Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3070: Mehr kompatible Designs

EisZeit

New member
Hallo,

vielen Dank erst mal an Alphacool für das Engagement in diesem Nischenbereich und die großartigen Produkte über die ganzen Jahre.

Mit großer Freude bin ich im Shop über den neuen Eisblock für die RTX 3070 gestolpert (es gab keine Ankündigung im Forum?).
Die einzigen momentan offiziell kompatiblen Modelle sind die beiden INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL-Varianten. Es ist aber anzunehmen, dass noch eine größere Anzahl auf dem Referenzdesign beruhenden Karten kompatibel sind, soweit ich das überblicke. In Anbetracht der aktuellen Verfügbarkeit der Karten und Auswahl beim Kauf, wäre es natürlich super noch mehr Modelle zu kennen.

Dabei würde mich interessieren, was fehlt um mehr kompatible Designs zu identifizieren? Das Einschicken von Kandidaten an Alphacool käme für mich auf jeden Fall in Frage. Dafür müsste man aber irgendwie geeignete Kandidaten ermitteln. Konkrete, verlässliche Informationen zu den Karten und den PCBs sind allerdings leider eher rar gestreut. Eine Karte zu bestellen, um sie dann bei Alphacool zum Einschicken vorzuschlagen birgt das Risiko, letztendlich auf einer lüftgekühlten Karte sitzenzubleiben.

Daher hier die Frage: Was sind gute Quellen bzgl. Informationen zu PCB-Design/Photos/GPU teardowns/etc. Oder sind evtl. schon Kandidaten bekannt, aber Alphacool noch nicht vorliegend?

LG
EisZeit
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

aufgrund unserer Zusammenarbeit mit Inno3D wissen wir, dass diese das Referenz laoyut verwenden werden. Leider sind uns von vielen GPUs noch keine Informationen bzgl. des verwendeten PCB Layouts bekannt oder verwenden Custom Layouts. Für einige Custom Layout sind Kühler geplant, wie die Zotac 3070 Twin Edge und die MSI 3070 Ventus. Wann die jedoch erhältlich sein werden, kann ich derzeit noch nicht sagen. Rechne jedoch erst damit, dass diese Erst Anfang Januar erhältlich sein werden.

Auf Techpowerup findest du bereits einige PCB Layouts und auch nur diese sind uns leider derzeit nur bekannt.
 

Saifer

New member
Servus,
um nochmal sicher zu gehen, bevor ich bestelle :LOL: Die Inno3D 3070 Twin verwendet auch das Referenzlayout? In der Kompatibilitätsliste und im Konfigurator wird sie mir ja auch angezeigt, aber in der Artikelbeschreibung des Eisblock erwähnt ihr nur die beiden iChill Modelle?
LG Saifer
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Konfiguartor ist eher Up to Date als die Artikelbeschreibung. Wenn sie im Konfigurator bzw. auf der Kompatiblitätsliste vermerkt ist, kannst du dich auch danach richten.
 
Top