Bitte um Hilfe bei 1. Wakü Zusammenstellung

Raceandsound

New member
Hallo an alle hier und vorab sorry für wall of text und danke für´s lesen!🍻

Eigentlich wollte ich ja meinen PC Build von Anfang an mit einer Wakü bauen,
habe mich aber, auf gut wienerisch, nicht drüber getraut. :rolleyes:

Also ist es folgendes geworden:

Fractal Design Define S2 Vision RGB mit den originalen Lüftern
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Intel I7-12700K mit einem Noctua NH-D15 Black
2x16GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4
Powercolor Radeon RX 6900 XT Red Devil Limited Edition
Die Grafikkarte habe ich von einem guten Freund inklusive einem Eisblock Aurora Acryl GPX-A bekommen.
WD Black 1TB SSD
BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W

Bilder siehe unten!

Jetzt vor kurzem habe ich mir gedacht, ich kaufe mir mal eine AIO für die CPU.
Also mal probiert einzulesen und anscheinend kommt man beim erweitern recht schnell von AIO zu Custom.
Ja und wie oben geschrieben, habe ich für die Graka ja schon einen Kühler.
Also gleich "richtig" machen...:)

Ich wäre jetzt so weit...nur ich habe keinen Plan was ich alles brauche, wie oben schon erwähnt ist das meine erste Wakü.
Darum bin ich hier und hoffe auf Rat der Spezialisten hier im Forum. :giggle:

Meine Erwartungen an die Wakü sind, daß ich die Temps runter bekomme und zugleich aber auch das ganze leiser wird.
Die Lüfter auf dem Wasserkühler dürfen ruhig leuchten, werde auch probieren das ganze (alle Lüfter) gemeinsam irgendwie abzustimmen.
Irgendwie tu ich mir schwer...ich gehe davon aus, daß ich 2 Kühler benötige, würde aber die originalen 3x140 gerne im Frontpanel beibehalten.
Also ein Kühler nach oben, der mir eigentlich die Sicht auf "der Gerät" versperrt, aber wird nicht anders gehen...oder?
Wo kommt dann der 2te Kühler hin? :oops:

Designvorschläge?
Was benötige ich denn alles (ich meine wirklich alles)?

Vielen lieben Dank im Vorraus und lG aus Wien,

Herbert
 

Attachments

  • IMG_20230319_163240.jpg
    IMG_20230319_163240.jpg
    705.8 KB · Views: 1
  • IMG_20230319_163255.jpg
    IMG_20230319_163255.jpg
    754.2 KB · Views: 1
  • IMG_20230319_163313.jpg
    IMG_20230319_163313.jpg
    806.3 KB · Views: 1
  • IMG_20230319_163327.jpg
    IMG_20230319_163327.jpg
    748.7 KB · Views: 1
  • IMG_20230319_163334.jpg
    IMG_20230319_163334.jpg
    820.6 KB · Views: 1

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Raceandsound

Das Gehäusemodell ist etwas heikel wieder für die Montage von den Radiatoren. 😅 Nach den Spezifikationen kann man in der Front entweder bis maximal einen 360er oder maximal einen 280er verbauen. Da du die originalen Lüfter davon behalten möchtest, geht in der Front daher nur ein 280er.
Oben kann maximal auch wieder nur ein 360er oder ein 280er Platz finden wen man das montagebracket verwendet, dann dürfen aber die Mainboard Komponenten nicht höher als 35mm sein. Das müsstest du ausmessen wie hier der Platz ist, dazu kommt ja dann auch die dicke des Radiator's mit der Lüfterdicke.
Hinten könnte ein 120er Platz finden.
Und im Boden hätte entweder ein 240er oder ein 140er Platz.
Dazu kommt noch ob die Radiatoren durch die Glasfront, Glasdeckel genug Frischluft bekommen beziehungsweise die warme Luft abtransportieren können. Beim Boden sieht es jetzt auch so aus als hätte man da nur 1-2 cm Freiraum vom Gehäuse zum direkten Boden, kann das sein?

Ideal wäre daher wen in der Front ein 280er und im Deckel ein 360er Platz hätten. Hier ist aber die Frage ob das auch möglich wäre, nicht das diese zwei miteinander bei der Montage kollidieren.
Alternativ wäre in der Front ein 280, im Deckel ein 280er (wen es vom Platz zum Mainboard überhaupt reicht), auf der Rückseite ein 120er und je nach dem welcher im Boden noch Platz hätte. Das sieht man jetzt leider auf den Bildern nicht, ob das der eigentliche Boden wäre oder die Netzteilabdeckung bzw. damit gemeint ist.

Welche AIO für die CPU hast du die genau besorgt. Mit welcher Radiator größe?

Mfg Marcel
 

Raceandsound

New member
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort!

Ich werde mal messen und probieren grob einzuschätzen was passen könnte und ich vielleicht alles brauchen werde.

Wegen AIO für CPU...ich wollte mir zuerst nur eine AIO für die CPU zulegen, habe aber gelesen,
dass dann meist erweitert wird (für GPU usw.).
Habe es dann gelassen und mich gleich für die Custom Variante von Beginn an entschieden.

Also ich habe nur den passenden Kühlerblock für meine GPU sonst gar nix.

Danke und lG,

Herbert
 
Top