Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO i7-13700k & i9-13900k

grauerwolf1911

New member
Hallo.
Aktuell habe ich eine Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO, die einen I9-10850k mit OC kühlen tut.
Kann man mit dieser AIO noch zuverlässig einen i7-13700k oder i9-13900k kühlen?
Würde ein zusätzlicher 280er Radiator Sinn machen um eine vernünftige GPU Temperatur zu erreichen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @grauerwolf1911

Natürlich reicht diese AIO für einen 13900K noch aus. Es kann auch sehr hilfreich sein die Eisbaer Einheit nicht mit der originalen Backplate sondern mit dieser hier zu montieren.
Da es bei den Sockel 1700 gerne passiert das sich bei der Montage des Kühlers das Mainboard leicht verbiegt.

Ein zusätzlicher Radiator kann die Temperaturen etwas verbessern, aber das ist auch nicht unbedingt garantiert.
Da es mittlerweile bei allen CPU´s (ob Intel oder AMD) eher an der Wärmeübertragung vom DIE über den Headspreader zum Kühler selber eher fehlt.

Mfg Marcel
 

grauerwolf1911

New member
Hallo Marcel.
Danke für die Antwort. Wäre irgendwie auch schade, wenn es nicht möglich wäre.
Die Backplate habe ich schon bei meinem 10850k im Einsatz. Vielleicht noch das Powerlimt reduzieren.
Mit dem zweiten Radiator weiß ich nicht ob der Durchfluss der Pumpe ausreichend ist.

VG
Jens
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @grauerwolf1911

Die Backplate habe ich schon bei meinem 10850k im Einsatz. Vielleicht noch das Powerlimt reduzieren.
Das passt wen die Backplate schon im Einsatz ist.
Ja mit dem Powerlimit oder etwas undervolten wird es natürlich auch wieder angenehmer.

Je nach Einbauort von dem zweiten Radiator (solange er nicht außerhalb vom Gehäuse verbaut wird) sollte die Durchflussmenge auch noch ausreichend sein. Diese spielt ja bei den heutigen Kühlern nicht mehr so eine große Rolle.

Mfg Marcel
 

grauerwolf1911

New member
Habe den 13700k genommen. Die Temperaturen sind soweit ok. Trotzdem kann die CPU mal an die 100 Grad erreichen, zumindest in extremen Benchmarks. 3dmark war da noch recht zahm.
Meine kühlung macht was es soll.
Hatte nur Probleme die Backplate vom alten Mainboard zu bekommen. Hat bombenfest gehalten.
 

rv112

New member
Habe seit heute auch einen 13700K und meine Eisbaer 360 die zuvor einen 11900K mit 230W bei 85 Grad gehalten hat, ist hoffnungslos überfordert. Ich erreiche selbst bei 200W TDP Limit innerhalb einer Sekunde 100 Grad. Im Cinebench 23 komme ich maximal auf 27.000 Punkte. Jemand ähnliche Probleme? Nutze das Apex Backplate XPX/Eisbaer Backplate.
 

DrCranky

New member
Mit C23 erreiche ich auch innerhalb von Sekunden die 100°C, allerdings ist mein score über 30000 Punkte im Stock- Zustand. Im Idle sind es zwischen 30 und 40°C. Ich habe schon Testberichte gesehen mit ähnlicher WaKü von Alphacool, die die 100° Marke nicht erreichen und das auch im Stock. Im Idle unter 30°C.
Wenn ich mein Powerlimit -0.050 runterdrehe, erreiche ich im Durchschnitt 96°C aber nur noch ca 28000 Punkte.

Gruß
Sascha
 

rv112

New member
Habe ihn jetzt undervoltet und noch einen Contact Frame verbaut. Erreiche nun 95 Grad, immerhin ohne Throttling. Dennoch sehr viel für so eine teure AiO.
 
Top