Alphacool Eisblock Aurora Acryla auf Sapphire RX 7900XTX/XT Nitro with Backplate

TheCrow3333

New member
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit der Kühlung meiner Sapphire Pulse 7900 XTX mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT.
Ich habe beides seit letzten Jahr Dezember im Einsatz. die Core-Hotspot Temperaturen waren von vornerein nicht zufriedenstellend (98 Grad Hotspot-Temp). Das Delta zur Chiptermperatur ist dabei auch immer deutlich größer als 30 C°.
Nach Recherche habe ich dann noch einmal eine neue Kühlpaste verwendet und habe penibel auf das Drehmoment der Schrauben geachtet. Dies brachte kurzeitig eine Verbesserung auf max. 90 C°. Nach 2 Wochen pendelten sich die Werte jedoch bei Last bei 110 C° Hotspot ein, was auch zur Drosselung der Grafikkarte führte.
Darauf hin habe ich nochmal die Grafikkarte mit neuen Wärmeleitmittel ausgestattet (Honeywell PTM7950). Dies funktionierte auch wieder 2 Wochen einigermaßen, bis jetzt die Temperaturen wieder bei 110 C° Hotspot liegen.
Hier weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Mittlerweile habe ich wieder den Luftkühler montiert, der leider auch besser performt :cry:
Bis jetzt war ich immer mit den Alphacool Kühlern sehr zufrieden.
Gibt es hie rnoch einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Dennis
 

TheCrow3333

New member
Ich habe leider nur die Bilder vom ersten mal nach der Wärmeleitpaste. Ich denke man sieht, dass es eine Art - Pumpout-Effekt gibt. Hier natürlich auch viel zu viel Wärmeleitpaste, da dies bereits der 3. Versuch war.
1.JPG

2.JPG

Ich habe die Grafikkarte vor 2 Wochen nochmals neu bestückt mit PT7950 und habe ebenso auf der Rückseite in Richtung Backplate das "Viereck" entfernt und dafür nur 2 lange Streifen aufgebracht. Weiterhin habe ich penibel darauf geachtet, dass die Grafikkarte keinerlei Biegung hat. Etwaige Ungereimtheiten habe ich mit extra 3mm Pads zwischen Backplate und Platine ausgeglichen. Seit 2 Tagen kann ich nun die Karte testen. Ich habe einen ´maximalen Hotspot von 61 Grad und ein Delta von 14 Grad, was bisher das beste Ergebnis ist. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass auf Dauer die Ergebnisse wieder schlechter werden und beobachte das.
Tendiert das PT7950 auch dazu sich zu verflüssigen?
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

wie du ja selber festgestellt hast, hat AMD leider ein Problem mit den PCB´s, dass diese nicht gerade sind, sondern leicht verformt. Bei der Montage muss darauf geachtet werden, dass das PCB gerade ist und eventuell in schlimmen Fällen muss mit zusätzlichen Pads nachgeholfen werden, wie du ja bereits gemacht hast. Wie sich dein PT7950 verhält kann ich dir leider nicht sagen. Wir persönlich empfehlen grundsätzlich eine Viskose Wärmeleitpaste wie unsere Subzero zu verwenden.
 
Top