Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor. Rattert laut und rechnet nicht?

Nagah

New member
Ich habe mir diese Woche eine Wasserkühlung aufgebaut.
Unter anderem dachte ich mir dass es zu Diagnosezwecken sinnvoll wäre den...

Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal

...zu verbauen. Allerdings bin ich mir grade nicht sicher ob der Kauf sinnvoll war.
Denn ich habe zwei Fragen.

1) Der Durchflusssensor "rattert" hörbar. Und zwar selbst, wenn der PC unter dem Tisch am Boden steht. Da ich den Rechner auch im Homeoffice zur Arbeit nutze und es dann sehr leise im Büro ist, geht das leider gar nicht. Ist das technisch so "Stand der Technik", weil da eben ein Rädchen drin ist, oder soll der ruhig sein?

2) Ich habe den 3-PIN Stecker nun auf den PIN des Mainboards gesteckt und bekomme nun die Drehzahl angezeigt. Muss ich nun um die "Liter pro Stunde" zu wissen, immer auf die Tabelle auf dem Beipackzettel schauen oder gibt es eine Möglichkeit dies korrekt ausgerechnet angezeigt zu bekommen (ich nutze derzeit die "Aquasuite")
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

ZU 1. Kannst du uns mal bitte ein Video/Audio zusenden, auf dem wir uns das einmal anschauen können?

2. DU hast in der Anleitung die passende Tabelle zum umrechnen. Ob du diese eventuell in den Aquasuite einlesen kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Software selber nicht und kenne mich mit ihr auch nicht aus. Eventuell kann dir @Luckystricker dazu was sagen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nagah

Leider kenne ich mich auch nicht mit der Aquasuite Software aus. Steuerung und Überwachung läuft bei mir mit der Corsair Icue Software.

Mfg Marcel
 

Nagah

New member
Erst einmal "Danke" für eure schnelle Antwort.

1) Ich habe den Loop gerade wieder auseinander, aber ich versuche etwas Aussagekräftiges aufzunehmen, wenn ich wieder alles zusammen habe.


2) Wie ist denn die Nutzung des Durchflusssensor eigentlich von euch vorgesehen, sodaß man Liter pro Stunde erhält? Gibt es da von euch auch eine Software?


Ich bin ja noch neu in dem Thema und habe schlicht noch nicht alles im Blick.
 

Nagah

New member
1) Ich habe ein kurzes Video gemacht:


Jetzt habe ich leider sogar noch Punkt Nummer...

3) Meine 4090, habe ich bis vor Kurzem mit einer Eiswolf 2 360HPE gekühlt, die ich mit meiner Eisbär 360 zusammengeschaltet habe. Das war von den Temperaturen her auch echt gut!
Allerdings hatte ich dann eine riesige Luftblase im Kühlkörper der Eiswolf, was ich als einen "zu niedrigen Kühlmittelstand" interpretiert habe. Das Internet sagt, dass man kleine Mengen mit destilliertem Wasser auffüllen kann, was ich getan habe.

Leider ist dann kurz darauf die Temperatur meiner CPU durch die Decke gegangen. Ein Freund hat mir dann gesagt, dass ich mal die Eisbär aufmachen und mir deren Finnen ansehen soll.

Diese waren auch voll mit Grünspan. Also mit Zitronensäure sauber gemacht, neues Kühlmittel von euch bestellt, zusammengebaut und wieder aufgefüllt. Das Befüllen der Eisbär/Eiswolf Kombination war schwierig, aber das entlüften schlicht unmöglich.

Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich entschlossen daraus eine ordentliche Wasserkühlung zu bauen. Meine mangelnde Erfahrung ist übrigens Schuld dass ich in einer Woche 5 Pakete bei euch bestellen durfte... :D

Wie dem auch sei, nach dem Spülen der Komponenten, hatte ich natürlich auch ordentlich Schmutz in den Finnen des Eiswolf Kühlkörpers.
Daher auch diesen demontiert, ordentlich sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Leider musste ich neue Wärmeleitpads bei euch bestellen, da die Originalen der Eiswolf ja wegen dem Zitronensäurebad runter mussten. Ich habe mir die Pads bestellt, die in der Anleitung zur Eiswolf stehen.

Seit dem habe ich aber auf der 4090 katastrophale Temperaturen, die viel höher sind als sie mit dem originalen Luftkühler waren. Die Hotspot Temperatur überschreitet auch weit die 100°C. Ich habe dann noch einmal alles demontiert, sauber gemacht und erneut mit neuen Wärmeleitpads bestückt (Wärmeleitpaste ist die APEX), aber die Temperaturen bleiben gleich schlecht.

Jetzt habe ich gelesen dass es bei euch mal Probleme mit den 4090 und den Wärmeleitpads gab. Kann es sein dass eure Anleitung noch die falschen Pads beinhaltet?


So kann ich den Rechner leider aktuell nicht benutzen. :(
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

der Sensor hört sich nach einen Lagerschaden an. Wende dich da mal direkt an den Support um eine entsprechende RMA in die Wege zu leiten. ( info@alphacool.com)

Erstmal reinigen mit Zitronensäure ist nicht empfehlenswert, da es die Oberfläche von Kupfer angreift. Wir empfehlen grundsätzlich Komponenten nur mit Destilliertem Wasser und einer weichen Zahnbürste zu reinigen.

Welche Wärmeleitpads hast du bestellt? Aufgrund der Problematik, dass sich viele Boardpartner nicht an die Toleranzen bei der Verlötung des GPU DIE halten, kann es nämlich sein, dass die Pads zu hart sind und sich nicht weit genug eindrücken lassen. Um das einmal prüfen zu können, würden wir Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads und Paste benötigen.
 
Top