CPU AiO Wasserkühlung mit GPU WaKü erweitern

Rachoa

New member
Hey,

Ich bin gerade dabei mir mein neues System zusammenzustellen und möchte jetzt auch endlich mal in den Bereich der Wasserkühlungen eintauchen.

Da ich sowohl meine 3080ti als auch meinen Ryzen 5800x mit einer Wasserkühlung kühlen möchte, bin ich sehr schnell auf die erweiterbaren Waküs von Alphacool gekommen. Was ich mich jetzt noch frage:

Reicht es wenn ich die folgenden Produkte bestelle, oder fehlt mir noch etwas in der Auflistung um die komplette Wasserkühlung hinzubekommen?

1. GPU
2. CPU
3. Extension Set

Ich bin jetzt schon den ganzen Morgen am rätseln und bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dein Link zum GPU Kühler geht nicht. Kannst du diesen bitte nochmal verlinken? Falls es eine Eiswolf 2 AIO ist, brauchst du das Extension Set nicht. Bei einem normalen DIY Kühler, passt das.
Aber eine 3080TI und ein Ryzen 580X an einem 360mm Radaitor bedeutet auch.... wirklich silent wird das Ganze nicht. Die 3080TI macht ja schon Peak mehr als 400W Abwärme.
 

Rachoa

New member
GPU so ich hoffe jetzt geht es. Was würdest du denn empfehlen um die Lautstärke zu drosseln? Doppelte aio?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Problem ist ja.... Lautstärke ist subjektiv. Einer meiner Rechnuer zu Hause läuft mit einer 2080TI und einem Threadripper 1950X der bei meinen Einstellungen eine Abwärme von auch etwa 500W erzeugt. Der hat aber auch nur ein 360mm Radiator verbaut. Die Lüfter laufen so mit ca. 1100-1200rpm. Man kann sie hören aber ich empfinde das nicht als störend oder laut. Die Temperaturen lagen jetzt bei ca. 30° Raumtemperatur bei ~ 65° GPU und ~70° CPU. Keine super Temperaturen für eine Wasserkühlung, aber die GPU läuft dennoch durchgehend auf maximal Boost (hoch gestellt auf 2000Mhz). Damit kann ich leben. Andere können das nicht, die wollen z.B. GPU unter 50° bleiben.
Silent Freaks wollen die Lüfter aber maximal auf 400-600rpm laufen haben. Dazu bräuchtest du eher noch einen weiteren 360mm Radiator.

Es ist also die Frage was genau du erwartest. Im Grunde kannst du das so machen wie du möchtest. Die Kühlleistung wird in jedem Fall reichen und das Ganze wird auch sicherlich leiser sein als der Stock Kühler auf der 3080TI unter Vollast.
 

Rachoa

New member
Hmm, das sind gute Einwände! Ein Silent-Freak bin ich nicht, aber ich glaube tatsächlich, dass ein weiterer Radiator echt gut wäre. Sozusagen dann GPU AiO und CPU AiO? Müsste theoretisch ins Gehäuse passen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Dann würde ich dir aber eher gleich zu einem kompletten DIY Setup raten. Denn wenn da noch ein weiterer Radiator dran soll, reicht die Pumpe der Eisbaer nicht mehr. Aber das wird dann natürlich auch wieder teurer.
 

Rachoa

New member
Die DIY Setups sind ja mal völlig an mir vorbeigegangen. Habe mich jetzt für diese Kombi entschieden.
DIY
Grafikkartenkühler
Ein paar Fragen habe ich aber noch. Die Pumpe müsste ja locker ausreichen um beides zu kühlen, aber wie viel zusätzliche Flüssigkeit benötige ich? Brauche ich noch extra Schläuche oder sind die im Kit ausreichend? Gibt es sonst noch Zubehör das ich dazukaufen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Eddy

Iceman
Staff member
Beim Set liegen genug Anschlüsse bei um auch die Grafikkarte mit einzubinden. Die 3m Schlauch im Set reichen in der Regel auch. Ich würde nur noch eine zusätzliche Flasche Flüssigkeit dazu kaufen. Nicht wirklich notwendig, aber wenn etwas nicht klappt und man neu oder teilweise neu befüllen muss, dann ärgert man sich dumm und dämlich wenn keine Flüssigkeit mehr da ist. Dann kommt man nicht selten auf die noch dümmere Idee einfach Leitungswasser reinzukippen.
Die Pumpe ist stark genug für alles. Im Grunde gibt es keine wirklich stärkeren Pumpen.... bestenfalls noch die DDC 1T+.
 

