Kleinen Filter für Eiswolf 2 an einer 3090

Solivagus

New member
Hallihallo zusammen. Erster Beitrag von mir, und man möge mir verzeihen, ich habe ich leider keinen großen Überblick/Ahnung und bin gerade dabei, mich ein wenig mehr mit der Materie zu beschäftigen :)
Zum Thema: Ich habe seit guten 5 Jahren einen Eiswolf 2 an meiner 3090. Ich musste letzte Woche tatsächlich einmal alles komplett auseinander bauen, spülen und reinigen (nach 5 Jahren kein Wunder, dass sich da was absetzt), weil absolut kein Wasserfluss mehr war.
Leider löst sich die Nickelbeschichtung auf den Kühlplatten ab, und dementsprechend befinden sich natürlich immer noch, und wahrscheinlich immer wieder, kleine Partikel im Kreislauf. Nu hab ich wahrscheinlich die berechtigte Angst, dass sich dadurch die kleinen Kühlfinnen in kürzester Zeit wieder zusetzen könnten.
Nu endlich zu meiner Frage 😬

Gibt es eine Art kleinen Filter, den ich ohne große Umstände einfach an die erweiterbare Schlauchverbindung des Eiswolfs klemmen kann?

Und noch eine kleine Frage:

Ich habe das gute Stück nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Nachdem da eine ganze Menge grüner Schleim drin war, sollte ich noch irgendwelche Zusätze ins System gießen? Wenn ja, was genau?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße

Hi @Solivagus

Destilliertes Wasser kannst du gerne zur Reinigung und zum Spülen der Komponenten verwenden, und auch für einen kurzeitigen Betrieb. Aber bitte nicht über mehrere Wochen, da es aus dem Kupfer vom Radiator oder Kühler Ionen zieht und dann im Grunde zu normalen Leitungswasser wird. Und das wieder rum dann zu Bakterien und Algenbildung führt.
Für den direkten Betrieb immer entsprechende Kühlflüssigkeiten verwenden oder entsprechende Zusätze beimischen.
Am einfachsten ist aber eine Fertigmischung zu nehmen.
Zum Beispiel: https://shop.alphacool.com/shop/kue...n/18640-alphacool-apex-liquid-eco-1000ml-klar

Wen du noch angst hast das noch entsprechende Partikel der Beschichtung vorhanden sind, dann am besten vor allem den Radiator gründlich durchspülen mit destilliertem Wasser. Am einfachsten geht das ohne den Schläuchen/Anschlüssen, Wasser einfüllen und wie ein Barkeeper schütteln und dann wieder ausschütten. Solange bis nur noch sauberes Wasser raus kommt.

Wen der gesamte Kreislauf sauber ist dann wird ein Filter an sich nicht mehr benötigt. Man kann zwar einen verbauen aber der Einbau beziehungsweise die Reinigung ist nicht direkt einfach. Und vor allem geht einem jedes mal bei beim öffnen Wasser verloren was man auch wieder auffüllen muss. Selbst wen man vor und nach dem Filter einen Kugelhahn verbaut.

Das wären die vorhandenen Filter:
Der kleinste https://shop.alphacool.com/shop/ans...-eiszapfen-acryl/acetal-inline-filter-g1/4-ig
Der mittlere https://shop.alphacool.com/shop/ans...alphacool-es-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig
Der große https://shop.alphacool.com/shop/ans...acool-es-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig

Wen es dir noch möglich ist, kannst du bitte ein Bild von der Kühleroberfläche machen und hochladen?

Mfg Marcel

Heyho @Luckystricker , vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Kommen die Filter direkt mit den Schnellverschlüssen, oder brauche ich da noch etwas zusätzlich?

Die Kühlflüssigkeit werde ich mir dann wohl mal bestellen, bevor alles wieder den Bach runter geht 😬

Ich fürchte, dass ich den Filter tatsächlich brauchen werde, wie du auf dem Bild sehen kannst 🫣
(Vorher und nachher)

Attachments

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    79.2 KB · Views: 5
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    75.3 KB · Views: 5
Hey @Solivagus

Wenigstens ist der Bereich der Dichtung noch nicht angegriffen.

