Abmessungen vom Produkt auf Amazon und auf der Alphacool -Internetseite sind nicht identisch?

Rabitt54

New member
Hallo nach dem nachmessen in meinem PC Gehäuse, muss ich auf eine andere Wasserkühlung ausweichen.
Die beiden Laufwerkschächte vorne hatte ich nicht mit einberechnet.


Da ich bei Amazon noch einen großen Betrag stehen habe, würde ich diese bei Amazon kaufen.

Alphacool 11345 Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm - Komplettset Wasserkühlung Sets und Systeme

Da sind die Abmessungen aber etwas anders angegeben. :
Produktabmessungen: ‎47 x 33 x 15 cm; 5,1 Kilogramm

Und hier auf der Alphacool - Shop Seite :
Radiatorabmessung: 324 x 144 x 45 mm

Sind die Produkte gar nicht identisch, wie ich annehme? Oder übersehe ich etwas anderes?
Die Radiatorgroße (bei mir) darf bei der Länge höchsten 33cm lang sein, wenn ich sie im Deckel anbringen möchte.
Dicke bzw höhe bis zu 7 cm Breite bis zu 17 cm

Gruß Rabitt54

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, was die Waser Kühlung betrifft. Noch mal eine Aurora kommt mit nicht ins Gehäuse, 2 x kaputt ist genug) und auf
eine andere Marke will ich auch nicht umsteigen. Das unten ist mein Gehäuse, Be Quit Dark Base 900 Pro rev, 2.

opera_9UkFegKgUG.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Rabitt54

Das sind die Verpackungs Maße. Ist auch im Datenblatt so angegeben.
Screenshot_2023-07-24-18-25-12-346_com.google.android.apps.docs.jpg
Amazon gibt ja hier die maße der Verpackung an, da die ja die "Waren" nur zwischenlagern.

Mfg Marcel
 

Rabitt54

New member
Okay, ich danke dir, ich muss das überlesen haben.🙃

Mal noch eine andere Frage zu dem Produkt: Kann man da auch einen anderen, größeren Ausgleichsbehälter verbauen? Einen aus euerem Angebot natürlich, mir kommt das alles etwas klein vor. Sicherlich können mich die Bilder auch täuschen. Sehe ich erst wenn ich es zuhause habe:D. Ich bestelle sie mir definitiv, irgendwann im August. Da ich "Anfänger" bin werde ich für den Einbau und den Umbau bzw. das invertieren des Innenraums, meines PCs, etwas länger brauchen. Danke für die Hilfe, sollte ich weitere 'Artikel brauchen, kaufe ich sie in euerem Shop direkt.

Gruß Rabitt54(Alex)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Rabitt54

Natürlich geht das, er muss am besten dann halt nur vor der Eisstation ( Pumpen - AGB Kombi ) sein.

Da ich "Anfänger" bin werde ich für den Einbau und den Umbau bzw. das invertieren des Innenraums, meines PCs, etwas länger brauchen.
Das sollte kein Problem sein. (y) Immer mit Ruhe an die Sache ran gehen.

Kein Thema, wen dann noch Fragen aufkommen. Melde dich einfach.

Mfg Marcel
 

Rabitt54

New member
Okay, ich dachte jetzt eine passende Röhre, aber es gibt hier für das Set wohl keine passende. Die angebotenen Extra-Ausgleichsbehälter mit Pumpenteil unterscheiden sich nur durch die Preise und die Pumpenleistung, zumindest für mich sieht es so aus;) Da ich keine Größenunterschiede feststellen kann, weiß ich jetzt nicht, ob ich das für den Anfang wirklich brauche oder haben muss. Brauche ist auch das falsche Wort dafür, dachte es sieht besser aus mit einem Ausgleichsbehälter im Röhrendesign😅 Da, das eben nicht geht, fahre ich meinen PC-Innendesigner mal runter und fange mit dem angebotenen Set, erst mal an.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Rabitt54

Einen extra Ausgleichsbehälter benötigt man nicht zwingend wen die Pumpeneinheit über einen verfügt. Wie jetzt in deinem Fall beziehungsweise in diesem Paket.

