Alphacool Eiswolf 2 AIO - aktive Backplate nicht mehr nötig

Hauptnutzer

New member
Ich habe einen "alten" AIO und der Speicher wird weit über 100 Grad heiß - rüste da gerade die aktive Backplate nach. Ist das beim neuen (AIO 2) dann kein Thema mehr und die aktive Backplate wird nicht benötigt - also wird durch das "Full Cover" der einen Seite die GPU auch beim Speicher ausreichend kalt??? Wenn ja, was ist hier der technische Trick - wäre neugierig ;)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Gerade bei den Eiswolf 2 Modellen für 3080/3090 ist die aktive Backplate eine sinnvolle Ergänzung! Was ist denn eine "alte AIO"? Für welche Karte? Ich frage mich gerade, was für eine aktive Backplate du da verbauen willst?
 

Hauptnutzer

New member
Diese hier sollte drauf: https://www.alphacool.com/shop/graf...-n-acryl-active-backplate-3090/3080-reference

Und die AIO ist diese hier: Ich habe sie in der Hand, es steh nix drauf außer ...Eiswolf... => sind die beiden dann eigentlich kompatibel?

...und ja, es geht um die 3090...

Also bedeutet das, dass ich die AIO (Eiswolf 1 oder Eiswolf 2) bei einer 3090iger mit einer aktiven Backplate ergänzen müsste, da sie sonst nicht in Vollast kann (sie regelt dann nämlich ohne aktiver Backplat ab 105-110 grad runter oder stürzt ab...)
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Welche Karte hast du? Hast du die Kompatiblität im GPU-Konfigurator geprüft?
Diese hier sollte drauf: https://www.alphacool.com/shop/graf...-n-acryl-active-backplate-3090/3080-reference

Und die AIO ist diese hier: Ich habe sie in der Hand, es steh nix drauf außer ...Eiswolf... => sind die beiden dann eigentlich kompatibel?

...und ja, es geht um die 3090...

Also bedeutet das, dass ich die AIO (Eiswolf 1 oder Eiswolf 2) bei einer 3090iger mit einer aktiven Backplate ergänzen müsste, da sie sonst nicht in Vollast kann (sie regelt dann nämlich ohne aktiver Backplat ab 105-110 grad runter oder stürzt ab...)
-> nein musst du nicht. Die aktive Backplate ist eine sinnvolle Ergänzung, um die Temperaturen weiter zu senken. Im Regelfall genügt der Kühler schon. So wie sich das aber bei dir anhört, liegt das Problem mit Sicherheit woanders. Hast du geprüft, ob die Pads anständig Kontakt zu den RAMs etc. haben bzw. passt der Anpressdruck. Bilder der Abdrücke der Pads wären hilfreich, um auch zu prüfen ob deine Karte eine derer ist, die von Nvidias Package Problemen betroffen ist.
 

Hauptnutzer

New member
Spannend, mit dieser Antwort hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Hatte die Karte gebraucht gekauft und im Grunde kann da jetzt alles mögliche im argen sein, verstanden.

Aber nochmal zum Verständnis, meine komplette Umbau Strategie meiner Karten wird davon beeinflusst :D :D :D
Die Alphacool 3090iger Wasserkühler sind so konzipiert, dass sie den Ram (eigentlich auf der Rückseite) von vorne zumindest "ausreichend" kühlen. Die aktive Backplate würde "halt nur noch mehr" kühlen?
Ist das richtig so?
...weil "mehr kühlen" brauche ich nicht - ausreichend- also kein drosseln unter Volllast reicht mir schon...

Bei der Kompabilität scheint es bei den 3090iger WaKü von Alphacool nur zwei Optionen zu geben, Nvidia FE oder Refernzdesign, mit meiner Zotac also Refernzdesign...
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ohne aktiven Backplate Kühler wirst du hohe Peaks haben. Aber sofern du nicht Mining mit der Karte betreibst, was ja extrem auf den RAM geht oder sonstige spezielle Anwendungen fährst die den RAM extrem belasten, brauchst du den aktiven Kühler nicht zwingend.
Normales Spielen ect. belastet den Ram nicht so wie eben Mining und Co.
 

Hauptnutzer

New member
Na, damit ist ja der sprichwörtliche Hase im Pfeffer usw.
...10 x 3090iger machen im Mining 'ne Menge Abwärme...
...eure WaKü ist da schon Supi für, dann aber offensichtlich doch mit aktiver Back, verstanden!
Besten Dank für die prompte Hilfe!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mining ist wohl ein Hobby von vielen. Es gibt viele die sich melden, dass ihre Rams trotz Wakü am LImit sind und am Ende hat sich immer heruasgstellt, es lag am Mining. Auch wenn das "Zugeben" oft ein bisschen dauert, aber wir erkennen das meist schon an den Temperaturen die uns genannt werden.
Immer gerne.... viel Spaß.
 
Top