Neue Pads beim Core Geforce RTX 4090 Suprim with Backplate - bin etwas am verzweifeln

firefox_i

New member
Hallo zusammen,
ich bin gerade offen gesagt mehr als ratlos.

Ich hab den Core Geforce RTX 4090 Suprim with Backplate auf meiner MSI Gaming X Trio verbaut.

Mit den mitgelieferten Pads komm ich unter Volllast (sprich 425W) nach einer Stunde auf folgende Temperaturen (gemessen mit GPU-Z):
- GPU 60 Grad
- Hotspot 72 Grad
- Speicher 42 Grad

Alles im grünen Bereich.

Dann musste ich den Kühler nochmal abnehmen......
Da die Pads nicht als Ersatzteil verfügbar waren, hab ich mir für knapp nen Hunni direkt bei euch die 3mm dicken Alphacool Core Wärmeleitpad Soft 6.2W/mk bzw. 1mm dicken Alphacool Core Wärmeleitpad Soft 11W/mk gekauft und beim neu zusammenbauen entsprechend zugeschnitten und verbaut.
WLP hab ich die Apex aus eurem Haus verwendet und (im Gegensatz zum Ersten mal vebauen) als Fläche aufgetragen.

Dann kamen folgende Temperaturen raus:
Kaum hab ich der Karte Leistung abverlangt ging sie ins thermische Drosseln:
- GPU 95 Grad
- Hotspot 110 Grad
- Speicher 40 Grad

Beim zerlegen hat sich dann folgendes Bild ergeben:
IMG-20240127-WA0002.jpeg



IMG-20240127-WA0000.jpeg


Die "Kratzer" sind von einem einem Skalpell um zu schauen wie dick die WLP war.


Dann also nochmal die Pads ausgetauscht (die reißen sehr schnell) und wieder WLP als "Wurst" draufgegeben.
Aktueller Zustand:
Kaum hab ich der Karte Leistung abverlangt ging sie zwar nicht ins Drosseln, hat aber folgende Werte:
- GPU 82 Grad
- Hotspot 107 Grad
- Speicher 40 Grad

Also immer noch deutlich schlechter als ursprünglich.
Und das mit vermeintlich besseren Pads.

Also steht wohl wieder ein Zerlegen an.
Nur was ist die Ursache. Der Abdruck der WLP sieht für mich so aus, als ob der Abstand auf der Seite der 3 Speicherchips größer ist als früher.
An der Dicke kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Ich hab nun in den Datenblättern gesehen, dass das 11mK/W Pad das ich gekauft habe deutlich härter mit 72 Shore 00 ist, als das 7mK/W, das nur sehr weiche 25 Shore 00 hat. Ist das das ganze Geheimnis und ich muss nun nochmal die Pads austauschen und alles ist gut?

Was ist da die Profimeinung seitens Alphacool?

Danke
S.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,
Ich hab nun in den Datenblättern gesehen, dass das 11mK/W Pad das ich gekauft habe deutlich härter mit 72 Shore 00 ist, als das 7mK/W, das nur sehr weiche 25 Shore 00 hat. Ist das das ganze Geheimnis und ich muss nun nochmal die Pads austauschen und alles ist gut?
Wie du bereits richtig gesehen hast, sind die neuen Pads zu hart und lassen sich nicht weit genug eindrücken. Wenn du uns eine Mail an die info@alphacool.com schreibst, können wir dir gerne kostenlos passende Wärmeleitpads zusenden.
 

firefox_i

New member
Hey,
danke für die schnelle Info.
Mail ist raus - danke für die Hilfe.

Was ich mich frage:
Hier

klingt es so, als ob die 1mm sowieso zu dick zu sein scheinen und 0,75 die richtigeren sind.
Hab ich da was missverstanden?

Und noch nen kleinen Verbesserungsvorschlag:
Wenn ein Kunde euch via Support fragt, welche Pads ihr bei den Kühlern beilegt, wäre der Hinweis "pass aber auf die Härte der Pads auf" vielleihct angebracht vor dem Hintergrund, dass es ja ein bekanntes Thema zu sein scheint.
Geht jetzt nicht primär um die knapp 50 Euro, die ich für "zu harte" Pads ausgegeben habe sondern eher darum, dass zu harte Pads ja auch noch ganz andere Dinge bewirken können.

Grüße aus Stuttgart
S.
 

firefox_i

New member
Hey Vanzin,
Wäre es möglich mir auf meine Mail (auch an Deinen Kollegen Lambrecht) zu antworten?
Wäre nett wenn ich wüsste, wann die Austauschpads in etwa bei mir ankommen.
Mein Rechner ist gerade tut und ich würd gern wieder zusammenbauen.
S.
 

firefox_i

New member
Hmmm,
ich habe leider nur eine Antwort von Herrn Lambrecht am 30.01. um 12:36 erhalten.
Danach leider nichts und die Rückfragen nach der Dicke und wann in etwa die Pads bei mir ankommen wurde leider nicht beantwortet.

Und ich hab natürlich auch dem Spam Ordner gecheckt.
Falls danach Mails geschickt worden sein sollten, würdet ihr mir die bitte nochmal schicken?

Danke
S.
 

firefox_i

New member
Öhm wie jetzt ? gingen die Mails - die ja lt. BlueLow beantwotet wurden - verloren?
Wann wurden denn die Ersatzpads nun losgeschickt?
Bisher kam nix an.

S.
 
Top