AIO Systeme - Schläuche und Anschlüsse austauschen

MindMyself

New member
Hallo,

Frage klingt vielleicht dumm aber bevor ich etwas permanent kaputt mache wollte ich lieber nachfragen.

Ich habe einen Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 + Alphacool Eiswolf 2 AIO 360

Ich wollte gerne einen Ausgleichbehälter sowie neue Schläuche (und eventuell auch Anschlüsse) einbauen. Ich habe bereits die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und dabei sind mir folgende Fragen gekommen:

1. Wie sind die Schläuche an den AIOs befestigt? Ich konnte die Schläuche nicht entfernen was mich vermuten lässt dass diese an den Anschlüssen angeklebt sind, seh ich das richtig?

2. Wenn die Schläuche angeklebt sind müsste ich also beim Austausch der Schläuche auch direkt die Anschlüsse austauschen?

3. Wie sind die Anschlüsse an den Komponenten (CPU/GPU Block & Radiator) befestigt? Sind diese nur sehr fest Angeschraubt und würde man die mit Werkzeug gelöst bekommen?

4. Kann man die Schnellkupplungen wiederverwenden oder sind diese ebenfalls geklebt?

Oder gibts eventuell andere Vorschläge die ich noch nicht bedacht habe?

Vielen Dank euch.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

die Eisbaer Pro verwenden unsere normalen TPV Anschlüsse aus der ES Serie. Die Schläuche sind hier nicht angeklebt. Es befindet sich jedoch ein Sperrkranz in den Anschlüssen. DIesen musste erst mit einem Schraubenzieher oder dergleichen etwas hochdrucken. Ansonsten brauchst du ne Menge Kraft um den Schlauch abziehen zu können. Das gleiche gilt auch für die Schnellverschlusskupplung. Die Anschlüsse selber kannst du auch einfach abschrauben. Diese verwenden ein normales G1/4" Gewinde.
 

MindMyself

New member
Hallo Vanzin,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt noch mal geschaut und auch versucht mit den Informationen die du mir geliefert hast mal ein wenig weiter zu googlen.

Auf den Produktbildern für TPV Anschlüsse von euch seh ich tatsächlich einen Sperrkranz - allerdings sehe ich keinen Sperrkranz bei den AIOs die ich habe.

Bild 1 zeigt einen Anschluss zum Radiator der beim Eisbaer ProEisbaer-Radiator-Anschluss.jpg

Bild 2 zeigt einen Anschluss der Schnellkupplung die beim Eiswolf 2 dabei ist
Eiswolf-Schnellkupplung.jpg

Entweder bin ich blind oder die AIOs kommen nicht mit Sperrkränzen. und wenn sie nicht mit Sperrkränzen kommen bin ich mir unsicher wie man die Schläuche abbekommen soll, wenn ich dran ziehe verschieben die sich um keinen Millimeter, aber vielleicht zieh ich auch zu schwach.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

eindeutig Blind xD So Spaß beiseite. Du sieht auf deinen Fotos den Sperrkranz ganz gut xD. DIes ist der Messingfarbige Dünne Part welcher auf den Schwarzen Anschlüssen aufliegt. Habs mal versucht anhand deines Fotos zu markieren.
1683019450768.png
 

MindMyself

New member
Hi Vanzin,

kann es sein dass du diese Anleitung Meinst? https://forum.alphacool.com/threads...tipps-einer-bestehender-wakü.1866/#post-12417

Dann ist der kleine Messingring wirklich der Sperrkranz. Sorry ich habs schon fast befürchtet dass das der Sperrkranz ist aber als ich da mit einen 2mm Schraubendreher versucht hab was rauszuziehen hab ich keinerlei Bewegung feststellen können - deswegen war ich mir da unsicher.

Die Anleitung machts aber deutlich klarer ich werds noch mal versuchen. Vielen Dank :)
 
Top