3090 Probleme - Eiswolf 2

Heg_Fin

New member
Hallo Zusammen

Seit November 2021 habe ich den Eiswolf im Einsatz. Ging eigentlich alles gut soweit. In letzter Zeit hatte ich öfters mal einen Blackscreen mit anschliessendem Reboot (DWM.exe oder sowas, critical error im windows event reporter). Jedenfalls habe ich neu aufgesetzt daraufhin. Es fiel mir auch auf, dass schon vor dem Aufsetzen die Leistung irgendwie nicht mehr die gleiche war, aber ich habe nicht wirklich benchmarks ausgeführt. Nach dem Aufsetzen dann aber schon und da fiel mir auf, dass sobald ich einen Benchmark anmache, der Clock Speed der Karte auf 300mhz fällt. Zudem schneide ich grottenschlecht ab in Timespy, furmark, Port royale und was es sonst noch so gibt.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Temperaturen sind immer so bei 50 Grad.. Hotspot bei 100.
 

Attachments

  • 2022-07-29 00_54_00-HWiNFO64 v7.26-4800.png
    2022-07-29 00_54_00-HWiNFO64 v7.26-4800.png
    86.4 KB · Views: 6
  • cpuz with furmark.gif
    cpuz with furmark.gif
    27.3 KB · Views: 7
  • cpuz.gif
    cpuz.gif
    27.2 KB · Views: 6

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Welche GPU hast du? Hast du den Treiber deiner Grafikkarte mal deinstalliert und neu installiert?
 

Heg_Fin

New member
Kfa rtx 3090

DDU und dann verschiedene Treiber habe ich ausprobiert. 50 grad idle scheint mir sehr hoch oder nicht? Ich hab mal geschaut ob etwas nicht richtig montiert ist (siehe Bilder). Ist das erste mal das ich sowas montiert habe. Es ging jedenfalls jetzt eine Weile ohne Probleme (November 2021).

Sobald etwas load kommt schraubt die Karte runter und ich denke es ist wegen den Temperaturen.
 

Vanzin

Support
Staff member
50°C im Idle sind tatsächlich zu hoch. Hast du die Schrauben nach 24H Nutzung nachgezogen? Wie sehen die Abdrücke der Wärmeleitpads und Paste aus? Kannst du uns bitte einmal davon Fotos zusenden? Wenn du den Kühler neu montiert schraube die Schrauben um die GPU herum kreisförmig, statt über Kreuz, an.
 

Heg_Fin

New member
Die Bilder waren zu gross
 

Attachments

  • rps20220729_143829.jpg
    rps20220729_143829.jpg
    998.4 KB · Views: 8
  • rps20220729_143756.jpg
    rps20220729_143756.jpg
    965.7 KB · Views: 8

Eddy

Iceman
Staff member
Da stimmt irgendwas definitiv nicht. Weder die Abdrücke auf den Pads sind in Ordnung, hier müsste man ein wenig die Abdrücke der Bauteile sehen, noch auf der GPU selbst. Außer du hast viel zu viel Wärmeleitpaste drauf, aber die hätte sich bei richtigem Anpressdruck seitlich rausgedrückt. Das ist viiiiiiel zu viel Wärmeleitpaste.
Schreib mal bitte den Support direkt an mit einem Link zu diesem Thread: info@alphacool.com
 

Heg_Fin

New member
Die Abdrücke konnte ich sehen. Eine Schraube kann ich nicht anbringen am backplate da die Eiswolf sonst nicht gepasst hätte musste ich das bracket am Ende der Karte (wo die Anschlüsse sind) entfernen, sonst hätte die Kühlung nicht gepasst. Jetzt fehlt eine schraubenverlängerung wodurch ich das backplate nur an drei anstatt 4 ecken anziehen konnte.

Dem Support habe ich geschrieben. Würde es sinn machen die Paste zu entfernen? Soll ich vielleicht grad zu einem spezialisten damit? Ich bin vielleicht einfach zu newbie dafür... hoffe ich habe nichts zerstört.
 

Heg_Fin

New member
So.. Nach ein paar Stunden Arbeit, Reinigen etc.. andere dicke der Wärmeleitpads probieren.. nichts hat funktioniert. Am Ende denke ich es liegt an der Pumpe oder so. Jedenfalls habe ich den Stock Kühler wieder installiert, und kann jetzt wieder normal spielen, benchmarken etc.

Ich melde mich direkt beim SUpport, ich nehme an, ich sende die Eiswolf am besten ein. Ob ich es wieder wagen möchte sie zu installieren bleibt grade fraglich. Ich weiss nicht ob es an mir lag oder an dem Eiswolf, aber funktioniert hat es nicht auf Dauer ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Warte bitte was der Support mit dir abspricht bevor du irgendwas machst. Am Wochenende ist ja keiner im Office, also werden sie sich heute spätestens morgen bei dir melden.
 
Top