3080 + CPU via Eisbaer bzw. Eisbaer Extreme

Nryrony

New member
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob es sich lohnt eine kombinierte CPU/GPU Wasserkühlung z.B. auf Basis der AOI Sets umzusetzen.

Meine Hardware besteht aus einer Inno3d 3080 x2, sowie einem Ryzen 5600x. Das ganze ist in einem AIR540 Gehäuse verbaut, damit ist eigentlich genug Platz für sehr große Radiatoren.

Im Auge habe ich also entweder eine Alphacool Eisbaer Extreme + Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference) oder alternativ ein Eisbaer Set entweder in der Größe 360 oder 420.

Mich würde interessieren was ich ggf. noch an Komponenten brauche um den Eisblock GPU Kühler anzuschließen und sinnvoll zu betreiben. Ein bisschen habe ich den Preis auch im Blick, denn bisher hatte ich schlicht eine 0815 AIO Lösung verbaut und ggf. via GPU Adapter auch die GPU gekühlt. Leider ist das zumindest bisher noch keine Option bei dieser Generation.

Übertaktung ist für mich kein großes Thema, mir geht es eher um die Stille.
 

Nryrony

New member
Für mich wichtig wäre das alles mit dem Schnellverschluss zu montieren ist, weiterhin wäre alternativ auch eine reine GPU Kühllösung interessant, da dies der haupt Geräuschpegel ist und ich ggf. noch eine CPU AIO Lösung "übrig" habe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nryrony

Ich schau mir gerade die Daten von deinem Gehäuse an. Da steht man kann in der Front maximal einen 360er und im Deckel einen 280er verbauen.

Wen dir ein System auf AIO Basis lieber ist, würde ich an info@alphacool.com eine Email schicken ob sie für deine Graka eine Eiswolf 2 machen oder nicht. Es sind zwar Modelle in Planung aber für welche genau weiß ich nicht. Da aber die RTX30xx Reihe eine hohe TDP haben sollen die mit einem 360er kommen. Und dann kannst du für die CPU eine Eisbaer mit einem 280er verwenden. Somit wäre theoretisch die maximale Fläche für Radiatoren ausgenutzt.

Wen dir eher die Alphacool Eisbaer Extreme lieber wäre. Dann müsstest du mal die Maße genau messen, da die Extreme entsprechend größer ist, da am Radiator die Pumpe verbaut ist und der AGB. Da denke ich jetzt das du die dann in der Front verbauen musst, und ob du oben dann noch einen 280 verbauen kannst, das weiß ich nicht.

Preislich wärst du mit der Eisbaer 280 bei 130 Euro (aufgerundet), die Eiswolf 2 soll (glaub ich) bei 220-230 Euro liegen, das wären
dann gesamt +/- 360Euro und mehr benötigst du dann nicht.

Für die Eisbaer Extreme bist du bei 230 Euro, der Eisblock ist bei 140 Euro, dann brauchst du noch einen Radiator (da nehm ich mal den vorbefüllten mit den anschlüssen) kommt auch auf +/- 80 Euro und dann noch ein Eisbaer Extension set (für den Eisblock) für 15 Euro. Macht summa summaro rund 460 Euro.

Das wäre glaub ich für den Anfang alles was du gefragt hast. Wen du noch fragen hast melde dich einfach.

Mfg Marcel
 

Nryrony

New member
Also das Gehäuse habe ich schon ausgemessen und bin überzeugt davon das ich den Kühler Vertikal rein bekommen müsste. Ist zwar schon ein riesen Ding, aber ich habe oben und unten noch Luft, auch der Abstand in die Tiefe passt.

Ich denke es läuft darauf hinaus das es zumindest primär um die Grafikkarte geht, im Prinzip wäre mir eine Eiswolf Lösung am liebsten. Gerne auch ein kombiniertes System wenn es dadurch nicht teurer wird.

Im zweifel eine art selfmade Eiswolf, mit den schnellverschlüssen/Rohren. Hier müsste ich wissen was ich alles an Equipment und Zubehör brauche, also von den Anschlüssen bis zur Pumpe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Wen dir es erst nur um die Graka geht. Dann würde ich wie oben schon geschrieben einmal per Email nachfragen, ob für dein Modell eine Eiswolf 2 geplant ist und wen ja ab wann. Weil da würdest du nichts mehr benötigen, und hast jederzeit auch die Möglichkeit mit einer Eisbaer für die Cpu zu erweitern.

