Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm erweitern

Tiwaz

New member
Hallo und schöne Ostern gewünscht.

Bin am liebäugeln meinen PC mal wieder umzubauen und zwar mit dem im Titel genannten Set. Momentan verrichtet noch eine BeQuiet Silent Loop 2 (360mm) ihren Dienst um die CPU zu kühlen, was sie eigentlich auch gut macht.
Kurz nach dem Kauf und dem Einbau die Ernüchterung: Radiator aus Alu.. Naja Pech gehabt und Lehrgeld bezahlt. Da mir das aber zu unsicher ist möchte ich mir nun selbst eine WaKü bauen und die Eissturm Hurricane als Grundbasis nehmen und die GraKa mit einbeziehen. Habe schon gelesen das XFX da zwei verschiedene Varianten im Umlauf hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein 240mm Radiator oder ein 280mm Radiator und der 360mm Radiator müssten doch eigentlich reichen um beide Komponenten effektiv zu kühlen. Da ich direkt unter dem Dach wohne möchte ich das gute Stück so kühl wie möglich halten. Die Lautstärke ist erstmal zweitrangig solange man sich nicht mit einem Megafon unterhalten muss. ;)

Die Komponenten:
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 (auf Airflow gebaut)
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: XFX Radeon RX6900 XT Merc319 Black Limited Edition
MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Tiwaz

Kurz nach dem Kauf und dem Einbau die Ernüchterung: Radiator aus Alu.. Naja Pech gehabt und Lehrgeld bezahlt.
Ja, das ist leider heute bei vielen Herstellern immer noch so. Obwohl man es ja mittlerweile eigentlich besser weiß, das diese Metall zusammen reagieren und somit irgendwann einen defekt auslösen können.

Mit dem Set hast du schon mal eine gute Basis zum arbeiten und aufrüsten.
Für die größe des zweiten Radiator kann man nur sagen, mehr Fläche gibt mehr Kühlleistung. Bei deinem Gehäuse sollten ja zwei 360er Radiatoren Platz haben.
Für die Optik her wäre es dann natürlich passender wen dieser die gleiche Lüftergröße hat. So wäre als zweiter entweder ein 240er oder 360er optisch schöner, wen das aber nicht wichtig wäre geht natürlich auch ein 280er.

Da es im Sommer unter dem Dach schon mal etwas wärmer wird, wäre ein größerer Radi besser da man hiermit etwas mehr Reserven hat ohne das man die Lüfter deswegen gleich schneller drehen lassen muss.

Auch dir noch schöne Ostern.
Mfg Marcel
 
Top