem hast, kannst du es auch machen wie ich. Wasser wechselt man, wenn es ein gut aufgebautes System ist, vielleicht alle 2-3 Jahre mal. Manche Systeme laufen bei uns seit 5 Jahren ohne Wartung, außer, dass mal etwas Wasser nachgefüllt wird. Wenn ich mal wirklich Wasser wechseln will, dann schneide ich einfach ein Stück Schlauch mit der Schere durch, lass da alles ablaufen und pack ein neues Stück Schlauch wieder rein. Funktioniert wunderbar und ich ja nur einmal Aufwand alle 2-3 Jahre. Allerdings sind meine CPU und GPU über Schnellverschlüsse verbunden. Heißt, ich kann beides komplett ausbauen, ohne dass ich Wasser ablassen muss. Ist natürlich teurer und sieht auch nicht so gut aus, wenn da Schnellverschlüsse herum hängen, erleichtert aber die Wartung enorm.
 

DeeSea

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Ich bin so ein kleines Hardware-Opfer das sehr unruhig wird, wenn neue Hart Ware auf den Markt kommt, ergo baue ich gerne um. Die Zeitspannen die Du schreibst lebt nie eine Zusammenstellung bei mir. Im Sommer gehe ich fliegen und im Winter zocke ich durch und ab Herbst geht die Spirale des PC-Wahnsinns los :)

Daher gefällt mir die Idee mit den Schnellverschlüsse. Muss ich mir mal anschauen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich kann das mit den Schnellverschlüssen nur empfehlen, wenn es um einfache Wartung geht. Schnellverschlüsse mit dem gegrinsten Durchflusswiederstand, nahezu 0 Wiederstand, wäre die BLH1A Serie. Aber die ist leider auch am teuersten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was "dezent" ist und was nicht, muss jeder selbst wissen. ;) Mein System sieht aus wie Kraut und Rüben, aber ich hab es aufgegeben, mein System immer hübsch zu gestalten. Der Rechner steht sowieso unter dem Tisch, da sehe ich es nicht. Der muss nur ordentlich laufen.
 

DeeSea

New member
Ich nehme die von Dir empfohlenen Kupplungen, es sind zudem die kleinsten und hochwertigsten. Ist die Anzahl der Kupplungen realistisch? Es wären in Summe 5. Auf die Radiatoren und Schnellkupplungen kommen doch dann die Schlauchfittinge drauf, gell. Da geht doch sicher alles was im Sortiement ist oder gibt es da was zu beachten ausser den Schlauchdimensionen?
 

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Eddy

Iceman
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Brauchst du wirklich Kupplungen für die Radiatoren? In der Regel tauscht man ja hauptsächlich mal die GPU oder die CPU. Daher hätten diese beiden Komponenten die hächste Priorität für mich. Schnellkupplungen für die Radiatoren sehe ich nicht so recht als notwendig an. Wenn du die ausbauen musst/willst, dann kann man das System gleich komplett entleeren. Aber das musst du wissen.
Denk aber dran, du brauchst für jede Seite des Schnellverschlusses noch einen Schlauchanschluss, die haben ja Innengewinde. Es gibt auch welche mit Außengewinde, so dass du sie direkt in den Radiator, Kühler oder AGB schrauben kannst. Frei hängend am Schlauch ist schwierig, die sind recht schwer.
Aber ACHTUNG, du wirst vermutlich Verlängerungen am Radiator brauchen, kann sein, dass die zu "fett" sind im Durchmesser und ansonsten dort blockieren. Auch am CPU Kühler wird es dann eng mit dem anderen Anschluss. Eventuell hier mit einem Versatzstück arbeiten. Ach.... alles nicht so einfach :)
 

Fruchti

New member
Hallo DeeSea,

ich habe aktuell zwischen der Pumpe und Grafikkarte einen, zwischen und CPU und Radiator einen und vor und hinter einem Filter jeweils einen. Also 4 insgesamt. Zwischen den Radiatoren habe ich keine, musste da noch nie was machen außer beim komplett Umbau
 
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