Radiator Verdrehung um die Längsachse

UBA_SVEN

New member
Liebe Community/Supportteam,

ich bin derzeit dabei meine Radiatoren für den Einbau vorzubereiten. Folgende Radiatoren wurden geliefert:
Die beiden langen Radiatoren kippeln, wenn ich diese flach auf eine ebene Fläche lege. Der 45 mm Radiator nur minimal, bei dem 30 mm breiten Radiator fällt das kippeln schon deutlicher aus. Hier ergibt sich ein Höhenunterschied von ca. 4 mm bezogen auf die gesamte Länge.

Nun mache ich mir sorgen, das der Radiator der diagonal verzogen ist und nur durch Verschrauben „geradegezogen“ wird, danach dauerhaft unter mechanischer Spannung steht und sich hier später durch die Spannung Lötstellen, Schweißnähte oder Dichtungen mit der Zeit minimal öffnen könnten?!

Ist meine Sorge begründet, oder liegt dieses Verhalten bei Radiatoren dieser Länge innerhalb der üblichen Fertigungstoleranzen und ist problemlos montierbar?

Viele Grüße,
Sven.

Attachments

• Radiator_420.jpg
    Radiator_420.jpg
    217.4 KB · Views: 4
Last edited:

Fruchti

Member
Ich habe 2 420er 1 360er und 1 240er und bei keinem ein Problem gehabt. Keine HPE aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen wird.

UBA_SVEN

New member
Ich habe 2 420er 1 360er und 1 240er und bei keinem ein Problem gehabt. Keine HPE aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegen wird.
Hallo Fruchti,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hilft mir diese in der aktuellen Form noch nicht weiter.
Waren deine Radiatoren ebenfalls verbogen, und sind nach dem Einbau dennoch keine weiteren Probleme aufgetreten?

Meine eigentliche Frage ist, ob es bei Radiatoren dieser Länge normal ist, dass sie leicht verbogen sind.
Vielleicht kannst du deine Antwort hierzu noch etwas konkretisieren.

Viele Grüße

Fruchti

Member
Hallo Fruchti,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider hilft mir diese in der aktuellen Form noch nicht weiter.
Waren deine Radiatoren ebenfalls verbogen, und sind nach dem Einbau dennoch keine weiteren Probleme aufgetreten?

Meine eigentliche Frage ist, ob es bei Radiatoren dieser Länge normal ist, dass sie leicht verbogen sind.
Vielleicht kannst du deine Antwort hierzu noch etwas konkretisieren.

Viele Grüße
Halllo Sven, damit wollte ich sagen dass ich dein genanntes Problem nicht gehabt habe. Bei mir war alles plan

UBA_SVEN

New member
Halllo Sven, damit wollte ich sagen dass ich dein genanntes Problem nicht gehabt habe. Bei mir war alles plan
Alles klar. Dann denke ich das ich hier ein defektes Produkt vor mir liegen habe. Ich habe gerade auch schon mit dem Support telefoniert, ich werde den Radiator einschicken.