Nein, der Filter kommt solo zu dir wen du einen kaufst, da benötigst du noch etwas zum verbinden dann.

Für den Filter kannst du am einfachsten diese Schnellkupplung als Verbindung zu den anderen verwenden.

Diese Schnellkupplungen schraubst du auf den Filter, dann kannst du die Schnellkupplung der Eiswolf aufmachen und dann die ´´Filtereinheit`` dazwischen schrauben. Du musst dann nur bedenken jedes mal wen du die Kupplung aufmachst um den Filter zu reinigen und wieder danach verbindest das die Filtereinheit leer ist und wieder neu befüllt wird mit dem Kühlwasser. Sprich du musst dann je nach dem regelmäßig auffüllen.

Am besten machst du diesen dann bei der Schnellkupplung auf der rechten Seite der Eiswolf, also die Seite die am weitesten von der Slotblende weg ist. Dann geht die Luft in den Radiator rein. Die linke Seite ist nämlich die Eingangsseite der AIO, hier würde die Pumpe direkt die Luft ziehen und dadurch gehen sie kaputt.

Kannst auch gerne noch ein Bild von deinen System hochladen, wen noch was unklar ist.

Mfg Marcel

@Luckystricker geiler Typ 😃
Vielen vielen Dank für den Input!
Eine von den Kupplungen reicht dann, wenn ich das richtig verstehe, um den Filter in den Schlauch zu packen, korrekt?

Und hier noch ein Bild von meinem System. Nichts weltbewegendes 😅
Ich würde den Filter dann an den vorderen der Schläuche setzen, also den Zulauf zur Pumpe

Und wenn ich den Liter Kühlflüssigkeit habe, reicht das ja auch locker für ein paar kleine Nachfüllungen aus.

Ich würde mir direkt den ES Big Inline bestellen

Beste Grüße

Attachments

• IMG_7488.jpeg
    IMG_7488.jpeg
    75.9 KB · Views: 2
Last edited:
Hey @Solivagus

Der kleine reicht vollkommen wen du ihn am Anfang öfter kontrollierst falls was gröberes noch vorhanden wäre, wen dann höchstens den mittleren. Der große bringt dir nicht recht viel von dem her.
Der Filter sollte dann schon bei der rot markierten Kupplung dazwischen gesteckt werden. Die ander ist ja der Zulauf zur Pumpe, sprich wen du einschaltest bekommt diese erst die Luft ab wen eine vorhanden ist. Davon bekommen die Pumpen einen Lagerschaden, da diese immer unter Wasser sein müssen.

Der Radiator hat bei der blau markierten Stelle eine Verschlussschraube, kommst du da jeder Zeit hin? Wen ja kannst du nach dem filterreinigen oder zum befüllen über diese Verschlussschraube das Wasser auffüllen. Aber bedenke niemals komplett voll machen, etwas Luft muss vorhanden sein damit sich das Wasser ausdehnen kann wen es warm wird. Hierfür eignen sich Spritzflaschen recht gut.

1000059136.jpg

Mfg Marcel

Du bist verdammt schnell @Luckystricker 😃

Ah yes yes, das macht absolut Sinn mit dem anderen Schlauch. So mach ich das dann. Danke!

Na jaaaa, ich würde jetzt nicht sagen, ich komme da jederzeit ran 😂 Aber das sind ja nur ein paar wenige Schrauben und das Ding ist schnell ausgebaut. Muss ich dann ja eh machen, wenn ich das destillierte Wasser wieder ablasse und mit dem Kühlmittel auffülle, also kein Ding.

Ich muss leider noch mal fragen. Eine der Kupplungen reicht, ja?

Grüße

Heyho @Luckystricker ! :D
Die Bestellung ist gerade angekommen und ich möchte mich direkt mal bedanken, dass du mir von dem großen Filter abgeraten hast. Oida, mich hat die Größe von dem mittleren schon hart beeindruckt 😂

Back