Alphacool NexXxoS HPE-30 hinter Gewinde beschädigt

makony

New member
Hallo Forengemeinde,

ich baue aktuell mein erstes WaKü-System. Dabei wollte ich in mit dem dritten Port meines Alphacool NexXoS HPE 30 einen flachen Alphacool Eiszapfen Tempsensor verbinden. Habe dann relativ schnell gemerkt, dass dieser nicht passt. Leider kam es dabei im inneren des Radiators zu einer leichten Verbiegung des überstehenden Endes der Kühlfinne. Ich habe den Radiator jetzt mit destillierten Wasser gespühlt um etwaige abgeblätterte Teilchen rauszubekommen.

Stellt diese kleine Verbiegung nun ein Risiko dar?

 

Attachments

  • 20230831_103930.jpg
    20230831_103930.jpg
    992.6 KB · Views: 7

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @makony

Du meinst jetzt die Stelle in der Mitte wo man jetzt das Kupfer erkennen kann, oder?
Das stellt an sich kein Problem dar, außer wen der Temperatursensor noch nicht ganz eingedreht war. Weil wen dieser noch weiter rein zu drehen wäre, dann könnte er auf die Kühlfinne so wirken das irgendwann die Lötverbindung nach gibt und reißt.

Hier könnte man jetzt zum Vergleich sagen, wie wird ein Radiator bei Autos und Co durch Steinschläge und Insekten beschädigt.
Aber der Vergleich hinkt ein wenig.😅

Mfg Marcel
 

makony

New member
Hi Luckystricker,

Danke für deine Antwort.
Genau die Stelle meine ich. Der Sensor war nicht ganz drin, nachdem ich gemerkt habe, dass es einen Widerstand gibt, habe ich ihn wieder herausgedreht, Radiator gespült und wieder mit einem Verschlussstopfen geschlossen.

Dann baue ich ihn erleichtert wieder ein 😀
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @makony

Um wie viel mm war der Sensor noch nicht ganz eingedreht? Weil wen noch zwei - drei mm gefehlt haben, dann kann es schon kritisch werden.

Ich probiere es später mal bei einem dem ich noch übrig habe. Und melde mich dann noch mal.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @makony

Entschuldige das es jetzt später geworden ist.

Du hast es zwar selber schon in deinem ersten Beitrag geschrieben, du hast ja den flachen Sensor. Genau diesen habe ich jetzt nicht zur Hand gehabt, leider nur den langen und der passt definitiv nicht 😅.
Jetzt hab ich das nicht prüfen können.

Nach der Beschreibung her sollte er ja eigentlich überall zu verwenden sein. Aber da er bei dir schon angegangen ist müsste man das nachmessen. Hättest du einen Messschieber damit du es kontrollieren könntest.

Ich habe jetzt bei dem den ich hier hätte 10mm von der äußeren Kante zum Kühlkanal

Und wieder von der äußeren Kante zum inneren Blech 13mm.

Und vom Sensor selber müsstest du von der Messspitze zu dem Dichtring messen.

Diese Maße vom Radiator können leider fertigungstechnisch bei jeden etwas abweichen.

Mfg Marcel
 

Attachments

  • IMG_20230831_230945.jpg
    IMG_20230831_230945.jpg
    389 KB · Views: 2
  • IMG_20230831_231036.jpg
    IMG_20230831_231036.jpg
    352.3 KB · Views: 2

makony

New member
Guten Morgen @Luckystricker,

wow, danke für deine Mühen! Ich habe aktuell keinen Metallschieber im Haus, aber ich versuche mir über das Wochenende einen zu organisieren. Den Sensor habe ich jetzt erst einmal im AGB untergebracht. Auch am Sensor hatte sich die Beschichtung durch das eindrehen etwas gelöst, das sollte aber unkritisch sein, oder?
 

Attachments

  • Screenshot_20230901_070922_Gallery.jpg
    Screenshot_20230901_070922_Gallery.jpg
    277.2 KB · Views: 2

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @makony

Ja das ist unbedenklich. Es ist auch gut das du den Radiator direkt ausgespült hast.
Im AGB ist der Sensor auch gut aufgehoben.

Mfg Marcel
 
Top