Carbon HardTube Frage

arthur123

New member
Sind Carbon HardTubes gefährlich ?

ich sehe Leute im Internet sagen (reddit) das der staub der beim Carbon schneiden entsteht sehr gefährlich sein soll stimmt das oder nicht ?

Sind die Alphacool Carbon HardTubes überhaupt richtiges Carbon ? weil die Alphacool Carbon HardTubes sehen schon cool aus aber jetzt bin ich mir echt unsicher ob ich mir die kaufen soll oder nicht wegen diesen Carbon staub

oder übertreibe ich ?

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @arthur123

Bei Carbon muss man bei der Verarbeitung/Bearbeitung schon auf einiges aufpassen. Ansonsten kann es zu körperlichen Schäden kommen.

Beim Schneiden oder schleifen immer eine Schutzbrille und Gesichtsmaske (ffp2) tragen, dazu immer eine Absaugung ( da dürfte der Haushaltsstaubsauger auch noch reichen, eigentlich aber mindestens Klasse L ) benutzen, der Staub ist in den Atemwegen ekelhaft. Hinsichtlich Handschuhe da streiten sich die Geister, wen du sie mit einer Handsäge schneidest kannst du Handschuhe tragen. Wen es aber eine Tischkreissäge oder Kappsäge ist, dann sollte man wegen der Unfallverhütung auf Handschuhe versichten, dementsprechend muss es auch ein sehr sehr feines Sägeblatt sein. Ansonsten kann das Carbon zerspringen oder brechen und das ist dann so ähnlich wie sägeraues Holz, einmal mit der Hand rüber und dann hat mal statt Holzsplitter lauter Carbonfasern unter der Hand.
Sprich da aus Erfahrung vom Bogen schießen mit Carbonpfeilen.

Wen man aufpasst kann eigentlich nichts schief gehen, man muss sich nur die Zeit nehmen. Lieber einen Handgriff zuviel bei der Arbeit als zu wenig.

Mfg Marcel