Alphacool Eiswolf 2 auf Zotac RTX 3090 Trinity - Temps und Lautstärke

micha30111

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alphacool Eiswolf 2 für meine Zotac RTX 3090 Trinity geholt. Ich habe sie selbst nicht einbauen lassen ( fehlende Fingerfertigkeit - man muss sich da schon selbst einschätzen können ).

Nun habe ich folgende Herausfortderung: Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei 25 Grad ( gemessen mit dem Zotac Firestorm Tool und auch Hardware Info ) sobald ich zocke steigt die Temperator schlagartig auf 80 und die Karte boostet nicht mehr wirklich hoch. In den ersten Minuten gehts noch ganz gut, aber dann boostet sie max auf 1300 - 1400 MHz. Die Temperator liegt dann etwa bei 80 Grad konstant.

Wenn ich über Vegas Pro 17 mit Nvenc rendere liegt die Temperatur bei etwa 60 Grad und die Karte boostet bis 1950 Mhz hoch.

Des weiteren ist sind die Lüfter der Karte extrem Laut. Ist es richtig das die Pumpe nicht auf Regulation reagiert? Ich denke eher nicht oder? Ich nutze ein MSI X570 Unify und habe die Pumpe an einem PWM Anschluss angeschlossen. Auch eine Temperaturkurve hilft da nicht, sie läuft laut BIOS immer mit 2600 Umdrehungen.

Mittlerweile überlege ich echt beide AIO´s auszubauen und durch eine Custom Kühlung zu ersetzen im Januar.

Hat jemand Erfahrung mit der GPU AIO?

Vielen Dank im Voraus,

Micha
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Das hört sich für mich jetzt so an als würde der GPU Chip eventuell keinen richtigen Kontakt zum Kühler haben.
Beim Zocken wird ja eher der Chip beansprucht und beim Rendern der Speicher.
Zum Prüfen ob er wirklich und richtig Kontakt hat zum Kühler, müsste dieser nochmal demontiert werden.
Vielleicht wurde die Wärmeleitpaste vergessen zum auftragen, das passiert auch öfter und selbst den besten.

Die Pumpe kann man schon regulieren, aber dann in dem DC Bereich. Da die Pumpe mindestens 7 Volt zum starten und betrieb benötigt.
Das muss man aber bei der verbauten DC-LT 2 Pumpe nicht machen, die sollte man bei 12 Volt nicht hören.

Hinsichtlich der Lautstärke der Lüfter kann man es so jetzt schlecht sagen, da wäre ein Video nicht schlecht das man es sieht und vor allem hört.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hallo Marcel, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde sie dann nochmal ausbauen und gegenprüfen lassen. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi Micha

Kein Problem, dafür ist der Forum ja hier. ;)

Beim prüfen auch bitte wen es möglich ist gute Bilder von dem kompletten PCB der Karte mit der Wärmeleitpaste und den Wärmeleitpads machen, dann kannst du sie hochladen ob es auch passt.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi Micha

Kein Problem, dafür ist der Forum ja hier. ;)

Beim prüfen auch bitte wen es möglich ist gute Bilder von dem kompletten PCB der Karte mit der Wärmeleitpaste und den Wärmeleitpads machen, dann kannst du sie hochladen ob es auch passt.

Mfg Marcel
Danke Dir für deinen Tipp. Der Typ der das zusammengebaut hat, hat mal richtiig Mist gebaut. Er hat WIRKLICH die Kühlpaste vergessen. Ich bin beinahe vom Glauben abgefallen. Jetzt läuft es wie blöd. Tolles Stück Hardware.

Da ich seit der Eisbär Aurora Fan von Alphacool bin, diese aber an Ihre Grenze stösst bei meinem neuen Prozesor - ein Ryzen 5950X - eine Frage noch,, auch wenn diese nicht mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Habt ihr eine AIO die in der Lage ist den wirklich richtig runterzukühlen?

