Alphacool Eiswolf 2 stark verschmutzt

xenon

New member
Hallo zusammen,

ich habe am 05.10.2021 eine Eiswolf 2 erworben (https://shop.alphacool.com/shop/cpu...60mm-rtx-3080/3090-gaming/eagle-mit-backplate) und habe heute festgestellt, dass das Ganze etwas "komisch" aussieht:

photo1714756426.jpeg

Ich weiß, dass ich schon über die 2 Jahre Gewährleistung drüber bin, würde die Eiswolf 2 aber ungerne einfach wegschmeissen.
Die Eiswolf 2 läuft in einem Loop mit einer Eisbär und einem i7-10700K. Unter Volllast (Furmark und Prime95) habe ich nach ca. 15 Minuten eine GPU Temperatur von 80°C und die CPU ist bei ca. 78°C. Das war früher definitiv weniger. Ich weiß, dass die Temperaturen noch nicht bedenklich sind, aber für eine Wakü Kühllösung schon recht hoch oder? Im Idle bin ich bei 50°C GPU und CPU. Erscheint mir auch etwas hoch.

Kann ich die Eiswolf 2 noch "retten?" Also macht es Sinn diese (als auch die Eisbär) einmal komplett auseinander zu nehmen und zu reinigen? Oder ist da einfach alles korrodiert? Beim Nachfüllen von Wasser in die Eiswolf habe ich auch festgestellt, dass der Stöpsel für den Fillport bereits Rostspuren zeigt und die Beschichtung abgeht. Ich nehme mal an, dass ist nach etwas über 2 Jahren nicht normal?!

Die Rechnung habe ich leider nicht mehr (habe direkt bei euch über den Shop bestellt, Bestellnummer 30141848), aber das spielt wahrscheinlich nach 2+ Jahren auch keine Rolle mehr?!

Ich war in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zufrieden mit Alphacool Produkten, aber da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht muss ich sagen :-(
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

so sollte eine AIO nach 2 Jahren eigentlich nicht aussehen. Das sieht danach aus, dass die Flüssigkeit gekippt ist und die Vernickelung des Kühlers angegriffen hat. Hättest du uns vorher kontaktiert, wäre das noch ein Gewährleistung Fall gewesen, da du jedoch außerhalb der Gewährleistung bist, kann ich dir keine RMA mehr anbieten. Du kannst versuchen das ganze mit einer Weichen Zahnbürste und destilliertem Wasser zu reinigen. Jedoch wird die Vernickelung zum Großen Teil bereits weg sein und das nackte Kupfer sichtbar sein.
 

xenon

New member
Hallo vanzin,

der Mangel ist ja sicherlich schon ab Werk gewesen aufgrund fehlerhafter Flüssigkeit und/oder fehlerhaftem Kühlkörper. Wie hätte ich das als Normaluser feststellen sollen? Vor allem hat es meine Eisbär nun scheinbar auch zerlegt (1 Jahr älter), da ich unter Last 90 Grad auf der CPU habe.
Ich weiß, dass ich hier außerhalb der Gewährleistung bin, finde es aber echt schade, dass man da einfach sitzen gelassen wird. Kulanz wäre hier das Zauberwort gewesen.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das die Flüssigkeit gekippt ist, hätte bereits festgestellt werden können. Solch eine Verschmutzung passiert ja nicht von heute auf morgen, sondern dies ein Prozess über Monate, so wie die AIO aussieht wahrscheinlich sogar Jahre.. Wenn dir das erst kurz nach Ablauf der Gewährleistung aufgefallen wäre, hätte ich im Rahmen der Gewährleistung noch etwas machen können aber leider nicht mehr 7 Monaten außerhalb der Gewährleistung. Ich persönlich empfehle auch grundsätzlich bei jeder Wasserkühlung, auch bei einer AIO, diese 1x jährlich zu warten. Dies bedeutet die Kühlflüssigkeit zu überprüfen und diese bei Bedarf aufzufüllen oder wenn nötig auch zu tauschen.
 

xenon

New member
Nirgendwo steht irgendetwas von Wartung etc. im Handbuch.
Ich habe trotzdem immer darauf geachtet, dass der Wasserstand, welchen man ja an der Eisbär erkennen kann, korrekt ist.

