Alphacool Eiswolf 240 GPX-A Radeon VII Pro M01

BigG77

New member
Hallo

Ich habe eine gebrauchte Alphacool Eiswolf 240 GPX-A Radeon VII Pro M01 mit bereits montierter GPU gekauft. Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  • Die Eiswolf ist am AIO_Pump Header des Mainboards angeschlossen aber es wird im BIOS keine Drehzahl angezeigt (egal ob DC, PWM oder Auto). Ich habe im BIOS die Drehzahl auf Max eingestellt, d.h. die Pumpe sollte eigentlich dauerhaft auf 100% laufen. Das blaue Alphacool Logo auf der Pumpe leuchtet.
  • Die Temperaturen sind ca. 65 Grad (Idle) und gehen hoch bis 108-111 Grad (Luxmark Benchmark).
Das scheint mir doch etwas zu hoch für eine wassergekühlte GPU. Die Lüfter des Radiators sind mit weiteren Lüftern im Gehäuse gekoppelt und werden dort über die CPU Temp geregelt. Ich finde das zwar nicht optimal aber ich sehe keine andere Möglichkeit, die Lüfter zu steuern. Die GPU Temp wird mir im BIOS als Quelle für die Regelung der Drehzahl nicht angezeigt (habe ein ASUS WS X299 SAGE /10G Mainboard).

Kann ich irgendwie feststellen, ob die Pumpe korrekt funktioniert? Wäre es sinnvoll, die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste zu erneuern? Gemäss Verkäufer ist die Eiswolf bestimmt schon über 5 Jahre so in Betrieb und wurde nie gewartet.

Falls ich die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste erneuere, muss ich da auf etwas Spezielles achten (ausser die Dicke der Pads, das ist mir klar und die Infos habe ich in der Anleitung gefunden) oder kann ich auch Produkte von einem anderen Hersteller verwenden? Alphacool Wärmeleitpads sind hier in der Schweiz leider nicht so schnell verfügbar.

Besten Dank für die Hilfe.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wenn die Pumpe kein Tachosignal ausgbt ist diese defekt und muss getauscht werden. Wenn der vorherige Besitzer das Produkt nie gewartet hat in den 5 Jahren, wirst du die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch komplett reinigen dürfen, bedeutet Wasser ablassen, auseinander schrauben und die Algen und Bakterien entfernen, welche sich bei jeder Wasserkühlung mit der Zeit bilden. Bei den Pads musste nur darauf achten, dass die Dicke korrekt ist. Ich verlinke dir auch einmal die Pumpe und die komplette Pumpeneinheit, je nachdem was du verwenden willst, wenn du die Pumpe tauscht. Ich persönlich würde dir die EInheit empfehlen, damit du das reinigen sparst.
 

BigG77

New member
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde die komplette Pumpeneinheit ersetzen. Sicher ist sicher :) Da ich die Pumpe bei euch im Shop bestelle, könnte ich auch gleich die passenden Pads dazu nehmen. Hättest du mir da noch einen Link? Ich konnte die Angabe der Dicke nirgends finden.

Und wenn ich gleich dabei bin: Mir ist vor einigen Wochen die Pumpe meine Aurora Eisbaer 420 ausgestiegen. Ich würde die gerne ersetzen. Hättest du mir da auch noch einen Link?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

sorry ich war letzte Woche im Urlaub und komme jetzt erst dazu hier im Forum mal wieder Ordnung zu machen.
Hier ist der Link zur Anleitung des Kühlers. dort findest du auch die Größe und Dicke der benötigten Pads.


Bei der Eisbaer Aurora wird die DC-LT 2 verwendet. Hier kannst du ebenfalls einfach nur die Pumpe tauschen oder die ganze CPU- Pumpeneinheit.
 
Top