Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Ventus Speicher zu Heiß

KaynXXX

New member
Ich habe folgende Karte

MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G Plus OC​


Habe heute den schönen Wakü Block eingebaut aber der Speicher wird bis zu 112 Grad warm
Ich habe die durchsichtigen Unterlegscheiben nicht benutzt und mich nur an die Anleitung gehalten.

Jemand ne Idee ?
 

Attachments

  • 3080.jpeg
    3080.jpeg
    226.5 KB · Views: 22
  • 3080temp.PNG
    3080temp.PNG
    20.1 KB · Views: 19

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, es sieht so aus, als ob die Wärmeleitpads überhaupt keinen Kontakt zu den Bauteilen haben - in dem Bild hier sind nahezu keine Abdrücke auf den Pads zu erkennen. Kannst du das bestätigen bzw. neue Bilder mit mehr Auflösung hochladen? Es könnte gut sein, dass deine Karte durch Nvidias Package Problemen betroffen ist. In dem Fall bekommst du über unseren Support kostenfrei die passenden Pads zugeschickt. Dazu schreibe bitte einfach eine Email an info@alphacool.com, verlinke diesen Thread und stelle am besten noch 1 bis 2 größere Bilder zur Verfügung.
 

KaynXXX

New member
Ja das Bild ist vor dem Zusammenbau.
Ich hatte es gemacht um meine Arbeit zu dokumentieren und nicht als beweis für ein Problem von dem ich nichts zu diesem Zeitpunkt Wuste.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ah ok, hab mich schon erschrocken ;-) Aber wie bereits beschrieben, ist das der Weg - unser Support braucht Bilder der Abdrücke auf den Wärmeleitpads (Kühler & Backplate) um die Situation bewerten zu können. Und keine Bange, unser Support hilft dir umgehend weiter wenn nötig!

Anbei mal ein Link zu IgorsLab, dort wurde das besagte Package-Problem von Nividia ausführlich beschrieben: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...und-luftkuehler-so-schwer-haben-investigativ/
 

KaynXXX

New member
Ja wie vermutet kein Kontakt zum ram
Meine Vermutung das da 0,5 - 0,7 mm an dicke fehlen
 

Attachments

  • 20220224_084723.jpg
    20220224_084723.jpg
    103.1 KB · Views: 13
  • 20220224_084737.jpg
    20220224_084737.jpg
    109.6 KB · Views: 13

KaynXXX

New member
Pads bekommen hätte ich nicht das Video von Igor gesehen wüste ich nicht was ich damit machen soll
Einmal Pads mit der selben Dicke für die Speicher + noch mal dünne um drauf zu legen
Eigentlich habe ich mit einfach dickeren gerechnet

Aber jetzt Passen die Temps so um die 45-50
 

Eddy

Iceman
Staff member
Package Problem Nvidia.... ist bekannt. Die GPU Höhe ist bei Nvidia sehr schwankend, wenn die Pads keinen idealen Kontakt haben, ist die GPU zu hoch. Idealerweise eher beim Support direkt melden mit den entsprechenden Bildern. info@alphacool.com
Die wissen dann schon was zu tun ist.
 
Top