Du schreibst ja selbst, dass das Problem nicht von heute auf morgen kommt, sondern über einen längeren Zeitraum. Mir jetzt quasi die Schuld zu geben, dass ich das Teil nicht 1x jährlich gewartet habe (was nirgendwo steht), finde ich unverschämt.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen, niemand gibt dir die Schuld und wie bereits geschrieben empfehle ICH jede Wasserkühlung 1x jährlich zu warten. Es ist wie beim Auto, da muss ja auch regelmäßig das Öl getauscht werden. Keine Wasserkühlung ist Wartungsfrei. Es ist und bleibt Wasser in dem sich mit der Zeit Bakterien und Algen bilden können. Ja es gibt Biozide die enthalten sind, aber diese zögern das ganze nur hinaus und können es nicht verhindern. Dass du dich jedoch erst dann meldest, wenn die Gewährleistung fast 1 Jahr vorbei ist, dafür können wir leider nichts. Hättest du dich mit dem Problem während der Gewährleistung bei uns gemeldet, wäre es absolut kein Problem gewesen. Das einzige was ich dir aus reiner Kulanz anbieten kann, ist dir eine Flasche Kühlflüssigkeit zusenden, damit du das System nach der Reinigung befüllen kannst.
 

JokerSmoker

New member
WhatsApp Image 2024-07-04 at 13.16.48.jpeg

Moin, zusammen!

Ich habe meine Eiswolf 2 zum Glück erst im September 2023 gekauft (heute Juli 2024). Erlebe aber jetzt schon das gleiche Problem, wie oben beschrieben. Ok, meine Temperaturen gehen noch nicht durch die Decke, aber es ist, wie man sieht, nicht nur viel Luft im System - wie auch immer die da reingekommen sein mag - sondern auch sehr deutlich eine erhebliche Verschmutzung zu erkennen! Vllt sogar Rost.

Schöne Grüße
 
Last edited:

JokerSmoker

New member
Moin, astaaa,

das habe ich. Hier für alle zum Nachlesen, wie "gut" sich alphacool um seine Kunden kümmert:

[Meine Support-Anfrage vom 4.7.]
1720166508665.png

[Die 1. Antwort vom 4.7.]
1720166552414.png

[Meine Antwort darauf, mit der Bitte, meine Fragen zu beantworten - insbesondere mit der expliziten Bitte, zu erläutern, wie eine Reinigung/Wartung durchzuführen ist, da ich auf der HP dazu nichts finden konnte - vom 4.7.]
1720166599227.png

[2. Antwort vom 5.7. - auch hier wurden meine Fragen vollständig ignoriert!]
1720166668779.png

Ich denke, jeder kann selbst nachlesen, wie unterirdisch der Service von alphacool hier agiert. Wobei ich, denke ich, dem Wort "unterirdisch" damit Unrecht tue. Ich bin maßlos enttäuscht.

Schöne Grüße
 

Attachments

  • 1720166640932.png
    1720166640932.png
    94.6 KB · Views: 1
  • 1720166624000.png
    1720166624000.png
    97.7 KB · Views: 1
  • 1720166185968.png
    1720166185968.png
    98.3 KB · Views: 1
  • 1720166161802.png
    1720166161802.png
    123.9 KB · Views: 1
  • 1720166139508.png
    1720166139508.png
    67.3 KB · Views: 1
  • 1720166109370.png
    1720166109370.png
    230.5 KB · Views: 0
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
@JockerSmoker
Ich muss mich entschuldigen, hier ist einiges nicht so verlaufen wie man es erwarten kann. Ich schreib dir eine PN, bitte antworte mir darauf.
 

JokerSmoker

New member
[UPDATE/AUFLÖSUNG]

Moin, zusammen!

Will mal noch kurz hier auflösen, wie mein Fall zuende gegangen ist.

Nach meinem Post (s. o.), hat sich "Eddy" sich bei mir gemeldet, zugegeben, dass das Verhalten der Mitarbeiter in der vorangegangen Kommunikation (s. o.) nicht ok war und sich im Namen von Alphacool entschuldigt. Dafür erstmal ein großes Lob von meiner Seite! In der Folge war er sehr hilfsbereit und wir konnte eine super Lösung finden.

Ich denke, es ist ok, wenn Fehler gemacht werden, wie geschehen, solange man bereit ist, dafür gerade zu stehen. Wie ebenfalls geschehen! In meinen Augen hat Alphacool hier also im besten Sinne Haltung gezeigt, auch wenn der Weg dahin vllt ein wenig besser hätte laufen können. ;)

Für mich jedenfalls ist die Sache damit im positivsten Sinne gelöst worden. Vielen Dank nochmals dafür!

Schön Grüße!
 
Top