Verschlussschrauben am 420 Radiator blockieren Einbau in Halterung (Rahmen HAVN 420)

Heckschaden3000

New member
Hallo Alphacool-Team,

nun habe ich mir für einen sprichwörtlichen Berg von Geld alle nötigen Teile für meine Custom WK zusammengestellt und letzte Woche dann alles bekommen. Endlich ist der Feiertagswahnsinn vorbei, die bucklige Verwandtschaft ist abgereist und es kann endlich mit dem Build begonnen werden. Klar, man fängt mit den sensibelsten Sachen an und siehe da, alles absolut problemlos - 5090 Palit Gamerock ist in den schönen Alphacool-Block eingezogen (sogar die Schweissperlen sind bereits getrocknet) und der Core 1 CPU Block sitzt wie eine 1. Na, dann kann man sich ja an die vermeindlich unproblematischen Teile machen, gehen wir zu den Radiatoren. 2x XT45 / 420er. Einbaurahmen raus aus dem Gehäuse (HAVN HS 420), zack, auf den Radi gelegt und dann passiert es: die mitgelieferten Verschlussschrauben sind keine verschwindenden Madenschrauben, sondern welche mit Kopf -> es passiert, was passieren muss: würde ich den Rahmen nun am Radiator verschrauben, wären die äusseren Schrauben fast schon zu kurz, richtig heiss wirds aber mit denen in der Mitte, die den Rahmen so extrem nach unten ziehen würden, dass an ein Einsetzen ins Gehäuse natürlich nicht zu denken ist, weil sich der Rahmen durchbiegt wie die Stühle unter Al Bundy´s Kundschaft.
Nun meine Frage: muss ich nun wirklich nochmals extra Maden-Verschlüsse (1/4) bestellen - was natürlich wieder extra Geld kostet, dass ist aber nicht der Punkt, sondern wieder mehrere Tage, bis die dann hier sind oder mache ich irgendwas falsch, habe ich einen gigantischen Trick übersehen oder soll ich gar die blauen Transportstopfen, die so fest sitzen wie ein Sack Nüsse, einfach mit Sekundenkleber festtackern (Achtung, angewandte Ironie!) nach der Methode "wird schon passen"?
Ich bin ja echt ein Fan von Alphacool aber das ist für mich nur wirklich schwer nachzuvollziehen, warum die da nicht einfach mitgeliefert werden - denn irgendwie wird ja der Radiator in nahezu jedem Gehäuse mittels eines Rahmens eingesetzt, blöd, wenn der halt auch die Streben für 120er hat, an denen die mitgelieferten Schrauben nun natürlich anstoßen und locker 0,7cm Platz brauchen, der einfach nicht da ist.
Wie gesagt, es ist kein Weltuntergang und vielleicht habt ihr ja den Hinweis, den ich übersehen habe und der Fehler liegt bei mir - wenn aber nicht, dann wäre es wirklich mal in Erwägung zu, die planen Schrauben einfach mitzuliefern oder zumindest in der Produktbeschreibung einen kleinen Hinweis zu geben.

Ich wünsche natürlich dennoch einen schönen Abend, allen einen guten Rutsch und wiederhole mich gerne, die Alphacool-Parts finde ich alle wirklich wunderbar - nur das mit den Schrauben macht mich leicht ungehalten und etwas unentspannt für einen Samstag-Abend mit großen Plänen, die ich nun erstmal auf "Eis" legen darf, oder halt auch nicht.....

Best,
Ralph
 

UBA_SVEN

New member
Hi,

ich fühle deinen Post mit, mir geht es ähnlich. Bei mir stoßen die 16mm Hardtube Verschraubungen an die Lüfter, wodurch sich auch mein Build verschiebt!

Zu deinen Verschraubungen:
Ich hatte zu Beginn noch HPE Radiatoren mit einem XFlow Radiator gemischt, bin aber dann auf das selbe Problem wie du beim XFlow Radiator gestoßen.

Die HPE Radiatoren haben den Vorteil, dass die Verschraubungen bündig versenkt sind. Jedoch lassen sich diese Verschraubungen nicht beim XFlow einsetzen, da diese nach einem anderem Prinzip abdichten. Dem XFlow fehlen die baulichen Eigenschaften.

