120er Alphacool Radiator in Kompakt-PC, aber welcher?

Oldschool

New member
Demnächst steht der Umzug meines PCs in ein neues Kompaktgehäuse an, die Wahl ist auf ein
Silverstone Sugo Sg13Q gefallen.
Damit stehen auch die Rahmenbedingungen für eine Wasserkühlung fest:
120er Radiator und eine maximale Tiefe für das Radiator/Lüfterpaket von 90mm. Luft wird durch Kanäle in der Frontblende angesaugt, ein weiterer Lüfter abgesehen vom NT ist nicht möglich.
Kühlen soll das ganze aktuell einen AMD Ryzen 7 5700G, später eventuell einen 8700G oder 5700X. Alles also mit 65W TDP, OC-Experimente sind abgesehen vom Arbeitsspeicher nicht geplant.
Zielsetzung: möglichst leiser Betrieb bei bestmöglichen Temperaturen (wer hätte das gedacht^^). Präferenz dabei aber eindeutig auf die Lautstärke...
Angedacht ist ein Push-Pull Betrieb, je nach Tiefe des Radiators mit zwei Noctua NF-A12x25 PWM oder einem NF-A12x25 und einem NF-A12x15.
Nun endlich meine Frage:
Welche Radiator/Lüfterkombination kann das am besten erreichen?
NexXxos 30/45
X-Flow 30/45
V2 30/45
HPE 30/45

Last Not Least: ist der angehängte Warenkorb so sinnvoll und vollständig?

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Würzburg, Olli
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Oldschool

Nach der Beschreibung vom Gehäuse her, würde in der Front auch ein 140mm Radiator gehen.
Wen das Möglich ist würde ich eher auf einen 140er anstelle von einem 120er setzten, mehr Kühlfläche ist immer besser.

Ansonsten wen nur eine maximale Dicke von 90 mm sind, würde ich jetzt 2 Varianten sagen.

1. den HPE 30 Radiator in Push/Pull mit den 25mm Lüftern plus einmal Lüftershroud 7mm auf der Push Seite. Das wären dann 87mm Gesamtdicke.

2. den HPE 45 Radiator in Push/Pull mit den 15mm Lüftern plus zweimal Lüftershrouds 7mm auf je einer Seite. Das wären dann 89mm Gesamtdicke.

Ich weiß nur nicht wie die Performance unterschiede der Noctua Lüfter vom 25mm und 15mm Dicken her sind.
Ich empfehle gerne die Lüftershrouds da diese den Lüfter zum Radiator abdichten und somit die Luft besser gezwungen wird durch den Radiator zu gehen, dazu wird auch der tote Punkt vom Lüfter ( der Motor ) am Radiator besser durchströmt was sich etwas auf die Kühlleistung auswirken kann.
Dazu hat der HPE Radiator eine höhere Finnendichte als die anderen was sich im höheren Temperaturbereich auch wieder besser auf die Kühlleistung auswirkt.

Hinsichtlich deines Warenkorbes:
Du benötigt noch Kühlflüssigkeit zum befüllen, hier kann ich das empfehlen: https://shop.alphacool.com/shop/kue...n/18640-alphacool-apex-liquid-eco-1000ml-klar
Falls du noch keine hast.

Auch wen es eventuell nicht viel ausmacht, würde ich eher zu der Eisbaer Aurora Solo tendieren. Diese hat die DC-LT 2 Pumpe verbaut, diese ist etwas Leistungsstärker als die DC-LT 1 in der normalen Eisbaer Solo.

Ansonsten passt er so.

Mfg Marcel
 

Oldschool

New member
Vielen Dank für die Antwort!
Als Ergebnis habe ich bestellt und auch bereits zur vollen Zufriedenheit verbaut:
Den 120mm HPE Radiator in 30mm und aufgrund der Bauhöhe die Eisbaer Aurora Solo LT.
Leider musste ich den Radiator suboptimal um 90 Grad verdreht einbauen, das System ließ sich aber gut über den seitlichen Fillport am Radiator füllen und entlüften.
Jetzt habe ich noch ein freies Plätzchen am Gehäuseboden entdeckt, wo sich eventuell noch ein kleiner AGB verstecken ließe- damit stellt sich aber die Frage:
Wo ist an der Eisbaer die Saug- bzw. Druckseite? Der Ausgleichsbehälter muss ja vor die Pumpe...
Ich habe leider weder in der Anleitung noch am Gehäuse irgendwelche sachdienliche Hinweise gefunden...
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

im folgendem Bild habe ich dir mal IN und OUT der Eisbaer LT markiert.Eisbaer LT Flow Direction.PNG
 
Top