Braune Verfärbung Eisbaer LT240

ruffntumble

New member
Moin,

gestern habe ich eine braune Verfärbung an meinem Eisbaer LT240 festgestellt. Ist es Rost? Schimmert da nur Kupfer durch - falls die Lamellen überhaupt aus Kupfer sind? Warum? :)


alphacool.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ruffntumble

Da musst du dir keine Sorgen machen, das ist Kupfer. An sich sind die Radiatoren von Alphacool zum größten Teil aus Kupfer gefertigt, nur die schwarzen Seitenteile sind aus Stahl und die Gewinde für die Anschlüsse sind aus Messing, da Kupfer zu weich wäre. Das Schwarze auf den Finnen ist Lack vom Sprühnebel beim Lackieren der Radiators. Also völlig Normal und in Ordnung.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir lackieren die Finnen extra extrem dünn um die Kühlleistung nicht zu beeinträchtigen ;-)
 

Formicum

New member
Hallo!
Ich Habe das selbe Problem. Hinzu kommt,das sich die Kühlflüssigkeit (mitgeliefert von AlphaCool) innerhalb einer Woche deutlich brauch verfärbt hat. Das sieht jetzt aus wie rostiges Wasser und ist optisch sehr unschön, da ich klare Leitungen habe. Was kann ich hier tun?

Danke und VG,
Gunther Bigl - Formicum 3D-Service GmbH
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Formicum

Bei dem oben genannten Thema geht es um die Farbe des Kupfers am Radiator.

Aber zu deinem Problem. Kannst du von deinem System und am besten von den Schläuchen Bilder machen und hochladen? Damit man es abschätzen kann was los ist. Am besten wäre es für den Anfang mal das komplette System mit Destillierten Wasser zum Spülen. Kein Leitungswasser oder Reinigungsmittel dabei verwenden, das kann zum Algenwuchs führen bzw. die Materialien angreifen.

Mfg Marcel
 

Formicum

New member
Hallo,
Danke für die Antwort, ich versuche heute Abend mal Fotos zu machen :)

Bis dahin!

VG Gunther
 
Top