Wen du aber einen Customloop (Selfmade) machen willst.
Dann benötigst du ein paar Sachen:
1. Den passenden Eisblock für die Graka
2. Eine Pumpe (am besten mit AGB, für´s befüllen) Das kommt jetzt darauf an wieviel Platz du noch in der vorderen oder hinteren Kammer hast. Da es die in verschieden Größen und Pumpenstärken gibt
3. Einen Radiator ( wegen der TDP eher einen 360er)
4. Kühlwasser

Von den Schläuchen und Anschlüssen kommt es jetzt drauf an. Wen du mit Schnellkupplungen arbeiten willst,
die haben sie auch schon fertig (ich verlinke sie mal)

Die wären mit geraden Anschlüssen

Die wären mit gewinkelten Anschlüssen

Im Prinzip brauchst du die 3x : einmal um Pumpe/AGB mit Graka zu verbinden, einmal um Graka mit Radiator zu verbinden und einmal um vom Radiator wieder zur Pumpe/AGB zu kommen. Dann hast du aber jetzt schon 3x Kupplungen verbaut.
Oder du nimmst nur einmal ein Kupplungsset, dann brauchst du aber für die restlichen Verbindungen die Anschlüsse und den Schlauch (ich verlinke wieder die Einzelteile)

Der Schlauch TPV 12,7/7,6

Die geraden Anschlüsse aus Nylon

Die geraden Anschlüsse aus Messing

Die abgewinkelten Anschlüsse aus Messing

Von den Anschlüssen brauchst du für jede Komponente 2 Stück davon.

Bei einem Eigenbauprojekt kann es aber schon leicht vorkommen das es teurer wird als eine AIO Lösung.
Da richtet sich der Preis dann von dem was du willst, dafür kannst du sie halt gleich so gestalten wie du willst.
Etwa ein anderer Schlauch (Durchmesser, Farbe, oder Hardtube), dementsprechend die passenden Anschlüsse.
Welche Pumpe ( DC-LT, DDC310, D5 VPP655 oder D5 VPP755) mit AGB oder mit Pumpentop
Welcher AGB ( Durchmesser, Höhe)

Da liegt jetzt die Entscheidung voll bei dir.

Mfg
 

Nryrony

New member
Hmm, ich habe da nochmal eine Frage zum Thema Anschlüsse und Co.

Mal angenommen ich schnappe mir eine Eiswolf Extrem, da ist die Pumpe ja nicht im Kühler, könnte ich statt des CPU Kühlers den Kühlblock der 3080 anschließen oder bräuchte ich da erst noch Zubehör.

Wäre zwar die teurere Lösung, aber so könnte ich mich stück für Stück vorkämpfen, bis ich alles integriert habe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nryrony

Ja das geht auch. Da würde ich dann nur einmal ein Extension set nehmen um den Eisblock anzuschließen. Wen du die Graka vertikal montieren willst evtl sogar die mit den abgewinkelt Anschlüssen.
Und zum Auffüllen einmal

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

für die 3080/3090 Reference Layout ist eine Eiswolf 2 geplant, wie @Luckystricker bereits geschrieben hat mit einem 360mm Radiator. Wann er jedoch erhältlich sein wird, kann ich derzeit nicht sagen, da der Frachtverkehr aufgrund COVID-19 stark eingeschränkt ist. Wir hoffen, dass der Kühler Mitte Dezember oder Ende Dezember bei uns erhältlich sein wird.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Als kleiner Zusatz... ich würde mit der Eiswolf 2 für das Reference Design erst Anfang Januar rechnen. Es macht wenig Sinn mitten im Weihnachtstrubel ein so wichtiges Produkt zu launchen da es einfach untergehen würde. Für das Weihnachtsgeschäft kommt die Eiswolf 2 viel zu spät rein (wenn der Liefertermin überhaupt gehalten werden kann wie der iiebe Kollege es ja schon sagt.... )
 

Anomalie

New member
Hey ho zusammen,

ein Glück, dass es schon einen Thread gibt in welchem ich ein paar Informationen für mein Projekt sammeln konnte, allerdings sind dann doch noch ein paar Fragezeichen offen :D

Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema Wasserkühlung, daher vielleicht etwas Nachsicht :)

Nach Aufrüstung meines Systems suche ich zum Schluss nach einer Lösung für eine Wasserkühlung meiner GPU.
Wie Nryrony auch ich eine 5600X Cpu, welche ich allerdings schon mit einer Eisbaer Aurora 240 kühle. Nun habe ich noch eine RTX 3080 Gaming X Trio von MSI, welche ich ebenfalls gerne in das WaKü-System mit integrieren möchte (oder evtl auch als Single AOI betreiben kann?)

Zur reinen Information; Was beinhaltet denn grundsätzlich ein Eiswolf 2 Set genau? Ich werde da leider nicht so ganz schlau. Ist das "Reference Layout" das Nvidia Model einer 3080 / 3090? Ooooder ist es kompatibel mit den Custom Designs der einzelnen Hersteller?
Sorry für die doofe Frage :-/
Ist es am Ende einfacher ein Eiswolf 2 Set für eine (MSI) 3080 zu bestellen (wenn es möglicherweise Anfang kommenden Jahres veröffentlicht wird), oder den speziellen 3080/3090 Eisblock für die MSI und zusätzlich Radiator, Lüfter, Verschlauchung und Pumpe für den Block?

