CPU und GPU AIO + 4 Lüfter in Lian Li O11 XL inkl. 2x Eis Matrix

LocNar

New member
Moin moin ich stehe im Moment vor der Überlegung komplett auf eine Kühlung von Alphacool zu wechseln in einem Lian Li O11 XL.

Hardware
CPU: Ryzen 7 5800X
MB: ASUS ROG Strix X570 F Gaming
Graka: Sapphire RX 6800 XT Nitro+

Derzeit läuft die CPU Kühlung über eine AIO von Enermax und 7 Gehäuselüfter.
Die RGB Verkabelung erfolgte über 2 Lamptron SP103RGB Splitter und dem Commander FP von Thermaltake für die Lüftersteuerung.

Für das Upgrade habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht.

Eiswolf 2 https://www.alphacool.com/shop/aios...m-radeon-rx-6800xt/6900xt-nitro-mit-backplate

Eisbär CPU Kühler https://www.alphacool.com/shop/aios...cool-eisbaer-lt360-aurora-hpe-cpu-aio?c=21227

Lüfter 4x https://www.alphacool.com/shop/luef...acool-rise-aurora-120-mm-luefter-120x120x25mm

2x Eis Matrix RGB Controller https://www.alphacool.com/shop/uebe...matrix-ii-aurora-digital-rgb-controller-black

2x Adapter Kabel für Lüfter/Steuerung https://www.alphacool.com/shop/kabe...ter-5-pin-auf-pwm-5v-digital-rgb-3pcs-je-20cm

Aufbau/Anschluss wie folgt:

CPU AIO oben Outtake
GPU AIO neben MB Outtake
3 Lüfter unten Intake
1 Lüfter hinten Intake

CPU AIO direkt an CPU/AIO bzgl Lüftersteuerung, Kühlblock und die 3 Lüfter RGB an die 1te Eis Matrix.
GPU AIO Lüfter und Pumpe an je 2 freie Lüfter Anschlüsse die RGB an die 2te Eis Matrix.
Die 4 Gehäuse Lüfter welche für den Intake zuständig sind je 2 pro Eis Matrix PWM und RGB.

Eis Matrix 1
6x RGB und 2x Lüfter
Eis Matrix 2
6x RGB und 2x Lüfter

Die 2 Eis Matrix werden über 2 RGB Header angeschlossen und die PWM würde ich über Y-Kabel auf einen Lüfteranschluss auf dem MB anschließen um sie zu synchronisieren.

Ist das so umsetzbar oder habe ich irgendwo einen Logikfehler?

Bin für jeden Tipp und ggf Verbesserungen sehr dankbar.

MfG

LocNar
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Eismatrix hat nur 7 freie Lüfteranschlüsse! Du kalkulierst beide mit 8. Wichtig ist auch, das die Eis-Matrix 2 Modi besitzt. Schaltest du sie mit der Fernbedienung ein, laufen nur die Einstellungen die du über die Fernbedienung bestimmst. Ein 2. Druck auf die An-Taste der Fernbedienung erlaubt dann die Einstellungen, die du über dein MB bestimmst.
An der übrigen Hardware kann ich Nichts aussetzen. Außer die Frage, warum du beide AiO nicht in einem Loop laufen lässt?
 

LocNar

New member
Das mit dem Loop ist noch eine Sache die ich nach dem Einbau entscheide, kommt auf die Temps an, wegen 2 bis 5 Grad Unterschied will ich keine wilde Schlauchverlegung und lieber eine schöne ^^

Bzgl der Lüfter. Die Lüfter der AIO´s sind direkt am MB angeschlossen, erst in Reihe dann aufs MB um sie Separat zu steuern. An der Eis-Matrix hängen damit nur die 4 Gehäuse Lüfter und alle RGB Anschlüsse.

Bzgl dem an-/aus-schalten... d.h. die Eis Matrix muss bei jedem Systemstart extra gestartet werden und jedes mal auf MB umgestellt werden? Ich ging davon aus entweder direkt am MB-->direkt an, oder mit Steuermodul verbunden dann Fernbedienung.
 

LocNar

New member
Puhh, was gibt es denn für Alternativen? Kann man die Matrix nicht auf Dauerbetrieb über das MB schalten?

Wer den Controller nicht über das Mainboard steuern möchte, kann die beiliegende Infrarotfernbedienung verwenden.

Ich verstehe irgendwie die Beschreibung falsch, dort steht doch man kann es komplett über das MB steuern oder per Fernbedienung? Somit ist die Fernbedienung ja immer ein muss, ob ich will oder nicht -.-
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
leider gibt es von unserer Seite her derzeit keinen anderen Controller bei dem sowas möglich wäre.
 