Rachoa

New member
Danke dir schonmal für die wirklich wirklich schnelle Antwort. Ist absolut ungewohnt so schnell gute Antworten zu bekommen! Danke! Die extra Flüssigkeit werde ich noch hinzufügen. Ich spiele mit dem Gedanken eines zweiten Radiators, bin aber noch nicht sicher, ob das vielleicht überflüssig ist. Was meinst du dazu? Gehäuse wird ein Lian Li PC-O11 Dynamic.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist immer abhängig davon was du willst. Grundlegend reicht ein 360mm Radiator.... aber mit den Temperaturen kann man nicht hausieren gehen. Sprich, die GPU wird wohl unter Last eher bei ~65° landen, bei den Ryzen weiß man nie was man am Ende rausbekommt. Da spinnt auch oft der Tempsensor.
Wenn du wirklich gute Temperaturen haben willst, dann wäre ein zweiter 360mm Radiator zu empfehlen. Die 3080TI hat ja über 350W Abwärme, Peak sogar über 400W. Das ist schon ordentlich viel. Eine 1m lange klassische Hausheizung auf höchster Stufe wärmt den Raum mit ca. 600W..... das mal als Vergleich.
 

Rachoa

New member
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht! Ich hatte an einen Radiator unten und einen oben gedacht, jeweils rausblasend. Reichen die 3M Schlauch auch noch dafür? Und wie sieht es mit der Pumpe aus? Wo platziere ich diese dann am besten?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Beim Lian Li PC-O11 Dynamic würde ich einen Radiator aufrecht stellen und daran den Eisbecher Ausgleichsbehälter montieren. Der hat ein Montageset zur direkten Montage auf dem Radiator, auch vor den Lüftern. Bei den Radiatoren liegen alle notwendigen Montageschrauben bei, keine Sorge.
Wenn du den Radiator unten und oben haben willst.... dann wirst du noch größere Unterlegscheiben brauchen um den aufrecht an diese aufrechte Radiator/Lüfterhalterung zu montieren. Aber frag mich jetzt nicht welchen Durchmesser du da brauchst. Ich hatte das Gehäuse nie in der Hand, keine Ahnung wie groß die Schlitze da sind.
 

Rachoa

New member
Okay, ja ich habe mich jetzt auch für rechts und oben entschieden. Die Schläuche reichen auch dafür?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wie gesagt, der DIY Kühlung liegen 3m Schlauch bei, dass sollte genügen - zur Sicherheit kannst du ja noch ersatzweise 1m Schlauch mitbestellen (falls man sich mal verbastelt)
;-)
 

Rachoa

New member
Hey! Ich habe mittlerweile alles gekauft und habe auch eine 3080ti Founders Edition ergattern können. Ich habe jetzt folgende Komponenten gekauft:

1.DIY Set
2.Grafikkartenkühler
3. Zweiter Radiator

Zusätzlich habe ich noch extra Kühlmittel, die Einspritzflasche, einen Schlauchschneider, die 7 W/mk Ultra Soft Wärmeleitpads, extra Thermalpaste und nen Überbrückungsstecker.

Wie sieht es mit 45° oder 90° Anschlussschrauben aus? Brauche ich da welche? Habe mir das ein oder andere Video angeguckt und festgestellt, dass alle mehr oder minder noch extra Anschlussschrauben benötigen. Ich habe ja das PC O11 von Lian Li. Passt es da auch mit den bereitgestellten Anschlussschrauben oder ist es wahrscheinlich, dass ich winklige extra brauche?

Fehlt mir sonst noch etwas? Werde jetzt den einen 360er samt AGB und Pumpe hinten rechts befestigen und einen 360er nach oben. Welchen Kühlkreislauf würdet ihr empfehlen?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Es ist meine erste Custom WAKÜ und will nichts falsch machen. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ob du noch gewinkelte Anschlüsse benötigst, kann man dir so nicht sagen..... wenn man mit Schläuchen arbeitet, kommt man meist auch ohne extre Winkel aus. Viele malen sich auf ein Stück Papier grob den Aufbau auf, dann sieht man recht schnell ob man noch Winkelstücke benötigt oder nicht. Aber beim Set liegen ja 2x 90° Winkel bei.
 
Top