Alphacool eisbaer aurora 360

w1ns3T

New member
Hallo zusammen,
Kurz zusammengefasst, ich baue mir neues System und bin dann bei AIO stehengeblieben wass so besser ist zwei Tage lang Tests angeguckt und bin jetzt bei alphacool eisbaer aurora 360 stehen geblieben, Preis Hammer und Leistung soll ja auch hammer sein, leider gefällt mir das system mit Schläuchen nicht (zwar richtig cool für leute die das erweitern, ich gehöre aber nicht dazu).
Daher möchte ich 2 fragen stellen wenn ich die Schläuche auf hardtubes umbauen will was brauche ich dazu? Könnt ihr mir was aus dem Shop empfehlen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Die zweite Sache kann ich auch andere Lüfter betreiben oder bin ich "gezwungen" die mitgelieferten nehmen?

Gekühlt soll es ein i9 10900k


Mit freundlichen Grüssen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei den Lüfern hast du natürlich freie wahl und kannst nehmen was du möchtest. Ansonsten klingt das hier eher für mich, als würde eine komplette Eisbaer AIO für dich eigentlich gar keinen Sinn machen wenn du viele Komponenten tauschen willst. Warum keine Eisbaer Solo als Basis und dann darauf aufbauen was du möchtest? Dann brauchst du die AIO nicht erst zu zerlegen sondern kannst direkt damit arbeiten.
Was du ansonsten brauchst sind natürlich 4x HardTube Anschlüsse deiner Wahl und die passenden HArdTubes. Welche du da nimmst, hängt von dir ab. Es gibt ja unterschiedliche Größen. Sollen es dann PETG oder Acryl HardTubes werden? Dann wirst du ein entprechendes Silicon Insert benötigen, einen Entgrater, eine Säge und neue Flüssigkeit. Und wenn du die Eisbaer Solo nimmst, natürlich noch einen Radiator deiner Wahl.

Aber ich sage es gleich.... Eisbaer mit HArdTubes zu befüllen würde nicht mal ich mir zutrauen. Das würde zu sehr an meinen Nerven zerren. Die lässt sich eigentlich nur leicht befüllen wenn man Schläuche dran hat, weil man sie dann aus dem System nehmen kann zum befüllen. Denn eigentlich muss man die Pumpeneinheit am höchsten halten, damit man die Luft aus dem Radiator bekommt. Wenn du mit HardTubes arbeiten willst, wäre eine normale DIY Wasserkühlung wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Da man einen frei stehenden AGB hat den man dann leicht befüllen kann.
 

w1ns3T

New member
Bei den Lüfern hast du natürlich freie wahl und kannst nehmen was du möchtest. Ansonsten klingt das hier eher für mich, als würde eine komplette Eisbaer AIO für dich eigentlich gar keinen Sinn machen wenn du viele Komponenten tauschen willst. Warum keine Eisbaer Solo als basis und dann darauf aufbauen was du möchtest? Dann brauchst du die AIO nicht erst zu zerlegen sondern kannst direkt damit arbeiten.
Was du ansonsten brauchst sind natürlich 4x HardTube Anschlüsse deiner Wahl und die passenden HArdTubes. Welche du da nimmst, hängt von dir ab. Es gibt ja unterschiedliche Größen. Sollen es dann PETG oder Acryl HardTubes werden? Dann wirst du ein entprechendes Silicon Insert benötigen, einen Entgrater, eine Säge und neue Flüssigkeit. Und wenn du die Eisbaer Solo nimmst, natürlich noch einen Radiator deiner Wahl.

Aber ich sage es gleich.... Eisbaer mit HArdTubes zu befüllen würde nicht mal ich mir zutrauen. Das würde zu sehr an meinen Nerven zerren. Die lässt sich eigentlich nur leicht befüllen wenn man Schläuche dran hat, weil man sie dann aus dem System nehmen kann zum befüllen. Denn eigentlich muss man die Pumpeneinheit am höchsten Haltern, damit man die Luft aus dem Radiator bekommt. Wenn du mit HardTubes arbeiten willst, wäre eine normale DIY Wasserkühlung wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Da man einen frei stehenden AGB hat den man dann leicht befüllen kann.
[/QUOTE

Oh man das klingt ja kompliziert....) stimmt wegen befüllen geht es ja gar nicht habe paar Videos angeschaut, ja muss mal gucken was ich jetzt machen soll, vielleicht doch bißchen sparen und richtige AIO bauen?

Ich habe Gehäuse von phantek Neo QUBE dann würde ich da gerne distro Platte einbauen dH ich brauche dann
1. Tubes welche sind besser oder was nimmt man häufiger 14 oder 16?
2. CPU Kühler LGA 1200
3. 2x Radiatoren 360mm gibt es da Standart Maß was man nimmt? Ich meinte die dicke.
4. Distro Platte mit Pumpe
5. Fittinge 18 normale 4x90 grad 4x10/20mm Verlängerung 4x45 grad wird es reichen?)
6. 6x Lüfter
7. Werkzeug plus Wasser

Habe ich was vergessen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei den HardTubes sind di am häufigsten gekauften 13mm oder 16mm. 14mm wird hauptsächlich in Asien und in den USA verwendet. Liegt also bei dir was dir lieber ist. Ist eher Geschmackssache. Die Frage ist eher PETG oder Acryl. PETG lässt sich leichter biegen, da sich PETG bereits ab knapp über 60° verformen lässt. Acryl lässt sich etwas schwerer verarbeiten, ist aber beständiger da man höhere Temperaturen benötigt bis es sich verformt und man muss es über eine größere Fläche erwärmen. Persönlich würde ich dennoch Acryl nehmen. Es ist einfach hochwertiger und die meisten Profis setzen nur noch auf Acryl.

Bei der Radiatordicke kommt es darauf an was du am Ende willst. Kommen nur einsetig Lüfter auf den Radiator die mit geringer Drehzahl (max 1000rpm) laufen sollen, dann ST30. Wenn die Lüfter auch mit mehr als 1000rpm laufen sollen, dann XT45 und wenn du Push&Pull betreiben möchtest, dann auch XT45. Dickere Radiatoren lohnen nur mit Push&Pull und höheren Drehzhalen ansonsten performen die nicht so gut wie die Dünnen.

Unsere XPX Kühler passen alle auf den Sockel 1200. Da hast du freie Auswahl was dir eben besser gefällt.

Distro Plate bieten wir ja nicht, daher wirst du dich da anderswo umschauen müssen.

Ich würde noch über einen Ablasshahn nachdenken, das erleichtert am Ende das Entleeren falls man mal umbauen möchte.

Fittinge... schwer zu sagen.... ich empfehle immer den Kreislauf einmal grob auf Papier zu bringen, dann sieht man recht schnell ie viele Winkel ect man benötigt. Du brauchst mindestens 2 Anschlüsse pro Komponente. Also für jeden Raidiator, AGB, Kühler ect. Aber aus der Erfahrung heraus.... sehr oft bestellen Leute dann nochmal nach, weil sie sich verplant haben oder etwas übersehen haben. Selbst Modder die sehr häufig Systeme bauen bestellen mindestens noch einmal nach. Bei Schläuchen ist das nicht so wild, bei HardTubes... hm. Kann man sich leicht vertun.
 
Top