Alphacool Eiswolf 2 AIO Rauscht

apfelmusmann

New member
Guten Tag liebe Community,
ich habe seit über 1 1/2 Jahren die Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080 in meinem System verbaut. Seit ca. einem halben Jahr fängt die AIO an ein „rauschartiges“ Geräusch zu machen, sobald die Karte im Betrieb (Spiele, Furmark,..) warm wird.
Ich habe die AIO schon mithilfe eines AGB entlüftet.
Woher könnte das „rauschen“ kommen?
Die PC Gehäuselüfter etc. kann ich ausschließen.
Ich würde gern ein Video mit dem Geräusch hier hochladen, aber ich merke gerade, es gehen nur Fotos(?).

LG und danke schonmal,
Apfelmusmann
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @apfelmusmann

Ein Video kannst du über YouTube, Twitch verlinken oder über eine Cloud wie Imgur.

Das berühmte "Spulenfiepen" ist es nicht oder?
Je nach eigener Wahrnehmung kann dieses ja auch viele Frequenzbereiche haben und sich für jeden anders anhören, und tritt gerne im Ladebildschirm oder Hauptmenü auf.

Ansonsten könnte es die DC-LT Pumpe noch sein. Kannst du mal im BIOS oder über eine Software prüfen mit welcher Drehzahl diese läuft. Diese sollte ja bei 100% gute 2600 U/min haben.

Mfg Marcel
 

apfelmusmann

New member
Hi, danke für die Antwort.
Spulenfiepen würde ich auch ausschließen.
Ich habe mal ein yt-Video erstellt, von dem Geräusch:

LG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @apfelmusmann

Viel hör ich jetzt nicht, selbst über die große Anlage oder Kopfhörer.
Probiere mal wie sich das Geräusch verhält wen du leicht gegen den Pumpenkopf klopfst, eventuell hat sich beim entlüften eine kleine Luftblase hinter den Propeller der Pumpe festgesetzt.

Falls das nichts bring, dann kann es eigentlich nur sein das die Pumpe bzw. das Lager einen Schaden hat.
In dem Fall könntest du dich bei dem Support melden (hier dann diesen Thread am besten dazu in der Email verlinken) und abklären eventuell für eine Prüfung/Reparatur oder wen du dir es selber zutrauen würdest die Pumpe selber tauschen.

Mfg Marcel
 
Top