CPU und GPU AIO zusammenschließen

Hagifix

New member
Guten Morgen,

Ich habe mir folgende Sets gekauft

Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Eiswolf 2 4080 suprime

Ich möchte gerne beide Systeme kombinieren und überlege gerade wie ich das mache

In welchen Fall macht es Sinn die Eisstation DC80 mit in den Kreislauf zu integrieren?

Habe das Lian li o11 Dynamic evo als Gehäuse und habe gut Platz die Dinge unterzubringen.

Sollte ich mir weitere Erweiterungsset an schnellverschlüsse holen um besser die Verbindung zwischen den Geräten zu realisieren?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Vielen Dank
Mario
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagifix

Die AIO's verbindest du ja über die Schnellkupplungen. Bei der Eisbär hast du nur eine und bei der Eiswolf sind es ja zwei. Über welche der zwei Schnellkupplungen bei der Eiswolf du die Eisbaer verbindest, ist an sich egal, das kommt eher darauf an wie es dir bei den Schlauchlängen ausgeht und dir besser gefällt.

Die Eisstadion DC80 würde man erst benötigen wen du noch eine weitere Komponente wie einen Radiator zusätzlich mit verbauen willst oder den Durchfluss etwas erhöhen willst. Diese ist ja auch schon vorbefüllt und verfügt über die Schnellkupplungen. Daher brauchst du eigentlich keine weiteren Erweiterungssets mehr.

Mfg Marcel
 

Hagifix

New member
Wenn ich einen 3 Radiator unten kaufen, kann ich von der Pumpe zum Radiator unten zur Grafikkarte -> Radiator Grafikkarte -> CPU -> Radiator CPU -> Pumpe

Ist der Aufbau so richtig?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey,
Wen dann müsstest du von der Eisbär aus anfangen, den diese hat die Kupplung beim Ausgang.
Da würde ich dann eher so gehen:
Eisbaer, Eiswolf, Radiator Boden, DC80, Radiator Front Eiswolf, Radiator Deckel Eisbär und zurück zur Eisbär.
Dann würde die Schlauchführung schon in einem Kreis gehen und nicht Kreuz und quer durch das Gehäuse.

Mfg Marcel
 

Hagifix

New member
Ich dachte das zwischen den einzelnen Komponenten ein Radiator sollte um das Wasser wieder zu kühlen. Die GPU wird ja zb 70 grad und dann gehts gleich weiter zur CPU und dann gehts durxh 2 Radiatoren. Daher mein Zickzack.

Habe mich da gerade nochmal belesen, da es ein Kreislauf ist sind die unterschiede sehr minimal.

Ich schau mal wie ich mit den länger der Schläuche klarkomme , wenn dc80 und Radiator fast neben einander sind, ist da am ande noch viel Schlauch über
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagifix

Ja, zwischen den einzelnen Komponenten hat man zwar einen Unterschied aber dieser ist zu vernachlässigen. Grob gesagt ein paar Grad Celsius. Zwischen Radiator Eingang und Ausgang komme ich bei einer Lüfterdrehzahl von 700-900 U/min auf ein Grad Unterschied, bei 2000 U/min sind es 1,5°C.

Dazu kommt ja das die Wassertemperatur nicht die gleiche Temperatur wie die einzelnen Komponenten hat.

Mfg Marcel
 

Hagifix

New member
@Luckystricker

Mir ist aufgefallen das beim Eisbär 360 HPE nur ein Schnellverschluss verbaut ist, bei allen anderen zwei.

Wie soll ich da einen Kreislauf aufbauen
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagifix

Die eine reicht ja zum erweitern.
Deswegen habe ich ja oben erwähnt, fang von der Reihenfolge der Komponenten bei der Eisbär an. Hier ist die Kupplung ja auf der Ausgangsseite der AIO, sprich wen du diese Kupplung öffnest und dann mit einer anderen verbindest fördert die Eisbaer das Wasser in diese rein und durch. Die Seite ohne Kupplung ist der Rücklauf zur Pumpeneinheit.

Wen du die der Eisbär und eine der beiden an der Eiswolf öffnest kannst du diese miteinander verbinden. Es würde sich nur die Reihenfolge der Komponenten ändern. Die Kupplungen sind ja vom Design her männlich und weiblich, man kann sie also auch nicht falsch zusammen schrauben.

Erste Möglichkeit wäre ja die auf der linken Seite der Eiswolf ( Eingangsseite ), dann wäre die Reihenfolge so:
Eisbär AIO, Eiswolf AIO, Radiator Eiswolf, Radiator Eisbär und zurück zur Eisbär.

Zweite Möglichkeit wäre über die rechte Kupplung der Eiswolf ( Ausgangsseite ):
Eisbär AIO, Radiator Eiswolf, Eiswolf AIO, Radiator Eisbär und zurück zur Eisbär.

An sich spielt die Reihenfolge der Komponenten kaum eine Rolle für die Temperaturen, dafür kann man spielen wie einem die Schlauchführung besser passt.

Mfg Marcel
 

Hagifix

New member
@Luckystricker

Ich habe mal versucht den Aufbau aufzumalen ^^

also Schnellkupplung von der CPU Pumpe Ausgang zur GPU Pumpe Eingang
GPU Eingang zum Radiator Ausgang (unten) und von da zur Pumpe usw.




AIO.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Hagifix

Richtig, das wäre die Variante mit der schönsten Schlauchführung. Man könnte sich hier halt streiten damit man das gesamte Innenleben im Gehäuse etwas aufheizt, da ja die meiste Wärme über den unteren und den vorderen Radiator ins Gehäuse abgeführt wird. Aber wie viel wird das aus machen.

Eine andere Möglichkeit wäre ja wen man den unteren mit dem oberen von der Führung her wechselt, also sprich nach der Eiswolf in den oberen, dann zum vorderen und dann erst den unteren. Damit wäre zwar die meiste Wärme vom Gehäuse draußen, aber ob hier die Schlauchlängen reichen ist die andere Frage oft. Dazu sind diese dann je nach dem eher " Kreuz und quer " verlegt.
 
Top