AIO Dimensionierung und Gehäusewahl bei 12700k (Aurora pro /non pro)

Alpine22

New member
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade meinen neuen pc zusammen und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Folgende Komponenten sind geplant:
cpu: 12700k ggf auch "nur" 12600k, kein oc
Mainboard z690 msi
ddr5 ram
6800xt gpu
Die GPU soll nicht mitgekühlt werden. Insgesamt steht die Erweiterung nicht unmittelbar im Fokus.
Wegen der Wartungsmöglichkeit und Austauschbarkeit bin ich deshalb bei der Aurora Serie stehengeblieben.

Nun würde ich eine Empfehlung bezüglich Dimensionierung und entsprechende Gehäusewahl benötigen:
Folgende Szenarien schweben mir vor (bin aber offen für andere Vorschlage):
Grundsätzlich habe ich zwei bis drei Gehäuse im Auge:
Silent Base 802 oder Phantecks p600s
Fractal Meshify 2 xl (würde auch gerne das non xl nehmen, aber ich glaube da passt die 420er nicht in den Deckel wegen höhe/ Platz zum Mainboard?)


1. Aurora "non" pro 420 wegen viel hilft viel.
Vorteile: genug Reserven für den 12700k
Hoffnung: möglichst leiser Betrieb möglich
Nachteile: Lüfter auf der "non Pro" sind deutlich schlechter als bei der Pro Version
Idee: Austausch der Lüfter gegen z.b Rise oder gar Eloop / Toughfan 14 etc..
möchte ich die AIO in den Deckel montieren, bleibt "nur" das Meshify xl Gehäuse.
Silent Base 802/p600s kann zwar 420er in der Front, allerdings aufgrund der Schlauchlänge nur mit Anschlüsse nach oben.
Oder ist das mit den Anschlüssen nach oben "egal" weil die aurora ein AGB (wenn auch klein) dabei hat?
Das SB802/p600s wäre mein Favorit da ich immer noch bei der Acoustic/Airflow veränderungen vornehmen kann (mesh, non mesh)

2. Aurora Pro 420
Vorteile wie oben
jedoch ab Werk gute Lüfter dabei
Nachteil: preislich am höchsten
Gehäuse siehe Punkt 1

3. Aurora non pro 360
Wenn die nicht nur "reicht" sondern sogar optimal ist (420=overkill)
Lüfter tausch auf z.b. Toughfan 12 oder nf-a12x25
Könnte ich beim SB802/p600s sowohl im Deckel als auch in der Front einbauen (Flexibel falls mal bedarf ist)

4. Aurora pro 360
in sb802/p600s deckel möglich
gleich gute lüfter ab Werk


Ich hoffe es ist verständlich was ich fragen möchte :)?

im Grunde ist zunächst die Frage entscheidend: 420er Version, weil ich dadurch echte Vorteile hab (Nutzung 80% Office und multimedia 20% Zocken)
oder für mein Profil die 360er nicht spürbar schlechter ist.
Hat die Pro Variante ggf Temp Vorteile wegen dem größeren CPU Kühlerflache?

Könnte man bei Alphacool auch eine AIO bestellen die gleich längere Schläuche hat? gegen Bezahlung versteht sich?
Die Variante mit Fronteinbau und Schläuche nach unten dürfte bei 40cm schon knapp werden oder?
nur verlängere ich da selber, verliere ich ja Garantie...

Wäre dankbar für Tips


Gruß
Thomas
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Der 420mm Radiator bringt nicht mehr so viel an Mehrleistung gegenüber einem 360mm Modell wenn es nur um die CPU geht. Wichtig für den Sockel 1700 ist nur, das du dir die Metallbackplate holst bzw. aktuell nachsenden lässt. In Kürze kommt auch noch eine Performancebackplate die das extreme verbiegen des Sockels unterbindet. Das ist ein ziemlich großes Problem bei dem Sockel. Super CPUs, aber Sockel die sich komplett verbiegen und verziehen weil die CPUs mit knapp über 1000nm in den Sockel gepresst werden.

Ja, die Pro Variante hat bessere Lüfter, performant auch dadurch besser bei gleicher Lüfterdrehzahl als die normale Eisbaer. Die Noctua sind nicht wirklich besser. Kommt auf die Drehzahl an. Bei geringer Drehzahl sind wir besser, bei mittlerer Noctua, bei hoher wir wieder wenn man alle Leistungsdaten (Luftfluss, Druck, Lautstärke) vergleicht. Die eLoop sind super, funktionieren aber nur im Push nicht im Pull Betrieb. Die Toughfans.... keine Ahnung wie die sind. Die größere Kühlfläche bringt beim Intel wenig bis nichts. Ich kann dir hier keinen optimalen Weg empfehlen. Persönlich würde ich eine DIY Wasserkühlung mit TPV oder EPDM Schläuchen nehmen. Dann kann man alles anpassen wie man es braucht.

Bei den Gehäusen kann ich dir gar nicht helfen. Be Quiet Gehäuse stehen jetzt nicht unbedingt auf der Wunschliste unserer typischen Kunden und ich hab das letzte mal eines vor Jahren in der Hand gehabt.

