core 1 lt aurora acryl - montage Richtung

snefield

New member
Ich möchte einen alphacool core 1 lt aurora acryl + AM5 performance kit verbauen.

Spielt die Montagerichtung eine Rolle?
Der Einlass ist ja mittig, der Auslass, jenachdem wie man den Kühlder dreht oben oder unten.
Die Frage ist, ist die Richtung egal, kann der Kühler in beide Richtungen montiert werden?

Laut Montageanleitung des Alphacool_Core_1_Aurora_Silver_Manual - wäre der Auslass links oben
Laut Montageanleitung des Alphacool_Core_1_LT_Aurora_Acrylic_Manual - wäre der Auslass rechts unten

Also entweder ist eine der beiden Anleitungen falsch, oder die Montageriochtung ist egal.

Für mich ist es wichtig, weil ich hardtubes verbaue, und wenn der Ausgang oben ist, komme ich mit nur einer Biegung an die CPU, wenn unten wäre es deutlich komplexer.

Eddy

Iceman
Staff member
Bei der Verwendung des Performance Kits, ist die Ausrichtung egal. Da sind wir uns nicht mal intern wirklich Einig, ob die gedrehte Montage mit dem Performance Kit wirklich besser ist. Die Messergebnisse für beide Ausrichtungen liegen im Rahmen der Messungenauigkeit. Ich persönlich bin ein harter Verfechter der Ausrichtung wie sie in der normalen Anleitung ist, also mit dem OUT rechts unten. Andere intern schwören auf die Ausrichtung wie in der Anleitung des Performance Kits. Am Ende ist es aber wurscht. Nur ohne Performance Kit sollte man sich nach der Ausrichtung wie in der Anleitung orientieren. Alternativ kann man ihn da auch um 180° drehen, aber nicht um 90°.