Beratung zu Schlauch-Formung, CPU-Kühler und Radiator gewünscht

RCEKH

New member
Hi Zusammen,

um entsprechend flexibel zu sein, möchte ich Schläuche und keine Rohre im System haben.
Leider entstand beim normalen Verlegen, Bögen die mir nicht so gefallen haben.
Habe nun versucht die Schläuche ähnlich wie die Rohre zu formen.
Im Prinzip hat es funktioniert, jedoch noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte.

Hat jemand hierzu Tipps ?

Habe mir nun auch folgende zwei Lösungen überlegt, hat schon jemand was ähnliches versucht und kann mir hierzu etwas sagen ?

A) Die erste Idee wäre ein Rohr mit 15/13 in die entsprechende Form zu bringen und dann den 13/10 Schlauch hier durch schieben. Damit ich die entsprechende Flexibilität habe, auf jeder Seite ca 3 cm kürzer als den Schlauch zu haben.

B) Bei der zweiten Idee, würde das Rohr mit 15/13 ebenfalls zuerst in Form gebracht, in der Länge des sichtbaren Schlauchs. Dann das Rohr bei 3/4 durchgesägt. Dann den Schlauch in das "offene" Rohr reingedrückt. Bei Bedarf könnte ich ja dann den Schlauch aus dem Rohr herausziehen.

Welche der beiden Ideen scheinen für euch erfolgversprechender zu sein ?

Oder habt ihr hierfür noch eine ganz andere Idee ?

--------------

Mein zweites Anliegen, betrifft den CPU-Kühler.
Habe in diesem System ein 14900K verbaut und somit natürlich mit der Kühlung zu kämpfen.
Aktuell habe ich den "Eisblock XPX Aurora PRO Acyrl Black" verbaut.
Irgendwann, irgendwo wurde ja angegeben, dass der "Core 1 Aurora Black" ca 10 Grad besser kühlen würde als sein Vorgänger. Nun ist natürlich die Frage welcher CP-Kühler der Vorgänger ist. ;) Kann ich wirklich eine solche Verbesserung der Kühlung durch den Einsatz von Core 1 bekommen ?
Möchte nicht schon wieder unnötigerweise Geld herauswerfen, wenn nicht wirklich eine spürbare Verbesserung zu erwarten ist.
Zumal mir der XPX Pro Acryl mit den sichtbaren Lamellen und der Beleuchtung eigentlich optisch besser gefällt. ;)

Falls es wichtig für die Antwortfindung ist, mein aktuelles Kühlsystem sieht folgend aus:
Pumpe VPP655 mit Eisbecher 100
Eisblock XPX Aurora PRO Acyrl Black
Durchfluss und Temperaturmesser Thermaltake TF2
Radiator ST30 - 360
Radiator ST30 - 360 X-Flow
Radiator ST30 - 360

Erreiche hiermit bei Volllast mit CPU-Z/Cinebench23 und ungedrosseltem Prozessor bei meinen Einstellungen eine Temperatur von ca. 80 Grad.


-------------

Und meine letzte Frage betrifft die Radiatoren.
Habe bei meinen Tests ja feststellen müssen, dass beim 13900K und 14900K weitere Radiatoren nicht wirklich die Temperaturen senken.
Wie ist es bei Radiatoren mit größerer Höhe ?
Ist eine größere Höhe wirklich nur eine Vergrößerung der Radiatorenfläche oder hat die Höhe noch ein anderen Einfluss auf die Kühlungsergebnisse ?
D.h. wenn ich ein ST30 gegen ein UT60 tauschen würde, würde ich bessere Kühlung bzw. niedrigere CPU-Temperaturen bekommen ?


Vorab vielen Dank.
Beste Grüße,
Kai
 
Top