Vielen Dank und Grüße,
Anomalie
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Gaming X Trio hat ein eigenes PCB design, ist also kein Reference Design. Du hast zwei möglichkeiten.

1. DIY Kühlung, also eine normale Wasserkühlung.
2. Du wartest bis Februar, da werden die Eiswolf 2 GPU AIOs kommen für einige Custom Designs. Da ist auch meines Wissens auch die GAming X Trio dabei.
 

xenon

New member
Die Gaming X Trio hat ein eigenes PCB design, ist also kein Reference Design. Du hast zwei möglichkeiten.

1. DIY Kühlung, also eine normale Wasserkühlung.
2. Du wartest bis Februar, da werden die Eiswolf 2 GPU AIOs kommen für einige Custom Designs. Da ist auch meines Wissens auch die GAming X Trio dabei.

Bevor ich extra einen neuen Thread aufmache:

Ist bzgl. der Eiswolf 2 GPU AIO auch die Gigabyte 3080 Gaming OC mit geplant? Ich habe für meine CPU die Eisbär 360 im Einsatz und wollte eigentlich nicht den Kreislauf mit einem Eisblock erweitern, sondern einen zweiten Kreislauf nur für die GPU machen.
 

Peddamann

New member
Blöde Frage... Aber kann man die eiswolf2 für die gaming x von MSI zB. Vorbestellen? Oder sich vormerken lassen? Ich tippe Mal dass die so schnell weggehen werden wie die 3080er karten selbst...
 

Peddamann

New member
Ich nehme an, dass das heißt, dass es kein system für Vorbestellungen gibt :D das mit Februar habe ich schon gelesen... Hab meine evga 3080 Hybrid zurück geschickt und Versuche mir bis Februar dann eine gaming x oder strixx zu schießen und dann einen eiswolf2 zu installieren.
 

micha30111

New member
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread ran - auch wenn der schon ein bissel älter ist. Ich habe aktuell bereits eine Eisbär Aurora 360 für meinen Ryzen 3900. Jetzt habe ich mir im Dezember letzten Jahres eine Zotac RTX 3090 Trinity geholt und möchte diese auch mit Wasser kühlen. Die Aurora ist zwar eine "halb Custom Wakü" weil erweiterbar, aber wird nicht genug kühlen bei der Kombi.

Deshalb meine Frage: Wird es eventuell auch für die Zotac 3090 eine AIO geben ( wenn mich nicht alles täuscht Referenzdesign ) und steht der Termin Januar/Februar noch? Im Gehäuse wäre auf jeden Fall genug Platz für eine zweite AIO ( Lian Li O2 XL oder wie das Teil genau heißt :D ).

Viele Grüße,

Micha
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Eiswolf 2 AIOs für die RTX 3XXX und RX 6XXX Karten werden Ende Februar oder bis Ende März verfügbar sein. So genau kann man es aufgrund der aktuellen Lage nicht sagen. Es werden auch Custom Designs abgedeckt. Die RTX 3090 Zotac Trinity basiert ja zu deinem Glück auf dem normalen Reference Design und wir als einer der ersten Karten eine AIO erhalten. Die werden aber auch alle mit 360mm Radiator kommen.
 

micha30111

New member
Die Eiswolf 2 AIOs für die RTX 3XXX und RX 6XXX Karten werden Ende Februar oder bis Ende März verfügbar sein. So genau kann man es aufgrund der aktuellen Lage nicht sagen. Es werden auch Custom Designs abgedeckt. Die RTX 3090 Zotac Trinity basiert ja zu deinem Glück auf dem normalen Reference Design und wir als einer der ersten Karten eine AIO erhalten. Die werden aber auch alle mit 360mm Radiator kommen.

Vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon mal gewaltig weiter. Die 360er ist wie gesagt kein Thema, der Platz ist da. Dann heißt es nur hoffen und warten und das man dann schnell eine bekommt :D
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich nehme an, dass das heißt, dass es kein system für Vorbestellungen gibt :D das mit Februar habe ich schon gelesen... Hab meine evga 3080 Hybrid zurück geschickt und Versuche mir bis Februar dann eine gaming x oder strixx zu schießen und dann einen eiswolf2 zu installieren.

Sorry, das hatte ich überlesen. Da wir mit Vorbestellungen bei den RTX 3XXX Kühlern komplett überrollt wurden, wollen wir bei den Eiswolf 2 AIOs auf Vorbestellungen weitestgehend verzichten. Zu viele Kunden haben sich beschwert, dass die Lieferzeiten immer weiter nach hinten gerück wurden, was auch irgendwie verständlich ist.
Daher gehen die Eiswolf 2 AIOs online, wenn wir Lagerbestand haben. Bzw. eventuell werden wir nur eine sehr kurze Vorbestellungszeit machen. Also 1-2 Wochen. Das ist noch nicht ganz entschieden. Wir hoffen, dass dann weniger Ärger und Frust bei den Kunden entsteht.
 
Top