Man kann aber für das optische und je nach dem für ein leichteres befüllen einen zusätzlichen verbauen. So habe ich es auch, aktuell ist noch der Eisball am arbeiten plus ein 250er Eisbecher AGB.

Mfg Marcel
 

Rabitt54

New member
Wie hoch wird diese Röhre denn befüllt, gibt es da ein Limit, :unsure: wohl ’ne Anfängerfrage.

Hui der 250er-Eisbecher AGB, ist ja echt ’ne lange Röhre 24. 2 cm, hui, eine Nummer kleiner würde auch reichen. Falls es das gibt, muss mich noch mal einlesen.
Da sehe ich es mal wieder, ich habe keine Ahnung davon😇
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey,

Den gibt es auch als 150er Variante, als Beispiel

Der Füllstand sollte mindestens 1/4 bis 1/3 betragen und maximal das noch mindestens 2 cm vom Deckel her Luft ist damit dich das Wasser bei den Temperaturschwankungen ausdehnen kann.

Mfg Marcel
 

Rabitt54

New member
Hey,

Den gibt es auch als 150er Variante, als Beispiel

Der Füllstand sollte mindestens 1/4 bis 1/3 betragen und maximal das noch mindestens 2 cm vom Deckel her Luft ist damit dich das Wasser bei den Temperaturschwankungen ausdehnen kann.

Mfg Marcel
Okay, der passt erst mal, danke dir.
 

Rabitt54

New member
Brache ich das dazu? Hinweis:
Um den Einlass von oben her nutzen zu können, wird ein G1/4" Verlängerungsstück benötigt (Art. 1011183-1011186), da das Gewinde ein paar mm im Deckel eingelassen ist und viele Anschraubtüllen nicht eingedreht werden können.

Ich warte deine Rückantwort ab, bevor ich das denn im Shop bestelle;)
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Rabitt54

Das kann ich später noch prüfen. Ab einer gewissen Anschlussgröße wird es schwierig damit man die Überwurfmutter noch anziehen kann.
Dazu melde ich mich nochmal.

Ich würde den oberen aber als Eingang nicht empfehlen, da sonst das befüllen wieder schwieriger wird. Hier tut man sich ja über die obere Öffnung bei weitem leichter. Dazu kommt noch damit man das Steigröhrchen umbauen muss, und das muss dann auch immer unter Wasser sein ansonsten läuft das Wasser aus der Leitung in den AGB nach und wird bei jedem einschalten neu entlüftet.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Heyhey

Also der größte Fitting den ich jetzt hier habe ist für Hardtubes mit 16mm Außen Durchmesser. Den kann man schon noch angenehm festziehen.
Da hat die Überwurfmutter einen Durchmesser von 25mm, die Überwurfmutter von den TPV Schläuchen ( 12,7/7,6mm ) hat 18mm.
Und die Vertiefung im Deckel von dem Eisbecher hat 30mm Durchmesser.

Nach meiner Meinung benötigt man das Verlängerungsstück jetzt nicht unbedingt, wen man mit einem normalen Schlauch ( 13/10mm ) arbeitet.
Aber wie oben geschrieben würde ich nicht über den Deckel den Rücklauf machen, sondern normal über den Anschluss am Boden.

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

wenn du den Fillport als IN verwenden willst, musst du sicher stellen, dass der AGB immer vollständig befüllt ist und zumindest das obere Steigröhrchen unter Wasser steht. Anderenfalls wandert die Luft aus dem AGB jedes Mal wenn du die Pumpe ausschaltest zurück in den Loop und du musst jedes Mal beim starten das System erneut entlüften.
 

Rabitt54

New member
Hallo ihr zwei, da ich die Tage ins KH muss, habe ich die Hurrikane Eisturm, jetzt erst einmal im Original Auslieferungszustand verbaut.

Das Invertieren des Gehäuses war aufwändiger als gedacht, dagegen war der Einbau der Wasserkühlung einfacher. Wenn gleich manches nicht so funktioniert hat, wie beschrieben, den der Schlauchabscheider, der zwar im Handbuch gezeigt wurde, meinem Set aber fehlte, machte es etwas aufwändiger? Aber ich bin ein Improvisationstalent, habe ein Profiteppichmesser genutzt, es aber gerade hinzubekommen damit, hat einige Zeit in Anspruch genommen und auch etwas Schlauch gekostet.