LocNar

New member
Es gibt von unserer Tocherfirma Phobya ein nettes kleines Tool: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Damit kannst du die Stromversorgung auf das Netzteil auslagern, da ein Mainboard derart viel Spannung nicht auf einem Lüfteranschluss bietet um so viele Lüfter zu versorgen. Und die PWM Steuerung erfolgt dann komplett vom Mainboard aus.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... Die AIO Lüfter hängen direkt am Mainboard, ich will nur die 4 Gehäuse Lüfter und die 12 RGB Kabel an die Eis-Matrix II hängen.

Das Problem sind demnach weniger die Lüfter sondern die RGB-Verteilung aufgrund der Alphacool 3 PIN Anschlüsse bräuchte ich 4 Adapter Kabel zusätzlich um meine alten Lamptron zu nutzen. Sprich dieses.. https://www.alphacool.com/shop/kabe...d-y-kabel-3-fach-mit-jst-stecker-schwarz-60cm

Wie bereits gesagt, ich benötige an den jeweiligen EIS Matrix II ja nur jeweils 2 Lüfter... aber fast alle RGB Anschlüsse belegen.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... Die AIO Lüfter hängen direkt am Mainboard, ich will nur die 4 Gehäuse Lüfter und die 12 RGB Kabel an die Eis-Matrix II hängen.
Dies wäre möglich, aber wie bereits geschrieben, müsste der Controller bei jedem Start entsprechend umgestellt werden. Leider merkt er sich nicht das er seine Informationen vom Mainboard bekommen soll.
 

LocNar

New member
Dies wäre möglich, aber wie bereits geschrieben, müsste der Controller bei jedem Start entsprechend umgestellt werden. Leider merkt er sich nicht das er seine Informationen vom Mainboard bekommen soll.

Ich habe folgenden Hub von SilverStone gefunden, https://www.silverstonetek.com.tw/product.php?pid=869&area=de
Wenn ich das soweit richtig sehe müsste ich doch die RGB der Lüfter und der AIO hier direkt anschließen können, der leitet das Signal nur weiter und hängt direkt am Netzteil? Weil damit wäre mein Problem gelöst ohne das ich 12 x 1,5m RGB-Kabelsalat im Gehäuse habe 😅
 

Vanzin

Support
Staff member
Leider kennen wir uns mit Fremdprodukten nicht aus und können daher nicht sagen, ob das Produkt wie vorgesehen funktioniert. Da müsstest du dich direkt an den Hersteller wenden.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@LocNar
Theoretisch ja, sofern die Stecker dort passen. Dazu macht Silverstone keine konkreten Angaben, aber den Bildern nach, könnte es dem JST Stecker von uns entsprechen. Dann wäre das alles kein Problem und du kannst alle daran anschließen.
 

LocNar

New member
@LocNar
Theoretisch ja, sofern die Stecker dort passen. Dazu macht Silverstone keine konkreten Angaben, aber den Bildern nach, könnte es dem JST Stecker von uns entsprechen. Dann wäre das alles kein Problem und du kannst alle daran anschließen.
Ich behalte das jetzt erstmal als Plan B im Hinterkopf.

Frage, die aRGB lassen sich ja in Reihe verbinden... wenn ich jetzt 5 Lüfter+1AIO aRGB verbinde und dann auf den V5 aRGB Header setze müsste das doch auch gehen? Wären dann 5x Lüfter LED +1x AIO LED, ergo, Max LED von 120 wir nicht überschritten, 5V 3A liegen an, das müsste gehen oder nicht? Wenn ja kann ich mir das alles sparen mit dem HUB🙃

2te Frage, wenn ich die 2 AIO in einem Loop anschließe, aber die 30cm Verlängerung für die Schläuche dazu klemme, muss ich Flüssigkeit auffüllen? Richtig?
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

1. Solange du die maximale LED Anzahl oder Spannung nicht überschreitest sollte dies gehen.
2. Welche Verlängerung? Wir bieten keine Verlängerungen für die Schlauche unserer AIOs an? Wir bieten nur Extension Kits an, welche dafür gedacht sind, einfach und schnell eine weitere Komponente wie einen AGB in das System einzubinden. Verlängern kannst du damit aber keinen Schlauch. Wie bei jeder Erweiterung muss dann auch Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden.
 

LocNar

New member
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Bestellung ist jetzt erstmal raus :)
Wie es dann im Endeffekt funktioniert werde ich dann sehen.
Sollte es funktionieren wie gewünscht, stell ich einen entsprechenden Beitrag mit Lösungen und Bildern ein ;)
Mit Info´s zur Verkabelung etc. für die nächsten mit einem Lian Li O11 XL Gehäuse ^^
 

LocNar

New member
So der Umbau ist abgeschlossen. Was soll ich sagen, das Ergebnis ist mehr als überzeugend.

Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X
MB: ASUS ROG Strix X570 F Gaming
RAM: G-Skill TridentZ RGB 4x 8GB DDR4-3600
Graka: Sapphire RX 6800 XT Nitro+

Folgendes wurde verbaut:

Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE CPU AIO

Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon RX 6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate

Alphacool Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) inkl. 4x M3x37mm Schrauben

Als Gehäuselüfter:

Alphacool Rise Aurora 120 mm Lüfter (120x120x25mm)

Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter (140x140x25mm)

Zusätzlich noch 4x PWM Verlängerung für die Lüfter zum Mainboard. Alle anderen Kabel die benötigt werden sind bereits in den AIO´s vorhanden!

Der Radiator für die CPU ist im Deckel eingebaut, der Radiator für die GPU seitlich, durch den Loop beider AIO´s nutzt die GPU jetzt aber den HPE Radiator im Deckel zuerst, die CPU seitlich zuerst. Beide Radiatoren sind als Outtake verbaut.
An den beiden Radiatoren wurden die oben genannten Shrouds mit verbaut, seitlich wurden zusätzlich hinter den Radiator 3D gedruckte Shrouds verbaut um die warme Luft direkt an die Seitenwand und Öffnungen zu führen. (Vorlage gibt’s hier https://www.thingiverse.com/thing:4601404)
Leider musst ich den Eisbär Kühler/Pumpe um 90° drehen da mir die Schläuche sonst den RAM blockiert hätten.

Als Intake fungieren ein 120mm Lüfter hinten am Gehäuse und 3x 140mm im Boden um ein Gleichgewicht für intake/outtake zu bekommen. Um die 140mm zu befestigen habe ich wieder auf einen 3D Druck zurückgegriffen für Shrouds von 120mm auf 140mm (Vorlage gibt’s hier https://www.thingiverse.com/thing:4748512)

Die Lüfter wurden wie folgt angeschlossen:

3x Lüfter CPU - CPU_Fan
AIO CPU - AIO Pump
1x Lüfter 120mm Gehäuse CPU_OPT
3x Lüfter Graka - M.2_Fan
AIO Graka - CHA_Fan1 100%
3x Lüfter 140mm - CHA_Fan 2, laufen aufgrund der Leistung über einen HUB von Thermaltake der noch vorhanden war.

Die Lüfter der Radiatoren und der 120mm intake Lüfter stehen auf 650 RPM.
Die 140mm intake Lüfter bei 1000 RPM. Ziel war hierbei leise bis lautlos und ein leichter Überdruck, ob das so klappt sehe ich die nächsten Wochen an der Staubbildung…

Bei der ARGB-Verkabelung war bisschen rechnen angesagt und schätzen wegen den AIO Pumpen bzgl der LED Anzahl, gelöst wurde es dann wie folgt:

ADD_GEN2_1 Header belegt mit
3xLüfter 140mm + 2xAio + 120mm Lüfter macht also 3x24+20--> 92LED +2 AIO ca je 10 --> 112 LED

ADD_GEN2_2 Header mit
6x120mm Lüfter der AIO´s
6x20--> 120 LED

verbunden habe ich sie direkt per Daisy-Chain und dann aufs Mainboard, kein HUB notwendig! Allerdings war es das dann auch mit ARGB, mehr gibt das Board ohne HUB nicht her ^^

Ergebnis der Kühlleistung:

CPU von 40-50°C im Idle/Desktop Betrieb auf 29-35°C, die Grafikkarte ging von 40-50°C auf 25-30°C runter.
Im Stresstest und Benchmark kommt die CPU auf durchschnittlich 72°C bei einem Takt von 4850 MHz.
Die Grafikkarte boostet jetzt auf 2634 MHz und läfut durchschnittlich mit 2504 MHz bei 57°C.
Im Praxistest beim Gamen, pendeln sich sowohl CPU als auch GPU nach 2 bis 3 Std bei 60°C ein.
Die Lüfter laufen hierbei bei 650 RPM auf den Radiatoren (outtake) und am Gehäuse 1000 RPM (intake).

Ich hoffe die Informationen sind für den nächsten mit einem Lian Li O11D XL hilfreich und ersparen einem viel Informationssuche und Planung.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @LocNar

Sollte es funktionieren wie gewünscht, stell ich einen entsprechenden Beitrag mit Lösungen und Bildern ein
Bilder und eine Beschreibung von deinem PC kannst du ja bei der Sparte Builds & Mods am besten reinsetzten. (y)

Dein Gehäuse beziehungsweise dieses Modell wird bei vielen anderen auch gerne genommen und somit sind hier teilweise auch oft Fragen dabei.

Mfg Marcel
 
Top