Danke schonmal für eine Antwort und liebe Grüße,

Micha
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Problem ist ab einem bestimmten Punkt nicht der Kühler oben drauf. Du hast ja den CPU DIE, darüber Wärmeleitpaste oder eine Verlötung, dann kommt der Heatspreader, dann wieder Wärmeleitpaste und dann erst der Kühlerboden. Die Wärmeübertragung vom DIE bis zum Kühler ist begrenzt. Ab einem bestimmten Punkt kann der Kühler noch so gut sein, du wirst mit den Temperaturen nicht mehr weiter runter kommen weil eine Physikalische Grenze einsetzt. Dann klappt das nur noch mit aktiver Kühlung, also einem Chiller, Stickstoff oder Trockeneis.
 

micha30111

New member
Das Problem ist ab einem bestimmten Punkt nicht der Kühler oben drauf. Du hast ja den CPU DIE, darüber Wärmeleitpaste oder eine Verlötung, dann kommt der Heatspreader, dann wieder Wärmeleitpaste und dann erst der Kühlerboden. Die Wärmeübertragung vom DIE bis zum Kühler ist begrenzt. Ab einem bestimmten Punkt kann der Kühler noch so gut sein, du wirst mit den Temperaturen nicht mehr weiter runter kommen weil eine Physikalische Grenze einsetzt. Dann klappt das nur noch mit aktiver Kühlung, also einem Chiller, Stickstoff oder Trockeneis.
Nunja, im Idle 65 Grad sind jetzt bisschen hoch finde ich.. Entsprechend hoch drehen auch die Lüfter? Wie sieht es denn mit der Eisbär Pro 360 aus. Die ist ja für den TR4 gedacht und müsste ja mehr Auflagefläche haben oder nicht? Ich habe gelesen dass das Problem bei dem 5950X hier das Problem eines sehr großen Die´s hat
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Welche Eisbaer Aurora hast du den genau, sprich welche Radiator Größe?

Zum einen ist ja auch das Chiplet Design von den Ryzen 3xxx/5xxx daran schuld, dass die Temperaturen etwas höher ausfallen als normal.
Aber 65°C im Idle ist schon ziemlich hoch.
Kannst du schauen wie die Pumpe Drehzahl ausschaut, die sollte bei 2600U/min liegen +/-200U/min? Hast du die Eisbaer und Eiswolf miteinander verbunden oder getrennt verbaut? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?
Die Pro Version kann schon ein paar °C unterschied bewirken, aber zuerst muss man feststellen wo das aktuelle Problem herrscht.

Und wie @Eddy schon geschrieben hat, irgendwann kommt eine normale AIO oder auch einen Customloop pysikalisch gesehen an seine Grenzen.

Mfg Marcel
 

micha30111

New member
Hi @micha30111

Welche Eisbaer Aurora hast du den genau, sprich welche Radiator Größe?

Zum einen ist ja auch das Chiplet Design von den Ryzen 3xxx/5xxx daran schuld, dass die Temperaturen etwas höher ausfallen als normal.
Aber 65°C im Idle ist schon ziemlich hoch.
Kannst du schauen wie die Pumpe Drehzahl ausschaut, die sollte bei 2600U/min liegen +/-200U/min? Hast du die Eisbaer und Eiswolf miteinander verbunden oder getrennt verbaut? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?
Die Pro Version kann schon ein paar °C unterschied bewirken, aber zuerst muss man feststellen wo das aktuelle Problem herrscht.

Und wie @Eddy schon geschrieben hat, irgendwann kommt eine normale AIO oder auch einen Customloop pysikalisch gesehen an seine Grenzen.

Mfg Marcel
Sorry das ich erst jetzt Antworte. Also meine zweite AIO ist eine Eisbär Aurora 360. Allerdings sind die Temps jetzt bei 65-70 unter Last, seitdem sich heraus gestellt hat was der Typ da gemacht hat... Eine letzte Frage noch: Was benötige ich um die beiden AIO´s zu koppeln?

Ich würde da gerne noch eine Durchflusskontrolle dazwischen setzen :)

Liebe Grüße,

Micha
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @micha30111

Kein Problem. Die Temperatur hört sich doch schon besser an.

Um die Eisbaer und Eiswolf miteinander zu verbinden benötigt man nichts. Es sind ja die Schnellkupplungen an den Schläuchen dran. Die öffnet man wie es in der Anleitung beschrieben ist und verbindet sie miteinander.
Beim öffnen kommen aber ein paar Tropfen Wasser raus, das ist für den Betrieb unbedenklich aber man sollte im Gehäuse ausreichend Zewa auslegen damit das Wasser an kein Bauteil rankommt.

Ein Durchflusssensor wird dir bei der Durchflussmenge der DC-LT Pumpen nichts bringen, da die meisten erst ab ca 70L/h was anzeigen und in diesem Bereich sind diese.

Mfg Marcel
 
Top