Keine Ahnung welche Verschraubungen du jetzt genau nachbestellt hast, aber wenn die Bauform der XT Radiatoren so ist wie die der XFlow und es sich um die selben Verschraubungen handelt, die bei den HPE Radiatoren dabei sind, wirst du die damit nicht dicht bekommen…

Am besten ein Alphacool Mitarbeiter oder einer der sich besser in der Alphacool Welt auskennt, meldet sich hier mal zu Wort.

PS. Da ich meine Lüfter/Radiator Reihenfolge nicht ändern wollte und auch nicht mit Distanzstücken arbeiten wollte, habe ich mir für den XFlow Radiator einen HPE Radiator bestellt.

PPS: Habe gerade noch einmal nachgeschlagen, bei den versenkbaren Verschraubungen steht folgender Hinweis:
Kompatibel mit den Alphacool NexXxos-Radiatoren der V.2 Serie
-> jetzt ist die Frage, ob deine XT Radiatoren zu der V.2 Serie gehören?!

Gruß,
Sven
 
Last edited:

Heckschaden3000

New member
Hi Sven,

ja, toll ist anders. Ich habe, auf Verdacht, mal die Verschlussschrauben des GPU Blocks genommen. Hätte ich nicht aufgehört zu drehen, wären die glatt reingefallen, mehr als ein rhytmisch interessantes Musikinstrument hätte man aus dem Radi dann nicht mehr machen können. Das macht mir im Moment in Kombi mit deinen Erfahrungen kein wohliges Gefühl. Ich habe jetzt mal plane bestellt. V.2 oder nicht ist schwer zu sagen. Die Verpackung gibt da nur einen leisen Hinweis, der aber auch nur irgendwas heissen kann in Form eines Mini-Aufklebers mit einer angemarkerten 2 neben der Variante Black. Wenn die bestellten Schrauben da sind, mache ich einfach mal mit einem Radi einen Drucktest, dann weiß ich mehr. Ansonsten bleibt mir ja nur der Umtausch auf die HPE. Im Grunde kann ich dann alles wieder neu planen, dann passt eigentlich nichts mehr.
 

Heckschaden3000

New member
Hi nochmal,

ich habe für mich zum Glück die richtige Lösung gefunden, eventuell passt das ja auch bei dir. Habe einfach mal eine Barrow Verschlussschraube mit ganz kleinem Kopf/Deckel, die ich hier noch in Unmengen rumliegen habe, eingedreht und siehe da, es gibt nur noch vertretbaren Widerstand, der Rahmen verzieht sich kaum mehr und kann nun auch wieder eingesetzt werden. Sind die ganz normalen 1/4 Gewindeschrauben, die Besonderheit ist bei denen eben nur, dass der Deckel oben nur die Hälte der Alphacoolschraube aufträgt. Da bei mir der obere 420er Radi in der 45er Version sehr eng am Motherboard sitzt und eine Folie minimal aber halt sichtbar verformt, hab ich noch einen 30er bestellt, so sollte auch das Problem gelöst sein, der obere Radi bekommt eh nur warme Luft durchgeschoben, der im Boden verbaute sollte da eh deutlich bessere Auswirkungen haben. Der 420er kommt in die Reservekiste, der nächste Build lässt sicher nicht lang auf sich warten.

In diesem Sinne erstmal gute Nacht!
 

DeeSea

Member
Warum montiert man sowas wenn es offensichtlich überhaupt nicht passt und sich Rahmen "verziehen"? Entweder setzt man Distanzstücke ein, in meinem Fall hatte ich mir in CAD gelochte Schienen gezeichnet, die dann als Adapter ausgedruckt den Höhenunterschied ausgleichen oder man nimmt einen HPE Radiator. Die V2 Schrauben passen nur an die HPE Modelle, die GPU-Blöcke sind ebenfalls mit V2 Verschraubungen ausgestattet. Alles andere ist Murks und man provoziert Undichtigkeiten.
 
