Clamping Ringe vom Schlauch bekommen ?

Tavus

New member
Hallo
Ich habe mir vor kurzen eine Wasserkühlung mit EPDM Softtubes 16/10 gebaut.Und dafür diese Clamping Ringe verwendet,diese funktionieren sehr gut sogar so gut das ich keinen einzigen der Schäuche abziehen kann ohne was kaputt zu machen wahrscheinlich,weil diese so fest sitzen.Meine Frage ist gibt es da irgendeine andere Methode ?.Hab nähmlich vergessen einen Ablass Hahn zu montieren und muss deswegen das Wasser irgendwie aus dem Loop bekommen.

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,
Ja.... nein... ich musste etwas schmunzeln, denn der größte Vorteil der Anschlüsse ist auch gleichzeitig der größte Nachteil. Den Schlauch wieder runter zu bekommen ist schwierig bis unmöglich.
Da ich die Schläuche auch in meinem privaten PC verwende, damit also schon so manche Tortur hatte, hat sich folgendes als die einfachste, wenn auch immer noch beschissene Lösung, am besten dargestellt. Überwurfmutter abdrehen, den Schlauch direkt über den Anschluss abschneiden und dann seitlich bis zum Sperring runter mit einem Cuttermesser aufschneiden. Dann kann man mit kraft und hin und her Gewackel den Sperring am Schlauch soweit lockern, damit man das ganze vom Anschluss runter bekommt.
Man kann auch versuchen, den Sperring ganz nach unten zu schieben und dabei am Schlauch zu ziehen, also immer etwas seitlich zu ziehen. Dann klappt es manchmal auch. Aber ja, am Ende ist es alles andere als einfach.