Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black Impeller dreht nicht.

DrCranky

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die im Titel beschriebenen AIO gekauft und gestern zusammen mit meinem i7 13700k angeschlossen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der kleine Ventilator, den man durch das Fenster der Pumpe sieht, sich nicht geht.

Sollte das so sein?

MB = msi z790 tomahawk wifi ddr5

LG
Sascha
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das du die Pumpe drehen siehst ist sehr schwer zu erkennen, besonders im verbauten Zustand. Bitte prüfe einmal im BIOS, ob die Pumpe ein Tachosignal ausgibt, wenn ja, funktioniert die Pumpe.
 

DrCranky

New member
Moin moin,

Also angezeigt wird mir im BIOS dass die Pumpe läuft, allerdings sieht man durch das kleine Sichtfenster einen kleinen Impeller und der dreht sich nicht oder ist das normal?
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

den Impeller siehste im Fenster nicht wirklich der ist sehr im Hintergrund und Schwarz. Das weiße/Durchsichtige was du in der Regel siehst ist ein Bubble Down und sitzt vor der Pumpe. Sollte sich das drehen, ist die Eisbaer mehr als Defekt ^^. Aber wenn die Pumpe ein Tachosignal ausgibt, dreht Sie sich auch. Würde Sie sich nicht drehen, kann die Pumpe auch kein Tachosignal ausgeben. Das ist technisch nicht möglich, da SIe im Prinzip wie ein Fahrrad Tacho arbeitet. DU hast einen Sensor und einen Magneten. Jedesmal wenn der Magnet am Sensor vorbeigeht ist das ein Impuls.
 

DrCranky

New member
Ach du meinst das kleine Rädchen welches man durch das Sichtfenster sieht? Und das soll sich nicht drehen, wenn ich es richtig verstanverstanden habe?

Dann passt es ja :)

Mich wundert nur etwas die Kühlleistung vom System. Im Idle Betrieb liegt der wert bei ca 30°C und im benchmark steigt der Wert innerhalb von Sekunden auf 100°C. Wobei vergleichbare Konfigurationen mit der selben WaKü unter 100°C bleiben im Stock Zustand.

Hast du evtl Tipps für mich, wie ich das verbessern könnte außer mit der Spannung runter zu gehen

Lg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

100°C sind leider bei dieser Generation nicht selten der Fall, immer abhängig von der Silicon Lotterie. Was auch passieren kann, ist das dein BIOS falsche Werte lädt. Manche Mainboards, stellen das PL1 und PL2 auf unlimitiert ( 4000W) statt auf die korrekten Werte, welche von Intel vorgeben werden. Dies hat zur Folge, dass sich die CPU, sowiel Watt genehmigen darf, wie Sie möchte. Auch wenn Sie ins Temperaturlimit läuft. Hier kann es helfen die Werte manuel zu setzen im BIOS. Hier hatten wir ebenfalls nen fall im BIOS mit nem 13900KS und ein Kollege hatte persönlich das selbe Problem mit nem 13700k.
 
Top