Anfängerfragen zu Anschlüssen und Belüftungen

HennesErnst

New member
Hallo,
Ich habe zwei hoffentlich nicht all zu blöde Anfängerfragen zu zweit Punkten, die ich entweder nirgends korrekt beantwortet sehe oder/und ich zu blöd bin

1. Anschlüsse:
Nehmen wir an, ich habe Komponenten (zb Radiatoren und pumpen) eines Herstellers X. Aber es gibt nur einen für mich passenden Kühlblock von alphacool... oder eben umgekehrtes Szenario. Wie verhält sich das?! Hat jeder Hersteller schön seine eigenen inkompatiblen Anschlüsse, sodass ich Pech gehabt habe?! Aus Sicht der Kundenbindung vll nachvollziehbar, jedoch wenig nachhaltig.

Gibt es dahingehend nachvollziehbare Nachteile, sollte ich Komponenten verschiedener Hersteller mischen?

2. Push/Pull Thematik:
Irgendwie steige ich hier aus. Man liest überall, dass wenn man Luft durch den Radiator presst (Lüfter vor Radiator), man von "push" spricht. Umgekehrt, zieht der Lüfter die Luft durch den Radiator (Lüfter hinter Radiator) durch, so spricht man von "pull". Soweit so gut.
Dann lese ich, dass häufig "push" wegen der Effizienz bevorzugt wird.
Okay... verstehe ich... ABER nun sehe ich bei fast allen Fotos die Leute von ihrer WaKü machen, dass die Lüfter alle im Innenraum der Gehäuse sitzen und diese AUF (also HINTER) dem Radiator sitzen. Dann schreiben einige dazu, sie hätten hier push only. Wie passt das nun dazu, dass bei "push" der Lüfter vor dem Lüfter sitzt? Man dürfte dann ja eigentlich die Lüfter nicht sehen und nur Radiator zum Innenraum hin.
Oder verstehe ich hier was nicht?
Oder geht es um die Ausrichtung der Lüfter? Die können immer innen liegen, aber "push only" heißt, die erzeugen leichten Unterdruck und blasen/pushen alle raus?
Was aber, wenn ich zb auf der Frontseite kalte Luft einsaugen will (pull??) und oben und hinten rauslassen (push??) Will? Wie können da Leute von "push only" sprechen?

Sorry, aber ich raffs einfach nicht ^^

Danke :)
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

erstmal blöde Fragen gibt es nicht, sondern nur blöde Antworten xD

Zu deinen Fragen:
1. Wenn du verschiedene Hersteller mischt, musst du darauf achten, dass alle Komponenten das gleiche Material verwenden wie z.B. Kupfer oder vernickeltes Kupfer. Auf keinen Fall solltest du Kupfer und Aluminium Kühler miteinander vermischen. Ansonsten verwenden alle Hersteller meines Wissens nach G1/4" Anschlüsse.

2: Eine Push Konfiguration ist tatsächlich etwas besser, wobei wir hier nur von 2-3°K reden. Je nach dem wie die Lüfter sitzen ziehen sie Luft entweder von außen in das Gehäuse oder die Warme Luft nach draußen. Das letztere wird oftmals bei Radiatoren verbaut, welche im Deckel verbaut sind. Wenn du daher in der Front die frische Luft in das System ziehen willst, würde ich dir Push empfehlen und Erst die Lüfter und dann den Radiator verbauen. Dadurch drückst du die Luft durch den Radiator. Ansonsten müssen die Lüfter bei der Pull Variante die Luft durch den Radiator ansaugen, wodurch wesentlich weniger Luft angesaugt wird und durch den Radiator kommt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Wasserkühlungsbereich verwenden eigentlich alle Hersteller Anschlüsse mit G1/4" Gewinde, das ist der Standard. Probleme gibt es nur manchmal mit besonders großen Anschlüssen z.B. für 19mm Schläuche. Die passen dann aus Platzgründen nicht immer überall drauf. Wenn du bei Schläuchen im Format bis 13/10 oder 16/10mm bleibst, gibt es eigentlich keine Probleme.
Wichtig ist nur, darauf achten das alle Komponenten aus Kupfer oder Messing bestehen. Auf gar keinen Fall Aluminium Bauteile kaufen. Sonst lösen sich die Aluminiumteile mit der Zeit vollständig auf.... Stichwort galvanische Korrosion.