Spezielle umbauten an den AIOs machen wir nicht. Das ist ein Massenprodukt. Der Aufpreis für eine Veränderung wäre für dich auch direkt eine verdreifachung des Preises, mindestens, gemessen an dem Aufwand den wir dafür betreiben müssten. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Wenn du es einfach haben willst und warten kannst, dann warte noch ca. 3-4 Wochen. Wir bringen eine neue Eisbaer Variante raus mit den Rise Lüftern und einem High Performance Radiator.
 

Alpine22

New member
Hallo Eddy,
danke für die schnelle info!
"Wenn du es einfach haben willst und warten kannst, dann warte noch ca. 3-4 Wochen. Wir bringen eine neue Eisbaer Variante raus mit den Rise Lüftern und einem High Performance Radiator."
oh da machst du mich aber neugierig.
3-4 Wochen ist überhaupt kein Problem...

Basiert das auf der aurora? sprich auch die "leise" DC-LT 2 Pumpe oder auch hier noch mehr "Performance"?
Gibts es da ingesamt schon mehr infos?


ist die angesprochene performance Backplate nochmal eine andere als diese
?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumpen und Kühlereinheit unterscheidet sich nicht von der Eisbaer Aurora 360mm, nur der Radiator und die Lüfter wurden verändert. Pumpe ect. bleibt alles gleich.
Die von dir verlinkte Backplate ist die "normale" Metall Backplate. Es kommt aber noch eine Performance Backplate die noch mehr Stabilität in den Sockel reinbringen wird. Bis zum release der HPE Version wird es die auf jedenfall auch im Shop geben.
 

ElPolloGrande

New member
Hi Eddy,
gibt es schon weitere Infos wann diese neue Eisbaer Variante erscheint und in welchem Rahmen sie sich preislich bewegen wird? Ich sitze im gleichen Boot wie Alpine22 und wollte die Tage eigentlich eine Eisbaer Aurora mit der neuen Backplate kaufen.
 

Alpine22

New member
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt schon noch mind 2 Wochen warten muss :) sei die Frage gestattet:
wie hoch muss ich mir denn den "Performance" Vorteil in % gegenüber der normalen Aurora 360 vorstellen?
Ca. Angabe wäre mal interessant, ohne Verbindlichkeit
Welcher Radiator kommt zum Einsatz?
Bzw wieviel macht davon der Lüfte Lüfter und der Radiator aus?

Und dieses noch weiter gefasst im Zusammenspiel mit der APEX Backplate zusätzlich


Gruß
JJ
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
wie hoch muss ich mir denn den "Performance" Vorteil in % gegenüber der normalen Aurora 360 vorstellen?
-> Vergleichsmessungen haben eine Steigerung von bis zu 6K ergeben im Vergleich zu unseren herkömmlichen Radiatoren! Mehr wird aber noch nicht veraten ;-)
Welcher Radiator kommt zum Einsatz?
-> Der neue HPE Radiator basierend auf den bisherigen NexXxos Modellen
Bzw wieviel macht davon der Lüfte Lüfter und der Radiator aus?
-> das haben wir bisher noch nicht aufgeschlüsselt. Ist aber ein Zusammenspiel der neuen Lüfter + neuer Radiator
Und dieses noch weiter gefasst im Zusammenspiel mit der APEX Backplate zusätzlich
-> das kannst du ja dann testen :)
 

Alpine22

New member
ahh nun tut sich was :)

und als LT

ein erster Test liegt auch bereits vor

Der Test ließt sich allerdings so, als ob es für die Lüfter Abzüge in der B-Note gibt.
Frage ist, bringt es einen deutlichen vorteil die Lüfter nochmal zu ersetzen gegen z.b phanteks t30 oder noctua nf12?
Oder ist der Performance gewinn der HPE so gering das man bei Tausch der lüfter eher zur "normalen" Aurora greift und damit günstiger fährt...

lg
 

Alpine22

New member
Hallo Eddy,
ja die lux pro aussen vor. mir ging es um die Varianten
HPe Version mit Rise Lüfter> Tausch gegen phanteks t30
normale aurora mit lux> Tausch gegen t30

Dabei wäre ja "nur" der hpe Radioator noch der unterschied.
Da frage ich mich ob er den Aufpreis zur normalen Aurora halt rechtfertigt.
Die HPE kostet 180
die normale bekommt man mit Glück für 140.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das musst du selbst entscheiden. Ich wüsste auch nicht warum man die Rise Lüfter tauschen sollte. Man muss die nur weit genug runter regeln, dann schieben die immer noch mehr Luft als die Noctua. Die Phanteks sind ja auch 30mm Lüfter keine 25mm (Dicke). Persönlich, und mal unabhängig davon, das ich bei Alphacool arbeite, würde ich mir die niemals kaufen.
Die HPE Version allgemein, macht eher sinn bei hoher Abwärme. Also wenn du nicht mindestens 200W oder mehr damit kühlen möchtest, macht die HPE eher weniger Sinn. Die spielt ihre Qualität erst bei sehr hoher Abwärme und höherer Umgebungstemperatur aus. Die wurden vorsätzlich für Serverkühlung entwickelt, da wir hier mit einem 360mm Radiator 1500W wegkühlen müssen und auf langsam drehendere Lüfter setzen wollen. Also 1500W mit max. 2500rpm Lüfter.
 
Top