Alphacool Eiszeit 2000 Chiller - offener Kühkreislauf

Hauptnutzer

New member
Ich möchte den Alphacool Eiszeit 2000 Chiller in einem offenen Kühlkreislauf mit Immersions-Flüssigkeit betreiben. Ist jetzt nicht orginär so gedacht, sollte aber gehn, oder nicht?
Zu dieser Immersions-Flüssigkeit: das ist ein nichtleitendes ÖL und die GPU hat keinen Kühlkörper montiert, sie liegt in diesem Öl. Die Pumpe des EISZEIT pumpt das ÖL ins Kühlbecken und zieht es aus dem überlauf warm wieder ab, kühlt dann diese Flüssigkeit und schickt sie zurück ins kühlbecken. Ein geschossener Kreislauf, aber offen - ohne "druck"... Geht das?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, davon ist abzuraten. Ganz einfach weil der Chiller für den Betrieb mit Wasser konzipiert ist. Was der Austausch des Wassers durch Öl für Auswirkungen auf den Chiller hat & ob deine gewünschte Zielsetzung erreicht wird kann ich dir nicht beantworten. Sorry, deswegen unserseits ein klares Nein.
 

Hauptnutzer

New member
Super, vielen Dank für das schnelle Feedback... ja dieses Öl ist im Gegensatz zu Wasser dann doch recht zähflüssig... Außerdem ist es recht aggressiv gegenüber Gummi, da löst sich allesmögliche darin auf... Aber nee, gut, weiß ich Bescheid. danke...
 
Top