Last edited:

UBA_SVEN

New member
Hi Sven,

ja, toll ist anders. Ich habe, auf Verdacht, mal die Verschlussschrauben des GPU Blocks genommen. Hätte ich nicht aufgehört zu drehen, wären die glatt reingefallen, mehr als ein rhytmisch interessantes Musikinstrument hätte man aus dem Radi dann nicht mehr machen können. Das macht mir im Moment in Kombi mit deinen Erfahrungen kein wohliges Gefühl. Ich habe jetzt mal plane bestellt. V.2 oder nicht ist schwer zu sagen. Die Verpackung gibt da nur einen leisen Hinweis, der aber auch nur irgendwas heissen kann in Form eines Mini-Aufklebers mit einer angemarkerten 2 neben der Variante Black. Wenn die bestellten Schrauben da sind, mache ich einfach mal mit einem Radi einen Drucktest, dann weiß ich mehr. Ansonsten bleibt mir ja nur der Umtausch auf die HPE. Im Grunde kann ich dann alles wieder neu planen, dann passt eigentlich nichts mehr.

Habe noch einmal den Shop durchstöbert. Die entsprechenden Radiatoren tragen die Versionsnummer direkt im Beschreibungstext, wie zum Beispiel der
Auch in den Schaubildern sieht man den Kragen sehr eindeutig, auf denen die versenkten Verschraubungen abdichten! (Siehe Bild)

Viele Grüße und noch viel Erfolg.
 

Attachments

  • radiatorVerschraubung.jpg
    radiatorVerschraubung.jpg
    12.6 KB · Views: 1

Heckschaden3000

New member
Hallo Sven,

merci Dir, ich bin gerade schon am Verbauen. Drucktest war perfekt, 0,5 über fast 10 Stunden und absolut dicht. Ist etwas frickelig, da das HAVN schon sehr auf Kante genäht ist, mit ein wenig justieren passt aber nun alles, als wäre es maßgeschneidert. Wie schon erwähnt, die Schrauben müssen zum Glück nicht 100% plan abschliessen, bei genauem Betrachten sieht man, dass minimal Spiel ist und die Barrow Verschlussschrauben mit Deckel passen nun echt perfekt. Ich meine aber (hab noch nicht nachgesehen), es gibt von Alphacool ähnliche mit dem flacheren Kopf oben analog zu den Barrow. Wenn noch zuviel Spiel in der Frame-Mitte, kann man hier mit Unterlegscheibe noch etwas justieren und leichten Verzug korrigieren, ist bei mir aber jetzt gar nicht mehr nötig. Klar, man kann für ein paar Tausend Euro jetzt einen 3D Drucker kaufen, sich intensiv mit CAD beschäftigen oder man kann halt einfach erstmal schauen, ob nicht ganz normale 1/4 Gewinde Abschlussschrauben mit schlankerem Kopf für ein paar Euro Fuffzig passen und den Drucktest bestehen. Danke übrigens für diese leicht am Thema vorbeigehende Antwort! Dass die V2 Madenschrauben nicht passen, wurde bereits durch selbst- und fruchlose Versuche am lebenden Objekt manifestiert ^^. Thema ist eigentlich: warum werden die passenden Schrauben für den gelieferten Radi nicht mitgeschickt, wenn auch nicht 100% versenkbar, weil noch nicht konstruiert dann halt mit schmalem Deckel. Das Problem scheint ja nicht nur einmal vorgekommen zu sein, sonst hätte man ja die V2 nicht nachgeschoben und selbst ChatGPT findet anscheinden dazu eine Menge Material, denn das wusste es schon, dass die mitgelieferten Verschlüsse meist viel zu hoch sind - der Preis der geilen Optik halt, gut ausgesehen haben sie ja. Anscheinend habe ich aber noch V1. Ein wenig am Kunden vorbei finde ich dies schon, aber absolut zufriedenstellend gelöst ist es ja nun, somit kanns weitergehen. Wünsche Dir ein ähnliches Erfolgserlebnis und ein am Ende tolles Ergebnis mit deinem Build!

kleines p.s.: die 420er gibt es, soweit ich es nun nachgesehen habe, anscheinend noch gar nicht in der V2 Version oder ich bin noch etwas feiertagsblind. Scheinen bisher nur die kleineren Radis fertig zu haben, die 420 werden dann wohl aber bald kommen, denke ich in meiner naiven Kindlichkeit......
 
Last edited:
Top