2080 Ti mit Eisblock ES Acetal - Was benötige ich noch?

pwiepengel

New member
Hey Leute,

ich bin etwas neu in dem Thema und wollte gerne meine RTX 2080 Ti Turbo OC Rev. 2 von Gigabyte mit dem Eisblock ES Acetal ausrüsten.

Welchen Radiator mit 240 mm könnt ihr mir empfehlen und was benötige ich noch, um die Wasserkühlung der GPU zu vervollständigen? Und ist es möglich, zu diesem Kühler eine Backplate zu montieren, damit das ganze noch etwas hübscher von oben aussieht?

Meine Grafikkarte reicht fast an die Front des Gehäuses (NZXT H210i), es ist aber noch genug Platz. Also viel schlauch sollte ich nicht benötigen.

Benötige ich eigentlich eine Pumpe?

Zwischen Grafikkarte und Gehäuse sind 4,5mm Platz für den Radiator, im vorderen Bereich des Gehäuses könnte ich noch zwei 120mm Lüfter anbringen.

Bin wie gesagt ein Newbie im Thema "Wasserkühlung", deshalb am liebsten so einfach wie möglich.

Ansonsten würde ich - wenn möglich - die Eiswolf-Wasserkühlung bevorzugen und die Ausbuchtung für den Stromanschluss, der nach hinten geht herausschneiden. Fließtan dieser Stelle Flüssigkeit oder kann ich das bedenkenlos machen?

Vielen Dank im Voraus
 

Attachments

  • 28F53D48-81B0-401E-93BB-EED5A5A86DA7.jpeg
    28F53D48-81B0-401E-93BB-EED5A5A86DA7.jpeg
    304.1 KB · Views: 8
  • D2FF9C11-DDA8-458D-8625-C9058DDD6B6A.jpeg
    D2FF9C11-DDA8-458D-8625-C9058DDD6B6A.jpeg
    540.6 KB · Views: 8
  • F92D5333-3205-4A64-9B38-88F49E1FD262.jpeg
    F92D5333-3205-4A64-9B38-88F49E1FD262.jpeg
    304.6 KB · Views: 7
Last edited:

Andreas

Active member
Moin moin Pwiepengel,
Hast du die EAN Nummer der Karte?
Oder einen Link zum entsprechenden Modell beim Hersteller? Das muss aber 100%ig übereinstimmen mit der Karte die du hast.
Mit dieser Nummer zeigt dir unser Konfigurator sofort alles an was mit deiner Grafikkarte passt.

Der Eiswolf ist ein geschlossenes System dort sollte keine Flüssigkeit austreten.

Eine andere Frage habe ich da noch.
Hast du da auf deinem Board nur 1 Ram Riegel ?


Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

pwiepengel

New member
Ein Mitarbeiter teilte mir schon mit, dass der Kühler Eisblock ES Acetal passt.
Ich würde jedoch gern den Eiswolf haben und etwas daran verändern (garantieverlust, ich weiß).

Dazu nochmal meine Frage. Fließt nur im markierten Bereich auf dem Kühler die Flüssigkeit? Oder fließt diese durch den gesamten Kühler?

Hänge auch nochmal ein Bild meines PCB an. Das einzige, das stören dürfte, wird der Stromanschluss sein. Dafür wollte ich einen Ausschnitt am Eiswolf vornehmen.

Und ja, momentan habe ich nur einen 16 GB Riegel. Es soll aber noch ein zweiter dazu kommen. :)
 

Attachments

  • 965125A9-BD35-469A-9F31-D2C78689BAB8.jpeg
    965125A9-BD35-469A-9F31-D2C78689BAB8.jpeg
    66.2 KB · Views: 6
  • AABC6F54-A19C-46EC-BE96-D0FD8AB23F8D.jpeg
    AABC6F54-A19C-46EC-BE96-D0FD8AB23F8D.jpeg
    797.5 KB · Views: 7
  • 149E5C5F-93EA-49A0-9CD9-08D36E2C8FF3.jpeg
    149E5C5F-93EA-49A0-9CD9-08D36E2C8FF3.jpeg
    746.9 KB · Views: 6

Andreas

Active member
Ich gehe mal davon aus das du W10 nutzt und da wohl auch eine 64 Bitversion.
Mit nur einem Ramriegel hast du von der Hardware aber nur ein 32 Bitsystem dann.
Es ist also zwingend ein zweiter Riegel notwendig.
Wenn du 4 freie Ramsteckplätze hast achte darauf die richtigen zu nutzen.
War das dieser hier der dir vorgeschlagen wurde ?
Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

pwiepengel

New member
Ja, ein zweiter Riegel war eh in Planung. :)

ja, genau der wurde mir vorgeschlagen.

