[Worklog] Neubau eines alten Bekannten Projekt "Battlefield"

modLab

New member
Vorwort

Hallo Alphacool Community ich würde euch gerne mein Aktuelles Projekt vorstellen.

Das Projekt ist ganz anders gestartet, wie es bis zum Schluss endete. Die Ursprüngliche Idee war ein „S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl“ Projekt zu bauen aus vielen Gründen wurde daraus dann aber bis zum Schluss ein Battlefield 6 Case-Mod mit vielen Extras… Ehm ja, das ist die kurze Version, eigentlich war es die Zeit die mir bis zum Schluss gefehlt hat um bis zum Release von S.T.A.L.K.E.R. 2 ein fertiges Projekt zu liefern, leider auch für den Release von Battlefield 6 jedoch zur Season 2 war es dann fertig… So viel zur Geschichte des Projekt jetzt aber zum Konzept.

Das Projekt

Einige wissen vielleicht von meiner Teilnahem am Modding Contest im HWL hier der Link zum Worklog für jene die es verpasst haben -> [hardwareLuxx Modding Contest 2021]: Projekt „富士山“ - ivory2k14
Hier einige Bilder denn die Imgur Datei scheint nicht mehr zu existieren:

FB_IMG_1772614525930.jpgFB_IMG_1772614535555.jpgFB_IMG_1772614562040.jpgFB_IMG_1772614565689.jpgFB_IMG_1772614573019.jpgFB_IMG_1772614578898.jpgFB_IMG_1772614582344.jpg

Der PC stand bei mir auf dem Schreibtisch und mir war das dann doch alles etwas zu langweilig etwas Neues musste her. Aber das Case und die HW zu verschrotten war mir dann doch etwas zu schade, denn er lief gut und für meine Zwecke etwas Fusion 360, Bild und Videobearbeitung und ab und an etwas Gaming, wenn es die Zeit zulässt. Die GPU wurde im Laufe der Jahre durch eine Intel Arc A 770 getauscht das war das einzige.

Kurz dazu wie ich eigentlich auf diese Idee kam so ein Projekt zu starten.
Die Szene verfolge ich bereits einige Jahre und man kommt mit der Zeit auch mit vielen Menschen in Kontakt und wird auch von vielen großen Namen inspiriert wie z.B.:

Blue Horse Studio: https://www.instagram.com/bluehorse.studios/

AK Mod: https://www.instagram.com/akmodtw/

JMDF: https://www.instagram.com/jmdf_th/

Moddingcafe: https://www.instagram.com/moddingcafe/

CzugA: https://www.instagram.com/czuga/

Es war an der Zeit etwas Neues zu probieren der einfache Case Mod war mir dann doch etwas zu langweilig deshalb die Idee, warum nicht ein Diorama mit allem Drum und Dran…
Nach einigen Gedankenspielchen und Skizzen war das Konzept dann einigermaßen klar.

Ihr kennt das sicher im Fusion 360 alles modelliert und bereit loszulegen da kommt euch die Idee…
Warum nicht die Distro Plate neu gestalten gesagt getan hier ein kleiner Einblick:

1.png3.png5.png

Das macht jeder auf seine weiße, aber mir ist es lieber etwas in 3D gezeichnet zu haben dann kann ich mir auch darunter mehr vorstellen.
Jetzt war es an der Zeit das Projekt zu starten, einige Details waren in Fusion nicht wirklich möglich zu diesem Zeitpunkt, deshalb gab es diese nur auf Papier oder nun ja in meinem Kopf….

Hardware:

Bis zum Ende des Projekts hat sich die Hardware dann doch etwas geändert hier die aktuelle Konfiguration zu der GPU gibt es noch einen separaten Post, denn diese wurde auch etwas angepasst.

