3080 Ti 110 Grad VRAM Temps mit Eiswolf 2 Aio

Timbo44

New member
Guten Abend,

Ich hab folgendes Problem: Ich habe auf meiner Asus Strix eine Eiswolf 2 Aio installiert und die Temps sind unter last max 60 grad/Hot Spot 80. Aber die VRAM Temperatur ist nach kurzer Zeit auf 105-110 Grad. Ich habe gestern die Aio nochmal entfernt und habe gesehen das die Pads so gut wie kein Kontakt zu den VRAM Chips hatten. Selbst alle Schrauben fest anzuziehen bringt keine Abhilfe. Habe Angst das mir meine GPU durch die hohen VRAM Temps flöten geht.

Hoffe man kann mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße und Danke

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Timbo44

Hast du von den Abdrücken Bilder gemacht? Melde dich aber gerne beim Support ( info@alphacool.com ) das du dickere Pads benötigst.
Höchstwahrscheinlich hast du bei deiner Karte auch das Package Problem ( https://www.igorslab.de/geforce-rtx...und-luftkuehler-so-schwer-haben-investigativ/ )

Eine Antwort kann aktuell nur leider ein paar Tage dauern, da bis Dienstag noch einige im Urlaub sind. Prüf auch deinen Spamordner immer wieder, hin und wieder landen die Antwortemails dorten.

Mfg Marcel

Timbo44

New member
Hey @Luckystricker danke für die schnelle Nachricht! Habe jetzt Fotos von den pads gemacht, sollte ich sie hier und dem Support in der Mail vorzeigen? Versteh ich das Problem den richtig, dass das PCB an sich einfach verbogen ist und somit die Abstände von der Norm abweichen?

Liebe Grüße

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Timbo44

Die kannst du in der Email für den Support anhängen. Wen du sie hier hochlädst dann ist es besser wen du diesen Thread anhängst, damit sie die Bilder finden.

Ohne das ich jetzt selber nicht etwas falschen sagen will, Grafikkarten sind jetzt auch nicht unbedingt das Gebiet wo ich voll im Bilde bin.

Versuche ich es trotzdem, so wie ich es weiß und verstehe 😅 : Jein
Bei der 3xxx Reihe von Nvidia haben sie teilweise Baugruppen (z.B. Spannungswandler, Mosfet, RAM-Chips) wegen Lieferengpässen von unterschiedlichen Herstellern verwendet (nicht auf ein und der selber Karten, sondern Chargenweise Januar war Hersteller A dran und im Februar dann Hersteller B), und diese haben untereinander leicht andere Bauteilhöhen dazu kommt ja dann noch die Fertigungstoleranz an sich selber. Das PCB ist an sich ja gerade bei allen, aber bei Karte Februar ist evtl der Ramchip 0,1mm höher oder niedriger als bei der Karte vom Januar was an sich bei einem Luftkühler ja nicht so tragisch ist da sich dieser ja auch leichter ´´verbiegen`` lässt bei der Montage als ein Wasserkühler der ja eine massive Grundplatte besitzt (deswegen sind bei einem Luftkühler mehr Wärmeleitpads verlegt, um das PCB und den Kühler in sich besser zu stabilisieren). Wen jetzt z.B. Alphacool, EKWB und co. ein PCB-Layout oder direkt eine Muster Karte bekommen um einen Kühler zu produzieren und dieses Layout oder die Karte vom Januar ist dann ist ja hier das Maß genommen, somit hat man dann schon bei einer Karte vom Februar einen Unterschied der dann dazu führen kann das der Ram-Chip nicht mehr den idealen Kontakt zum Kühler bekommt. Zack boom schlechtere Wärmeübertragung gefolgt mit einer höheren Temperatur der Komponente.
Und dadurch kommt dann das PCB - Bending zu Stande, man soll ja die Schrauben handfest (eher mit einen Drehmoment von maximal 1nm) anziehen und nicht bis auf Anschlag. Und im Grunde sorgen ja die Wärmeleitpaste und Pads für den richtigen Abstand vom Kühler zur Karte, sprich der Kühler ist so gefertigt wen man auf dem DIE eine Wärmeleitpastenschicht von 0,1mm hat werden die restlichen Kühlflächen für die Pads so geplant und gefertigt damit man hier 1mm Pads verwendet. Wen aber jetzt hier das Bauteil auf der Karte 0,2mm tiefer liegt als beim Vorabmodell hat man einen gewisse Luft dazwischen. Wen man jetzt die Schraube fester anzieht damit der Abstand weg geht biegt sich das PCB an der stelle in die eine Richtung und hinter der nächsten Schraube geht das PCB dafür in die Höhe. Und dann sieht das PCB zum massiven Kühler aus wie eine S- Kurve, bei einem Luftkühler biegt sich dieser im groben ja mit wodurch das dann nicht so auffällt.

Mfg Marcel