Kannst du was zu dem Bild mit der Markierung sagen? Ob nur an der markierten Stelle Flüssigkeit fließt? Danke :)
 

Andreas

Active member
Im Prinzip steht ein normaler Fullcover Kühler wie alle GPX Aurora Kühler. Der kühlt das gesamte PCB mit Wasser.
Die Warscheinlichkeit das du da was zerstörst kannst du nur minimieren wenn du den mal auf machst und dir alle anschaust um auszuloten wo was passen könnte.
Mit dem öffnen hast d aber schon einen Garantieverlust leider.
Wenn du das trotzdem möchtest achte extrem gut auf den O-Ring beim Zusammenbau.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Last edited by a moderator:

pwiepengel

New member
Ich würde nur im Bereich des Power Connectors etwas entfernen, weil mein Connector nicht an der Seite, wie normal, sondern hinten raus geht. Es dürfte ja eigtl nur genau auf dem GPU-Chip und etwas drum herum Wasser laufen, wenn ich das richtig sehe. Also nur der markierte Bereich + etwas mehr. Der Rest - nehme ich an - ist einfach nur Kupfer / Metall. Und ich will ja nur ganz am Ende etwas wegnehmen.

achso, ich beziehe mich auf den Eiswolf GPX Pro
 

Attachments

  • B0D76809-59AA-496A-931D-C8B05D138031.jpeg
    B0D76809-59AA-496A-931D-C8B05D138031.jpeg
    653.9 KB · Views: 8
  • E29D1619-4ABA-4B5F-920B-2470ED7F81F6.jpeg
    E29D1619-4ABA-4B5F-920B-2470ED7F81F6.jpeg
    66.4 KB · Views: 7
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

die Kühlflüssigkeit verläuft nur im Bereich um die Kupferplatte. Hinten an den Anschlüssen kannst du etwas verändern, beachte jedoch dass unsere Gewährleistung bei einer Modifikation erlischt.
 

pwiepengel

New member
Okay, danke euch für die Hilfe. Kann ich die Lüfter auf dem Eiswolf-Radiator gegen Be Quiet Silent Wings 3 austauschen oder benötige ich andere?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

verwenden kannst du alle Lüfter, welche die entsprechende Größe haben. Bei der Eiswolf 240mm wären es 120mm Lüfter. Solltest nur darauf achten, dass Sie genug Luft fördern können und du immer noch einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse hast, aber bei den Silent Wings 3 haste damit keine Schmerzen die sind vollkommen ausreichend dafür.
 

VasMes

New member
Ich würde nur im Bereich des Power Connectors etwas entfernen, weil mein Connector nicht an der Seite, wie normal, sondern hinten raus geht. Es dürfte ja eigtl nur genau auf dem GPU-Chip und etwas drum herum Wasser laufen, wenn ich das richtig sehe. Also nur der markierte Bereich + etwas mehr. Der Rest - nehme ich an - ist einfach nur Kupfer / Metall. Und ich will ja nur ganz am Ende etwas wegnehmen.

achso, ich beziehe mich auf den Eiswolf GPX Pro

Hello, pwiepengel!
What waterblock have you finally installed on Gigabyte RTX 2080 Ti Turbo OC Rev.2?
Eisblock ES Acetal or DIY cutted Eisblock GPX-N Acetal?
I need this info so much, because I'm planning to install watercooling on my 2 SLI Gigabyte RTX 2080 Ti Turbo OC Rev. 2 GPU! Please, tell me!
 

pwiepengel

New member
Great! Thank you! And Merry Christmas!

What about video card temperature now, under watercooling in any hard modes, like CoD game etc.?

Merry Christmas :)

(my card is overclocked by the way)
in cyberpunk the temperature is the highest so far, namely around 70 degrees. in many other games even 10 to 20 degrees less. Unfortunately, I can't test Call of Duty because I don't have it. But it is especially worthwhile because of the volume of the cooling.
 
Top