Anfänger benötigt Unterstützung

norman

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren einen Gaming PC von CAPTIVA gekauft, der schon immer thermische Probleme machte . . . jetzt möchte ich eine ordentliche WaKü einbauen und bei Games wie Atom Fall nicht ständig die Meldung erhalten, dass die GPU über 85Grad Temp hat.

Es handelt sich dabei um einen CAPTIVA Ultimate Gaming R69-488 Gaming-PC.

AMD Ryzen 9 5950X
24GB Gainward GeForce RTX 3090 Ti Phantom
Lian Li PC-O11 Dynamic

Ich denke die Komponenten sind durchaus noch zukunftsfähig, so dass ich nur eine ordentliche, leistungsstarke und vor allem leise Wasserkühlung benötige.

Danke für Eure Unterstützung.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @norman

Für die CPU wäre eine Kühlung kein Problem aber deine GPU ist schon End of Life, dafür gibt es keinen Kühler mehr. Außer due würdest einen gebrauchten finden.

Wen deine Karte aber thermische Probleme hat wäre eine Möglichkeit den Kühler zu demontieren und neue Wärmeleitpaste und Pads zu montieren?

Mfg Marcel

norman

New member
Hi Marcel,

Danke für die Info, aber EOL ist mir Wurscht da die Karte für meine Games vollkommen ausreichend ist. Vielleicht kannst Du mir eine grundsätzliche Einschätzung geben mit welcher Investitionshöhe ich rechnen müsste.

Ein Bekannter meinte, dass ich vielleicht nach 3 Jahren mal die Wärmeleitpaste erneuern sollte ;-)

Danke für Deine Rückmelung.

Herzliche Grüße
Norman

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @norman

EOL bedeutet ja im Grunde das kein Kühler mehr hergestellt wird. Im Fall für deine Karte gibt es solche nicht mehr zu kaufen. Eventuell gibt es noch bei einen anderen Hersteller einen Kühler.

Für die CPU alleine reicht ja eine AIO schon aus. Man kann auch eine Customkühlung zusammen stellen und verbauen, kostet halt etwas mehr und kommt auch darauf an was man verbaut haben will. Ob jetzt vom CPU Kühler selber, über den Ausgleichsbehälter/Pumpe Kombi, Schläuche oder Hardtubes. Im groben kann man hier schon je nach dem sagen das man 200-400€ rechnen kann.

Für die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads zum tauschen und erneuern für deine GPU würde ich jetzt auch mal pi mal Daumen grob 50-100€ behaupten. Kommt ja auch darauf an wie viele verschiedenen Dicken von den Pads man benötigt, dazu welche Wärmeleitfähigkeit diese haben sollen.
Aber das sieht man eigentlich erst wen man die Karte zerlegt hat.

Mfg Marcel