Alphacool Eisbär Aurora 360 CPU-RGB keine Kühlleistung mehr

ZX12R

New member
Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Wasserkühlung Alphacool Eisbär Aurora 360 CPU-RGB.

Zum Start vielleicht ein Paar Eckdaten:

Kaufdatum 21.11.22
CPU: 13700K
GPU: 3090
Wärmeleitpaste: Grizzly Kryonaut
Zusatz: Alphacool Apex Backplate


Betrieben wurde die Alphacool Eisbär Aurora 360 CPU-RGB 1 Jahr lang in Verbindung mit der Alphacool Frostwolf GPU Wasserkühlung.
Beide Wasserkühlungen wurden dabei zusammengeschlossen. Ein Kreislauf durch 2 x 360 Radiatoren.
Das System hat bis gestern super funktioniert. Gestern mitten beim zocken habe ich auf einmal Temperaturprobleme bekommen so das meine GPU sich auf geschätzte 5% gedrosselt hat Spielen unmöglich.

Somit begann nun meine Fehlersuche :(

Ich habe nun die Kreisläufe wieder getrennt so das jeweils CPU und GPU alleine gekühlt werden.
Während im Idle im Windows die GPU Temp bei 23 Grad liegt ist meine CPU bei 70-80 Grad.
Nach dem Hochfahren sogar bei 90+.
Somit liegt der Fehler wohl in der Eisbär Wasserkühlung.
Da es nicht leicht ist die Pumpe im Betrieb beim drehen zu sehen habe ich im Betrieb die Stromversorgung getrennt und die Pumpe ist stehen geblieben.
Das komische ist, die Temperatur ist unverändert. Ob Pumpe dreht oder nicht, die Temperatur bleibt gleich hoch.
Auch ist der Ablaufende schlauch, hin zum Radiator warm.
Die Pumpe ist direkt an Strom angeschlossen und wird nicht über Mainboard geregelt, müsste also Max Speed laufen.
Kann es sein das die Pumpe einen schaden hat und zu langsam läuft ??
Vollgefüllt ist die Wasserkühlung auch. Ich habe zwecks Fehlersuche den Tower auf die Seite gelegt und das Füllventil geöffnet.
Nach nur 1-2 Gewindegänge kam schon Flüssigkeit raus. Wahrscheinlich Druck wegen Ausdehnung der warmen Flüssigkeit.
Hätte wohl erst auf Abkühlung warten sollen :)

Habt ihr einen Rat ?

Ich vermute stark das die Pumpe einen Schaden hat und zu langsam dreht.
1 Jahr ist alles super gelaufen und ich habe absolut nichts geändert am System.

Habe um Reklamationszeit zu reduzieren aber trotzdem schonmal ein RMA Ticket bei Alternate eröffnet wo ich die Wasserkühlung gekauft habe.

Gruß Michael
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das die Kühlleistung nachlässt kann 2 Gründe haben.
1. DIe Wasserkühlung muss gewartet werden, da sich Bakterien und Algen gebildet haben, welche sich in den feinen Kühlfinnen abgesetzt haben. Dies ist bei einer Wasserkühlung normal und eine Wartung ist kein Bestandteil unserer gewährten Garantie.
2. Die Pumpe ist defekt und arbeitet nicht mehr. DIes kann einfach im BIOS ünerprüft werden. Einfach ins BIOS/LÜftersteuerung gehen und prüfen ob die PUmpe ein RPM Signal ausgibt. Wenn ja, funktioniert die Pumpe und Punkt 1 ist der Fehler.
 

ZX12R

New member
Hey,

laut Bios läuft die Pumpe mit etwa 2900 Umdrehungen, was wohl eine defekte Pumpe ausschließt.
Was muss ich bei der Wartung durchführen ??
Gibt es dazu ein Video? Hab auf die schnelle nichts auf Youtube gefunden.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

ein Video bieten wir leider nicht an. Du musst einfach nur den Kupferboden abschrauben, diesen mit einer weichen Zahnbürste und destilliertem Wasser reinigen. Die restlichen Komponenten müssen Sie mit destilliertem Wasser spülen. Sobald alles wieder zusammengebaut ist, müssen SIe das System nur noch befüllen und entlüften.
 

ZX12R

New member
Hallo,

wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Habe die Wasserkühlung ausgebaut, das Wasser entfernt und den Kupferboden demontiert. Die Kühlfinnen waren mit komischen Zeug verdreckt.
Den Kupferboden habe ich in Essigwasser eingelegt und die Kühlfinnen mit einer Zahnbürste gereinigt anschließend das System nach dem Zusammenbau mit Tec Protect 2 wieder befüllt. Die Wasserkühlung läuft wieder wie sie soll und die Temperaturen sind super !
Danke für den Support !!

Gruß Michael
 
Top