CPU WaküBlock für Peltierelement

skynet

New member
Hallo,

inspieriert vonm EK Delta Tec habe ich habe mir eine Steuerung zum Testen für ein Peltierelement gebaut.
Die ersten Tests laufen bisher sehr gut. Leider habe ich nicht die Optimalen Voraussetzungen dafür.
aktuell suche ich noch die Möglichkeit das Peltier besser zu "Sandwichen" als mit aktuell zwei Kupferblöcken.
Ich suche einen Wasserkühler der ein Peltier vollflächig Kühlen kann (ohne Schrauben in der Fläche).
Gibt es etwas das mit einem Peltier mit folgene abmassen funktioniert?
TEC12740 mit den Massen:
62mm x 62mm x 4,5mm


Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau falls es jemanden Interessiert:
Das Peltierlimit habe ich aktuell erreicht bei 12V und 33A. (Max geht bis ca 15V und 40A)
der Xeon liefert bei 4.4GHZ und 1.4V selbst in leelauf ordentlich Abwärme.
Idle ca. 350 Watt an der Dose.
Pime95 Blend ca. 800Watt.
Ab ca 700 Watt übersteigt wird die Cpu seite Wärme als die Wasserweite.
Wasser steigt auf 45C mit 2x 240mm radi und 4x Alphacool Susurro Fan - 120 - Black / Blue Edition - 1700rpm.
Handelt sich aktuell noch um ein reines Interesseprojekt.
Ein Verhindern der Kondenswasserbildung wird über Taupunkt Ermittlung sichergestellt.
Überhitzung der Wasserseite wird auch geschützt durch Angleichung der Solltemperatur CPU Seite zu Wasserseite.

Für tips und Anregungen bin ich offen.

 

Attachments

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    106.6 KB · Views: 3
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    175.2 KB · Views: 3
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    151.6 KB · Views: 3
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    158.4 KB · Views: 3
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    186.8 KB · Views: 3
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    211.8 KB · Views: 3
Hallo skynet,

wir haben keinen Kühler ohne Schrauben in der Fläche im Sortiment der exakt mit deinen Anforderungen (62mm x 62mm) übereinstimmt.

Alternativ würden unsere ES-Kühler wie der Alphacool ES Jet LGA 4677 1U oder 2U sowie der ES Stream LGA 4677 1U.

Ich habe dir hier einmal die drei genannten Kühler verlinkt -> https://www.alphacool.com/AtsdCustomCategories/index/type/productstream/ps/147

Diese haben zwar ein größere Kühlfläche als dein Peltier benötigt, passen aber zu deinen Anforderungen einer schraubenfreien Kühlerfläche.
 
Top