Alphacool CPU-Kühler mit bester Kühlleistung

stef86

New member
Hallo,
ich würde gerne wissen welcher Alphacool CPU-Kühler für AM5 die beste Kühlleistung bietet. Ist es der Core 1 oder der Apex 1?

Der Core 1 wurde ja oft getestet und wurde meist Testsieger noch vor den Kühlern von Aquacomputer und Heatkiller. Zum Apex 1 gab es bisher nur einen Testbericht von Techpowerup in dem er etwas besser abschneidet als der Core 1:

Da der Apex 1 auch preislich höher liegt und als Neuerung eine versetzte Bodenplatte bietet dachte ich er muss klar der beste Kühler sein. Im neuen Test der PCGH ist der Apex 1 jetzt aber auf dem letzten Platz gelandet:

Kann es sein das der neue Apex 1 so viel schlechter performt als der Core 1 oder ist der PCGH hier vielleicht auch ein Fehler unterlaufen? Ich bitte um eine Einschätzung hierzu.

Vielen Dank!

Eddy

Iceman
Staff member
Den Test von PCGH kenne ich nicht und sehe ich nicht. Wenn der Apex 1 dort schlechter ist, dann widersprechen sie allen anderen Tests die gemacht wurden. Da unterstelle ich schlichtweg mal, dass gefuscht wurde.
Tatsache ist aber auch, das der Apex 1 auch nicht soooo viel besser als der Core 1. Da liegen je nach CPU 0,5-2°C dazwischen.