Aurora XPX Edge und Ryzen 5600X Heatspreader liegen nicht plan aufeinander?

Cptslow

New member
Hallo zusammen,

Nach etlicher Recherche hier im Forum möchte ich mal mein Problem schildern und Frage mich, ob dieses genereller Natur ist bzw. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder der Fehler bei mir liegt... 🤔

Bei einem kürzlichen Upgrade auf einen Ryzen 5600X habe ich meiner Custom Wakü gleich mal den Aurora XPX Edge gegönnt, schickes Teil! Ansonsten sind im Loop: D5, 2x360er, GPU, Durchflussmessung.

Beim ersten Lasttest (RAM auf XMP 3600 MHz, sonst Stock) dann direkt die Ernüchterung: die CPU-Temperatur schießt innerhalb weniger Sekunden auf >90°C und führt bei 95°C schließlich zum Drosseln der CPU (der mit HWInfo ausgelesene Sensorwert scheint also zu passen?)

Danach erstmal den Block demontiert zur Kontrolle und siehe da: der Kühlerboden hat nur vom Rand des Heatspreaders WLP abbekommen, die Mitte hatte wohl überhaupt keinen Kontakt und der Kühlerboden war Blitz blank (die WLP hatte ich gleichmäßig aber dünn verstrichen, nie Probleme mit dieser Methode). Ich hoffe das angehängte Foto lässt das erkennen. Auf jeden Fall lieferte mir das die Erklärung für die hohe Temperatur.

Da ich zu Faul war das Wasser abzulassen habe ich einfach nochmal eine kleine Portion WLP auf die Mitte der CPU aufgebracht und den Block wieder montiert. Dies hat die Temperatur schließlich verbessert, aber für eine 65W CPU sind die Temperaturen für meinen Geschmack dennoch zu hoch, 7nM hin oder her. Mit PBO Auto und CO auf 0 immer noch gute 85°C bei Prime. PBO deaktivieren brachte ihn dann gute 10K runter. Wassertemperatur lag bei 30°C.

Letztlich habe ich mehr WLP als je zuvor bei einer CPU verwendet, aber das war scheinbar nötig um überhaupt erstmal vollflächig Kontakt zu bekommen. Die Temperaturen sind allerdings dementsprechend bescheiden.

Bezüglich der Ryzen-Heatspreader ist die Informationslage im Netz allerdings eher die, dass dieser in der Regel konvex ist. Wie kommt es dann dazu, dass der WLP-Abruck eher nach einem konkaven Heatspreader aussieht und der Kühlerboden nur am Rand auflag? Kann es auch an der Kühlerbodengeometrie/Verarbeitung des Aurora liegen?

Was ich hier im Forum bereits gelesen habe ist die Empfehlung den Block um 90° zu drehen; dass werde ich die kommenden Tage mal probieren. Ansonsten kommt wieder der alte Aquacomputer Cuplex Kryos drauf zum Vergleich, dessen Boden ist absolut plan.

Ich gespannt auf Eure Antworten und Anregungen!

Grüße Jörg

IMG-20220329-WA0002.jpg
 

Ben87

Member
Hallo zusammen,

ich habe diese Erfahrung bei meinem 5800X auch gemacht und mich würde auch interessieren was ihr da empfehlt. Ich habe selber auch mehr WLP als vorher zugeben müssen und habe den Kühler ziemlich fest anziehen müssen damit die Temps einigermaßen stimmen.
Kann das was mit den Schrauben und den Kontermuttern zu tun haben?

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Unsere Böden sind eigentlich komplett plan, also weder konvex noch konkav geformt. Wenn ich mir den Abdruck so anschaue, ist dein Heatspreader extrem konkav gefomt, anders kann ich mir das hier nicht erklären. War da vorher mal ein anderer Kühler auf der CPU? Einige Anbieter haben konvexe Kühlerböden. Wenn so ein Kühler vorher montiert war, wurde der Heatspreader dementsprechend verformt. Da hilft nur mehr WLP oder plan schleifen. Mehr WLP ist aber eben nicht ideal und planschleifen..... naja... will man ja eigentlich auch nicht wegen Garantie. Aber das eine CPU abraucht ist so ziemlich der unwahrscheinlichste Fall überhaupt in einem PC. Solange man die Kontakte/Pins einer CPU nicht beschädigt.
 
Top