Asus RTX 3080 OC 10GB / VRAM Komplett auf Anschlag

MicaVykos

Member
Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe ein riesen Problem und bin mit meinem Latain am Ende :(

Ich habe die Asus RTX3080 OC ( Wassergekühlt ) in meinem System. Vieleicht kennt ihr meinen Rechner aus den Bildern und Videos die ich hier nach seiner Erschaffung hochlud'.

Nunja .... Ich habe seid Monaten das Problem, das bei Spielen ( in diesem Fall " Post Scriptum " ) das es zu Stottern und Rubberbanding kommt.
Mal den Taskmanager aufgemacht und die GPU Beobachtet ....
Karte zu 50% - 80% ausgelastet, im Spiel 160 FPS, Karte Kühl bei 53° ABER ... Die 10GB Ram der Karte steigen instant auf 9,6GB ... BÄMM. Stottern-Lags ( Sogar der interne Spiel-Ping geht von 40 auf 100+ hoch ). Und ja, trotz 160 fps : Stottern !

Ich habe die Aktuellen Treiber, Habe Undervolting und übertakten ( via MSI Afterburner ) getestet, Selbst die Spielgrafik auf Atari Nivau zu senken hat nichts gebracht.
Die CPU ( i9-10900K / nicht übertaktet ) liegt gechillt bei 30% Auslastung / Der Arbeitsspeicher ist zu 55% in use

Ich bin für jegliche information, jeglichen Rat mehr als Dankbar !!
Mica

Edit: btw : Die Karte lief 2 Jahre lang OHNE Probleme, also war das Problem nicht von Anfang an .
 
Moin Mica, anscheinend liegt das Problem nicht an der Wasserkühlung, da ich deiner Aussage entnehme, das die Temperaturen der Karte soweit in Ordnung sind.

Leider habe ich hierfür auch keine direkte Lösung für dich.

Ich würde vorschlagen, sich an den Hersteller zu wenden oder vielleicht haben wir ja ein paar schlaue Köpfe im Forum, die sich mit diesem Problem besser auskennen und Rat anbieten können.
 

MicaVykos

Member
Jau, in den schlauen Köpfen liegt auch meine Hoffnung.
Die Kühlung läuft einwandfrei, da muss ich mir keine Sorgen machen.
 

MicaVykos

Member
Hier sind so viele Profis ... hat denn sonst keiner von euch ne Idee ?

Kommt schon Leute ... Schwarmwissen ftw :)
( Allwerdings glaube ich fast, das ich ein Hardware Schaden an der Karte habe, bzw. die Software die die Zuteilung des Speichers vornimmt einen knacks hat )
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Hi Mica,
beachte bitte, dass es in unserem Forum vorrangig um Wasserkühlungen geht.

Was die Gameperformance deiner Graka angeht, so gibt es viele Faktoren. Natürlich könnte Überhitzung und damit verbundenes Throttling ein Problem sein aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Mir würden folgende Punkte einfallen:

1. Prüfen, ob auch andere Spiele dieses Problem haben. Möglicherweise ist das Spiel nicht gut optimiert oder der letzte Patch hat etwas verschlechtert. (Vielleicht gibt es dazu Beiträge in Steam). Dann ggf. das Spiel über Steam reparieren oder neu installieren.

2. Dein Graka Treiber zurücksetzen oder neu installieren. Neue Versionen sind nicht immer fehlerfrei. Dazu würde auch gehören, dass du deine Graka auf Werkseinstellung stellst. Ohne Overclocking, etc.

3. Mit dem MSI Afterburner Overlay ingame die Daten kontrollieren. Vielleicht gibt es Probleme mit den Frametimes. Das ist gerne mal der Grund für Stottern und Rubberbanding. (Der Graf sollte möglichst gerade sein, wenn er ausschlägt, liegt es möglicherweise daran). Das Problem könntest du dann in Bezug auf deine Graka oder dem Spiel googeln.

4. Du sagst, dass es möglicherweise ein Hardware Schaden sein könnte. Schaue dir deine Graka optisch an, vielleicht kannst du Unstimmigkeiten erkennen.

Vielleicht konnte ich helfen :)

Mfg, Marc
 
Top