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X

Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI

Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo F4-3600C18D-16GTZN

Grafikkarte: Lenovo RTX 4080

SSD: MSI SPATIUM M480 PCIe 4.0 NVMe M.2 + 1TB no Name SSD

Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R

Netzteil:
Seasonic Prime TX 1300

Kühlung:

Alphacool, einiges bereits vorhanden einiges wurde mir zugesendet:

CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX Aurora Die Chrome Version nur scheint die EOL zu sein.
GPU Kühler/Backplate: Eigenbau Chip Kühler ist jedoch der
XG3 RGB HYBRID GPU-Wasserblock für die 4080/4090
Pumpe:
Alphacool VPP655PWM - Single Edition
Radiator: 1x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Radiator - White Special Edition + 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator
Fittings: Eine Mischung aus Hard und Soft Tube Fittings der Eiszapfen Serie in 16/10mm Soft Tube und 13/10mm Hard Tube
Lüfter: 3x
Valkyrie X12 ARGB 120mm Fan + 6x Phobya 180mm Lüfter
Tubes: 16/10mm Soft Tube und 13/10mm Hard Tube

Zubehör:

Verschiedenes: Diverse Kabel, Stecker, 3D Drucker, Klebstoff, usw. wie immer …

Schlusswort:

Ich muss sagen der PC ist bereits fertig und wird verwendet, der Worklog entsteht danach.
Lieder muss ich gestehen sollte ich sowas zeitgleich führen da mir durch ein Smartphone Wechsel leider einige Schritte fehlen da die Fotos nun weck sind.
Jedoch wird das beschrieben, um diese Lücke zu füllen. Das ein oder andere kam dann auch noch spontan dazu aber dazu mehr dann im Log.

Ein riesiges danke geht auch noch an die Sponsoren raus ohne ihnen wäre es auch nicht möglich gewesen dies zu realisieren

Alphacool
Thermal Grizzly
MSI Deutschland
Seasonic
G.Skill
AMD Deutschland
My Valkyrie

Admin: falls ich die Links löschen soll bitte melden.

Danke fürs lesen weitere Updates folgen in kürze.

PS: Ja das Banner wurde KI generiert, das nächste mal wird sowas wieder selber gemach...

Eddy

Iceman
Staff member
Admin: falls ich die Links löschen soll bitte melden.
Solange es keine Spam bzw. Werbelinks sind, kannst du hier alles verlinken was mit deiner Frage oder Vorstellung zu tun hat. Da sind wir nicht so pingelig ;)
Bei deiner Distroplate sehe ich eventuell ein Problem. Du willst den Aufsatz nur mit der oberen Acrylplatte verschrauben? Davon rate ich ab. Die Schrauben sollten bis zur unteren Kupferplatte durchgehen. Eine Verschraubung nur in Acryl mit etwas das im Betrieb minimal vibriert und auch noch Gewicht hat, würde über kurz oder lang zu Rissen im Acryl führen. Oder interpretiere ich das Bild falsch?

modLab

New member
Hi Eddy, danke für die Info. 🤟
Weitere Links werden nicht gepostet das wird sich nur auf den ersten Post beschränken.

Also das Teil ist bereits im Einsatz so wie in den Bilden. 😅 Der Aufsatz wird durch die gesamte untere Platte geschraubt und es ist kein Acryl aber ich möchte nicht alles Spoilern mein nächstes Update wird die Distro behandeln also ein Abo würde sich lohnen. ;)

Eddy

Iceman
Staff member
Weitere Links werden nicht gepostet das wird sich nur auf den ersten Post beschränken.
Mach dich nicht verrückt wegen den Links. Wie gesagt, du kannst alles verlinken was du willst. Es sollte eben nur keine Werbung oder wirrer Spam sein. Also wenn du Zäpfchen gegen Hämorriden verlinkst, dann werde ich sauer. ;) Wenn du Hersteller, andere Worklogs oder Videos zu dem Projekt verlinkst, habe ich kein Problem damit.
Abo brauchen wir nicht. Wir checken so oder so jeden Beitrag der gepostet wird :cool: Aber ich hab da schon so eine Vermutung, was du verwendet hast. Warten wir es mal ab, ob ich richtig liege.