Die Verbindung(RGB - LED) vom AGB zum Mainboard ist zu kurz, dafür brauche ich eine Verlängerung, schade das sowas nicht dabei ist, dafür schaue ich mal im Shop nach. Auf meinem Mainboard sind viele 4 polige JRGB Anschlüsse, von denen mit "4 minus einem Stift", habe ich bisher nur einen gesehen. Mit der LED Beleuchtung würde man die Pumpe schön sehen, schade irgendwie, aber erst mal kein "Beinbruch". Allerdings gehe ich da erst wieder ran, wenn ich wieder aus dem KH raus bin, (Dauert mindestens 14 Tage)vorher kann ich da jetzt erst mal nicht mehr ändern, da mir dazu die Zeit fehlt.

Was mir noch unangenehmem aufgefallen ist, war das ein Kabel von den zweien, das Schwarze zum Verbinden des Molexsteckers nicht in diesem war, habe es so eingedeckt und hoffe es bleibt da. Die Wasserkühlung läuft gut, ist allerdings etwas laut, zumindest auf volle Leistung, was ich bisher nur beim Spielen anstelle. Für anderes regele ich die Lüfter runter. Mein be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 verfügt über eine eigene Lüfter-Steuerung, da habe ich die Lüfter auch angeschlossen. Entweder sie regelt das über PWM selbst, ist eben volle Leistung oder ich regle es selbst nach, ist denn etwas leiser. Auf den Schnellverschluss habe ich verzichtet. Sollte ich das ändern wollen, kaufe ich lieber etwas Schlauch nach.

Ein tolles Set ist es trotzdem! Läuft und macht, was es soll, im Idle habe ich ca. 40 °C. Bei YouTube je nach Auflösung 50-60 °C und beim Zocken bis zu 70 °C, denke, das passt so weit erstmal.

Was mir so fehlt, ist eine optische Rückmeldung, über den Durchfluss, wenn nicht gerade mal eine kleine Luftblase durch die Schläuche saust sieht man es eben nicht. Dass das Wasser im Kreislauf zirkuliert, sehe ich nur mit einem Blick auf den AGB mit der Taschenlampe. Sicher es fehlt die LED-Beleuchtung, schauen wir mal, wenn ich diese habe.

Noch eine Frage, wie hoch muss der AGB mit Wasser gefüllt sein, ich habe oben ca. 1 cm freigelassen, solange die Pumpe Wasser hat, dürfte das ausreichen?

P.S. Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Innenleben, aber im Moment habe ich für das "Ausschmücken" keine Zeit, das mache ich irgendwann mal. Wie und was, da noch rein darf,/soll weiß ich noch nicht, finde es etwas sporadisch im Moment, aber mal schauen. Eventuell gewöhne ich mich auch an den Anblick

Beste Grüße Alex (Rabitt54)
 

Attachments

  • PC mit Wasserkühung.jpg
    PC mit Wasserkühung.jpg
    982.9 KB · Views: 2

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Rabitt54

Aber ich bin ein Improvisationstalent, habe ein Profiteppichmesser genutzt, es aber gerade hinzubekommen damit, hat einige Zeit in Anspruch genommen und auch etwas Schlauch gekostet.
Damit der Schlauchabschneider gefehlt hat tut mir leid. Aber mit einem scharfen Klinge im Teppichmesser oder einer guten Küchenschere ist das abschneiden/kürzen von einem Schlauch eigentlich auch kein Problem.
Wichtig ist nur das die Schnittkante gerade ist damit der Schlauch komplett an die Fittinge ran kommt.


