Alphacool Eisbaer Aurora 240 CPU - Welche Betriebsart> BIOS

Alf LaSalle

New member
Hallo,
seit ein paar Tagen nutze ich die Alphacool Eisbaer Aurora 240 CPU.
Warum ich mir nicht schon früher eine Alphacool AIO geholt habe, soll mir ein Rätsel bleiben (Bisschen schleimen muss sein)

Zum eigentlichen.
Im Benutzerhandbuch habe ich was von DC Mode gelesen.
Daher meine Frage, wie die AIO im BIOS eingestellt werden sollte?
- Fullspeed - Spannung
- oder Auto - PWM
- oder aber eine völlig andere Einstellung?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Alf LaSalle

Die Pumpe sollte immer auf voller Drehzahl laufen. Ob man das jetzt mit PWM 100% oder DC 12 Volt macht ist jedem selber überlassen.

Die Lüfter stellt man sich eher auf das persönliche Befinden und die Komponenten Temperatur ein, also im Prinzip eine feste Drehzahl mit der die Lüfter dann die ganze Zeit laufen und die Temperatur bei Vollauslastung noch in einem grünen Bereich ist.
Temperaturabhängige Lüfterdrehzahl ist bei einer Wasserkühlung eher schlecht und nervig, da die Lüfter dann in der Regel rauf und runter drehen.

Mfg Marcel
 

Alf LaSalle

New member
Hallo Marcel.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe gestern schon die Pumpe auf 100 % gestellt. Jetzt muss ich nur noch die passende Lüfterkurve für den Radiator finden.
Derzeit habe ich tatsächlich dieses rauf und runter, was in der Tat nervig ist.

Allerdings geht die CPU-Temperatur in Spielen wie Diablo 4 bei geringer Grafikeinstellung auf teils 70 Grad. Im Idle liege ich bei 45 Grad.
Könnte aber daran liegen, dass ich die Muttern unterhalb der Schrauben am Pumpenkopf nicht richtig festgezogen habe.
Muss da eh noch ein paar Lüfter verbauen.

Melde mich dann noch mal mit einem Update.
Grüße, Alf
 
Top