Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Aorus Master/Xtreme mit Backplate

ZG-Ganja

New member
Guten Morgen liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigem Sub-Forum, falls nicht bitte verschieben.;)

Meine GPU ist eine Aorus RTX 3080 Xtreme Waterforce 10G ( AIO ).

Vor dem Kauf der AIO habe ich seperat den Support kontaktiert ( letztes Jahr, Dezember ), welche AIO für meine GPU passen würde. Da ich keine Fotos vom PCB schicken konnte, weil ich keine seperaten Wärmeleitpads zur verfügung hatte um die GPU nur für Fotos zu demontieren. Mir wurde dann von Support die Oben genannte AIO empfohlen, mit dem Hinweis, dass sie nicht zu 100% sicher sind, sollte aber passen. Ich habe jetzt vor einigen Tagen zusätzlich auch das GPU-Konfigtool befragt, welches mir die gleiche AIO empfahl wie auch der Support.

Gesucht, gekauft und angefangen zu demontieren.

Nachdem ich die von Gigabyte verbaute AIO demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Original verbaute AIO ein wenig anders ist als die Alphacool AIO. Die orig. AIO kühlt weitere Komponenten der GPU welche der Eiswolf 2 nicht abdeckt. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, die Komponenten brauchen nicht gekühlt zu werden.
Auf der beigelegten Anleitung, sind in den Abbildungen der GPU´s zum Teil rundliche Bauteile verbaut, bei mir sind diese eckig.
Genau diese Teile ( keine Ahnung was das genau ist 😁) werden durch die Original AIO gekühlt. Des weiteren, ist in der Anleitung, von 3080 Master / 3090 Xtreme die Rede, nicht aber 3080 Xtreme.
Bevor ich da einen Fehler mache, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob sich damit jemand auskennt, oder schon die gleiche AIO auf gleicher GPU verbaut hat.

Ich habe da mal einige Fotos gemacht, auf denen man deutlich erkennt, worüber ich hier schreibe.
Leider sind die Fotos zu groß, als dass ich sie hier hochladen könnte. Habe die Fotos bei Imgur hochgeladen.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

unsere Kühler kühlen alle zu kühlenden Komponenten. Spulen, ob Rund oder Eckige, sollten nicht gekühlt werden, da es ansonsten zu dem nervigen Spulenfieben kommen kann. Oftmals verwenden die HErsteller Wärmeleitpads auch als Abstandshalter oder zur Stabilisierung des schwereren Original Kühlers.
 

ZG-Ganja

New member
Dann bin ich ja beruhigt. Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Kühler ausgerechnet hier nicht passen würde.(y)
Lieber einmal mehr fragen und sicher sein, als etwas zu zerstören.😁
Vielen Dank.
 
Top