Die Verbindung(RGB - LED) vom AGB zum Mainboard ist zu kurz, dafür brauche ich eine Verlängerung, schade das sowas nicht dabei ist, dafür schaue ich mal im Shop nach. Auf meinem Mainboard sind viele 4 polige JRGB Anschlüsse, von denen mit "4 minus einem Stift", habe ich bisher nur einen gesehen. Mit der LED Beleuchtung würde man die Pumpe schön sehen, schade irgendwie, aber erst mal kein "Beinbruch".
Der Kühler und die Pumpenkombi besitzen keine RGB LED Beleuchtung, die können nur blau leuchten und werden an einem beliebigen Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen.


Was mir noch unangenehmem aufgefallen ist, war das ein Kabel von den zweien, das Schwarze zum Verbinden des Molexsteckers nicht in diesem war, habe es so eingedeckt und hoffe es bleibt da.
Das ist ärgerlich, kann aber hin und wieder vorkommen damit ein Pin im Stecker nicht richtig sitzt und sich dann beim Transport raus löst.
Hatte ich bei meinem Molex Kabeln vom Netzteil auch ein paar dabei. Molex Stecker sind eh immer eine wackelige Angelegenheit, daher werden immer mehr Komponenten die Strom benötigen mit SATA Stecker produziert.


Die Wasserkühlung läuft gut, ist allerdings etwas laut, zumindest auf volle Leistung, was ich bisher nur beim Spielen anstelle. Für anderes regele ich die Lüfter runter. Mein be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 verfügt über eine eigene Lüfter-Steuerung, da habe ich die Lüfter auch angeschlossen. Entweder sie regelt das über PWM selbst, ist eben volle Leistung oder ich regle es selbst nach, ist denn etwas leiser.
Für die Lüfter einer Wasserkühlung empfiehlt es sich diese mit einer festen Lüfterdrehzahl einzustellen. Sprich man setzt die Lüfter zuerst auf eine Drehzahl fest und macht dann einen Stresstest mit der jeweiligen Komponente (CPU oder GPU) und beobachten dabei die Temperaturen davon, wen die Temperaturen zu hoch werden muss man die Lüfter höher drehen lassen und wen die Temperaturen noch niedrig sind kann man die Lüfter auch noch langsamer drehen lassen.
Wen man eine regelbare Pumpe hat sollte diese permanent auf einer festen Drehzahl laufen, hier kommt es aber etwas auf die Pumpe an. Bei einer AIO sollte diese immer auf 100% laufen, bei einer großen wie der DDC oder der D5 kann man diese aber langsamer drehen lassen. Als Beispiel: Ich habe eine D5 verbaut und diese läuft auf 2500 U/min statt den maximalen 4500 U/min, da bei voller Drehzahl die Durchflussmenge im Ausgleichsbehälter so ab geht das es wieder kleine Luftblasen in die Pumpe und somit durch den Kreislauf durch befördert werden.

Noch eine Frage, wie hoch muss der AGB mit Wasser gefüllt sein, ich habe oben ca. 1 cm freigelassen, solange die Pumpe Wasser hat, dürfte das ausreichen
Das passt 👍. Etwas Luft muss immer noch vorhanden bleiben.

Mfg Marcel
 

Rabitt54

New member
Hallo, das es nur blau leuchten wird, dachte ich mir, passt ja zum Logo, nur meinte ich es wird an eine JRPG Anschluss angeschlossen. Das Kabel an eine Lüfteranschluss an zu stöpseln, hat sich mir nicht erschlossen. Ich war mitten in der Nacht fertig und froh das es erst mal alles lief. Die 24 Stunden Probelauf sind auch ohne Unterbrechungen oder Wasseraustritt abgelaufen.

Gibt es ein passendes Verlängerungskabel, für den Anschluss an einem Lüfterstecker, im Shop mit einem Link eventuell;)?

Das mit der Lüfterkurve gehe ich nach meiner Rückkehr aus dem KH an, im Moment habe ich anderes zu organisieren.

Ich hoffe das klang jetzt nicht zu "dramatisch" ich bin sehr zufrieden, das mir der Einbau geglückt ist. Kleine Unwägbarkeiten gibt es immer, aber diese ließen sich ja beheben. Sollte ich mal etwas dran ändern, werde ich mir das passende Zubehör im Shop dann dazu kaufen.

Beste Grüße und danke für die Rückmeldung!
 
Top