Also Push bedeutet, der Lüfter saugt Luft an und drückt die durch den Radiator. Pull bedeutet, der Lüfter saugt die Luft durch den Radiator an.
Generell sind Lüfter auf Push ausgelegt, also das sie Luft ansaugen und dann durch den Radiator drücken. Das ist allgemein auch der bessere Aufbau bzw. ist die Leistung besser. Aber der Unterschied ist nicht die Welt, wir reden hier von.... je nach Drehzahl und Lüfter Art.... 1-3°k Unterschied. Ich würde es einfach so verbauen wie es einem besser passt.
Was den generellen Airflow betrifft.... da gibt es endlose Diskussionen wie man das am besten aufbaut. Auch ob ein Unterdruck oder Überdruck im Gehäuse besser ist. Das ist aber alles sehr abhängig vom Gehäuse, vom Aufbau, von den Lüfterdrehzahlen und welche Lüfter man verwendet. Ich würde dir dringend empfehlen sich hier nicht verrückt machen zu lassen. Wichtig ist nur, dass ungefähr gleich viel Luft ins Gehäuse gesaugt und auch rausgeblasen wird. Und das ein durchgehender Airflow herscht. Also z.B. vorne rein und oben und hinten raus.
Ich würde auch nicht viel darauf geben, was Leute in Foren so von sich geben. Mir stellen sich regelmäßig die Nackenhaare auf was dort für ein Blödsinn erzählt wird. Oder was für ein Drama aus vielem gemacht wird. Alles überbewertet.
 

HennesErnst

New member
1. Wenn du verschiedene Hersteller mischt, musst du darauf achten, dass alle Komponenten das gleiche Material verwenden wie z.B. Kupfer oder vernickeltes Kupfer. Auf keinen Fall solltest du Kupfer und Aluminium Kühler miteinander vermischen
Dürfte ich demnach ein Kupfer GPU Kühlerblock eines anderen Herstellers (EKWB) mit euren Komponenten (vernickeltes Kupfer wenn ich das richtig sehe) mischen?
Leider gibt's keinen Kühlerblock für die ASUS 4090 Tuf Gaming von euch. Ich konnte dem Support nur entlocken, dass ein Kunde eine Karte eingereicht hätte, die Produktion jedoch Monate in Anspruch nehmen könne.
Ich würde sogar selbst eine custom Anfertigung einer Platte kaufen, denn Monate wollte ich nicht warten. Liebend gerne würde ich eine Platte von alphacool kaufen :)
Oder gibt's da inzwischen schon ein Lichtblick?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Du kannst natürlich auch einen Kupferblock eines Marktbegleiters benutzen. Das stellt kein Problem dar.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du kannst alles mischen, solange alles aus Kupfer ist. Bzw. Kupfer, Acetal, Acryl, Messing... kann alles problemlos gemischt werden. Egal von welchem Hersteller.
Einen Platte für eine eigene Fertigung verkaufen wir nicht. Wenn wir damit anfangen, kommt jeder um die Ecke, das wäre ein logistischer Alptraum. Wir fertigen ja in tausender Stückzahlen.
Monate.... naja... in der Regel dauert es 2-3 Monate bis der Kühler verfügbar ist, wenn wir den Scan des PCBs gemacht haben. Da wir ja eine Massenfertigung haben mit 100 CNC Maschinen, muss logistisch der Ablauf immer neu aufgebaut werden. Das dauert eben ein bisschen. Zumal die Maschinen ja auch noch andere Sachen fertigen müssen z.B. für den B2B Bereich den Endkunden gar nicht mitbekommen. Zumindest fast nichts davon.
 
Top